• Online: 1.081

Volvo News

Volvo kündigt Plug-in-Diesel-Hybrid an

verfasst am

Ob Hybridantrieb sinnvoll ist, kann man diskutieren. Wenn schon, dann in Kombination mit einem Diesel, mag man denken. Und wenn schon ein Diesel-Hybrid, dann doch bitte gleich als Plug-in-Modell, darf man hoffen. Bei Volvo kommt diese Kombination 2012 auf den Markt, wie der Hersteller jetzt ankündigte.

Umgesetzt wird das Konzept, das es bisher noch von keinem Hersteller gibt, im neuen Volvo V60. Eine seriennahe Studie wollen die Schweden, die inzwischen eigentlich Inder sind, auf dem Genfer Salon im März präsentieren.

Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid kann sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden. Letzterenfalls soll der Kombi mit dem 70 PS starken Elektromotor, gespeist aus einem 12 kWh schwachen Lithium-Ionen-Akku, eine Reichweite von 50 Kilometern erreichen.

Unter der Haube arbeitet nicht etwa der 1600er-Spar-Diesel von Volvo, sondern der eigentlich eher auf dem Abstellgleis vermutete Fünfzylinder mit 2,4 Litern Hubraum, der im Hybridmodell satte 215 PS Leistung und 440 Nm Drehmoment bringen soll (regulär 205 PS, 420 Nm). Ähnlich wie beim kommenden Diesel-Hybrid von Peugeot (ohne Plug-in) treibt der Elektromotor die Hinterräder, der Diesel die Vorderräder an. Die Kraftübertragung obliegt einem Sechsgang-Automatikgetriebe.

Als Verbrauch nennt Volvo 1,9 Liter - aber wir müssen hinzufügen, dass dieser Wert bei Plug-in-Hybriden noch theoretischer ist als bei "normalen" Autos, weil die rein elektrische Reichweite in der schönen Formel "M = (De * M1 + Dav * M2) / (De + Dav)" (siehe Link unten im Kasten) mit eingerechnet wird.

Volvo hat angekündigt, das Serienmodell 2012 auf die Straßen zu bringen. Noch in diesem Jahr erscheint neben dem Peugeot 3008 Diesel-Hybrid auch eine stromernde Variante der Mercedes E-Klasse. Der E 300 BlueTEC Hybrid mit dem 204 PS starken Vierzylinder-Diesel soll früheren Angaben zufolge mit 4,1 Litern Verbrauch über die Norm-Runde kommen. Rein elektrisches Fahren dürfte hier nur auf einer Kurzstrecke möglich sein.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
23
Diesen Artikel teilen:
23 Kommentare:
Avatar von Turboschlumpf51762
Thu Jan 27 17:49:15 CET 2011

Volvo gehört zu Geely. Der Unternehmenssitz von Geely ist in China nicht in Indien...

Somit dürfte dieser Satz falsch sein:

Zitat:

[...] die Schweden, die inzwischen eigentlich Inder sind [...]

Egal...

Ich finds gut das auch Volvo auf den Zug mit aufspringt. Bleibt nur noch die Frage ob die (Plug-In) Hybridfahrzeuge wegen des oftmals sehr hohen Aufpreises auch wirklich in akzeptablen Stückzahlen verkauft werden können.

 

1,9l Verbrauch finde ich allerdings viel zu optimistisch ehrlich gesagt.

1,9l finde ich auch etwas "mutig", freue mich aber auf das Serienmodell. Ich vermute der Wagen wird im Stadtverkehr mit 0l angegeben und außerorts dank Elektrounterstützung beim Beschleunigen mit 3,8l. In der Realität sollten so 4 bis 4,5l kombiniert möglich sein, was dennoch ein guter bis sehr guter Wert wäre. Und das von so einem kleinen Hersteller ... :D

 

PS: Die geografische Schwäche der Autokiste wurde ja schon erwähnt. ;)

1,9l nach der Norm. Danach braucht der Plug-In Prius, glaube ich, so 2.5l und der VW XL1 0,9l. Da liegt daran, dass ein Teil der "Strecke" rein elektrisch gafahren wird und dann auf 100km hochgerechnet.

 

Aber ansonsten ist es toll von Volvo, dass so etwas in absehbarer Zeit mit einem ordentlichen Auto in Aussicht gestellt wird.

Avatar von Olli the Driver "2025 Autowechsel"
Thu Jan 27 20:33:56 CET 2011

Zitat:

Original geschrieben von Gesichtsbaustelle

Volvo gehört zu Geely. Der Unternehmenssitz von Geely ist in China nicht in Indien...

Somit dürfte dieser Satz falsch sein:

Klar ist der Satz falsch. Wie allgemein die News von "Autokiste" der letzte Dreck sind, schlecht recherchiert oder einfach nur falsch. Ich verstehe nicht warum motor-talk mit so einem nichtsnutzigen Partner zusammenarbeitet, da kam noch nie was brauchbares.

 

Hier mal die offizielle Pressemitteilung von Volvo

 

Zitat:

Presse-Information

 

Volvo präsentiert in Genf ersten Diesel-Plug-in-Hybrid

 

  • Weltpremiere für Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid
  • CO2-Emissionen von nur 49 g/km, Verbrauch 1,9 l/100 km
  • Markteinführung bereits im Jahr 2012

 

Göteborg/Köln. Auf dem Genfer Automobil-Salon 2011 präsentiert der schwedische Premium-Hersteller eine seriennahe Version des ersten Diesel-Plug-in-Hybrids. Die Markteinführung des Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid soll im Jahr 2012 erfolgen und ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen der Volvo Car Corporation und dem Energielieferanten Vattenfall.

 

Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid kann sowohl ausschließlich mit Diesel als auch rein elektrisch gefahren werden. Diese Technik wird derzeit noch von keinem anderen Hersteller angeboten. Als Elektrofahrzeug hat er eine Reichweite von 50 Kilometern, als hoch effizientes Hybridfahrzeug weist er einen Verbrauch von 1,9 l/100 km und einen CO2-Ausstoß von nur 49 g/km auf. „Diese neue Hybrid-Generation ist die perfekte Wahl für die Kunden, die ein emissionsarmes Fahrzeug haben wollen, das gleichzeitig ein Höchstmaß an Fahrspaß bietet”, so Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation.

 

Die Vorderräder werden von einem modifizierten D5 Fünfzylinder-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum angetrieben, der 215 PS (158 kW) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm aufbietet. An der Hinterachse arbeitet ERAD (Electric Rear Axle Drive) in Form eines Elektromotors mit 70 PS, der seine Kraft aus einer 12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit bezieht. Übertragen wird die Kraft über ein Sechsgang-Automatikgetriebe.

 

„Um wahre Fahrzeugenthusiasten von einer grünen Fahrweise zu überzeugen, ist es aus unserer Sicht notwendig, diesen Kunden die Möglichkeit zu geben, niedrige CO2-Werte zu realisieren, ohne dabei auf den Fahrspaß verzichten zu müssen. Der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid hat alle klassischen Merkmale eines Sportkombis. Wir haben diese Eigenschaften nun mit fortschrittlichster Umwelttechnik gepaart,” sagt Stefan Jacoby.

 

Zu sehen ist der Volvo V60 Diesel-Plug-in-Hybrid ab 1. März in Genf auf dem Automobil-Salon.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie auf der Volvo media Site unter:

https://www.media.volvocars.com:80/go/...5-48b2-aff2-21f62af843c4.aspx

Avatar von Spurverbreiterung11240
Fri Jan 28 20:13:40 CET 2011

Hallo,

 

diesen Antrieb finde ich extrem gut. Frage ist nur wo die ganze Technik hinkommt und wieviel Kofferaum übrigbleibt. Gibts denn Infos dazu?

 

Gruß

 

Wusler

Avatar von gseum "Cave carne!"
Volvo
Fri Jan 28 20:29:08 CET 2011

... es ist schon ein ganzes Stück Frechheit der Autokiste so schlappig und auch regelrecht link zu schreiben. Die Chinesen werden Inder und aus der "12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit" wird extrem wertend ein "12 kWh schwacher Lithium-Ionen-Akku". :mad:

 

Den Inder hat die Autokiste übrigens auf der eigenen Website bereits korrigiert.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Schade das Dieselmotoren in der Anschaffung teurer sind und die Hybridtechnick ja auch kein schnäpchen ist, somit wird der Marktpreis teurer werden. Wer das wieder kaufen soll.

Avatar von Spurverbreiterung11240
Sat Jan 29 09:33:37 CET 2011

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... es ist schon ein ganzes Stück Frechheit der Autokiste so schlappig und auch regelrecht link zu schreiben. Die Chinesen werden Inder und aus der "12 kWh starken Lithium-Ionen-Batterieeinheit" wird extrem wertend ein "12 kWh schwacher Lithium-Ionen-Akku". :mad:

 

Den Inder hat die Autokiste übrigens auf der eigenen Website bereits korrigiert.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

 

ich find den Artikel mit solchen Fehlern nicht schlecht. Da weiß man wenigstens sofort wo man dran ist. Die schwache Einheit ist mir auch sofort aufgefallen und hat einen üblen Nachgeschmack hinterlassen

 

Gruß

 

Wusler

Avatar von BenutznameSchonVergeben
VW
Sat Jan 29 13:12:28 CET 2011

Zitat:

Klar ist der Satz falsch. Wie allgemein die News von "Autokiste" der letzte Dreck sind, schlecht recherchiert oder einfach nur falsch. Ich verstehe nicht warum motor-talk mit so einem nichtsnutzigen Partner zusammenarbeitet, da kam noch nie was brauchbares.

 

Hier mal die offizielle Pressemitteilung von Volvo

Lieber eine kritische Nachrichtenmeldungen mit kleinen Fehlern als der 0815-Propagandatext des Herstellers..

Avatar von Turboschlumpf51762
Sat Jan 29 13:27:23 CET 2011

Sorry aber wenn man über Volvo berichtet und nicht einmal weiß, dass der Mutterkonzern Geely kein indischer ist, dann kann man sich ja schon denken wie viel 'Qualität' der Text beinhaltet...

Der Text ist doch genau die Pressemitteilung des Herstellers mit einem sehr dummen Fehler. Wo da jetzt journalistische Arbeit liegt, ist mir ein Rätsel. Copy, Paste, drei Sachen ändern (und dabei noch Fehler bauen ...) und Posten. Zu den drei Sachen gehören: Die 1. Person Plural in die 3. Person Plural zu ändern, eine Änderung von "stark" zu "schwach" und das Weglassen anderer Textpassagen.

Da habt ihr schon Recht, das ist deutlich besser als der originale Pressetext. :rolleyes:

 

So klein ist der Akku jetzt auch wieder nicht. Bei rein elektrischem Vollgas reicht er für eine viertel Stunde Fahrt. Da der Antrieb wohl eher für Geschwindigkeiten bis Stadttempo, zum stärkeren Beschleunigen und als Anfahrhilfe auf Schnee gedacht ist, sollte das doch eine längere Weile halten.

Avatar von 855T5 "Elchdriver"
Volvo
Mon Jan 31 09:39:55 CET 2011

ich finde es schade das Volvo auf den 2.4D setzt. Allgemein ist der "grosse" Diesel doch als eher lautes und rauhes Agregat bekannt. Wieso wir nicht der 1.6D aus den Drive Modellen oder meinetwegen auch der sehr gute neue D3 verwendet?

Mit einem der kleineren Motoren wäre sicher auch eine Preisreduktion möglich. Ich bin ja kein Hellseher, aber mit dem D5 mit Hybrid, wird der V60 wohl locker in die Preisregion eines T6 reichen. Wieviele sich dann den leisten wollen....

 

Gruss Stephan - eigentlich ist der V60 Hybrid als Nachfolger für mein C30 und XC70T6 gedacht...

Das wird der große Knackpunkt sein ... Wer soll das bezahlen? Die Kiste wird wahrscheinlich bei € 50T+ liegen. Aber hört sich gut an.

Nun scheinen die schon länger angekündigten Hybridpläne Volvos vielleicht im nächsten Jahr doch in einem Fahrzeug zu münden, das man wirklich kaufen kann. Ich bin gespannt, obwohl ich denke, dass ein Diesel nicht die beste Wahl für einen Hybriden ist. Aber da die Hybridtechnik sowieso nur eine Übergangstechnologie darstellt, ist es gut, in alle Richtungen zu forschen. Aber warten wir's erstmal ab, bis man das Auto wirklich fahren kann. Denn Ankündigungen seitens Volvos gab es schon öfter.

 

Auf der IAA 2007 präsentierte Volvo das C30 ReCharge Concept. Dabei handelte es sich um ein mit 4 Radnabenmotoren vollelektrisch fahrendes Auto. Ein 1,6l FlexiFuel Motor diente nur dem Antrieb eines Generators, der im Ernstfall den Akku laden konnte, falls keine Steckdose greifbar ist oder man eben eine längere Strecke als die vom Akku zu leistende zurückzulegen hatte. Mir gefiel dieses Konzept wesentlich besser als der Diesel Hybrid. Leider hat man nach der Ankündigung nie wieder etwas davon gehört.

 

Im Juni 2009 wollte man dann gleich mal Marktführer in der Hybridtechnik werden. Und das, ohne ein einziges funktionierendes Hybridfahrzeug serien- oder produktionsreif zu haben. Die Pressemeldung strotzte von einem mir suspekten Selbstbewußtsein. Die dazugehörigen Bilder zeigen einen V70, der als Dieselhybrid 2012 serienreif sein sollte.

 

Jetzt also mal der V60. Ok, den gab es 2009 noch nicht und vielleicht eignet er sich aus Volvos Sicht nun besser als der V70 für die Einführung dieser Technik.

 

Wie oben schon erwähnt, ich bleibe gespannt.

 

Gruß, dixi