In Europa ist Volvo Vorreiter bei der Kombination von Plug-In-Hybridantrieben mit Dieselmotoren. Für den chinesischen Markt modifizieren die Schweden jetzt ihre Technik und setzen auf Benzin.
Köln - Volvo kombiniert seine Plug-in-Hybridtechnik künftig nicht nur mit Diesel-, sondern auch mit Benzinmotoren. Auf der Auto China in Peking (21. bis 29 April) präsentieren die Schweden den neuen Antrieb an Bord der Studie S60L PPHEV. Das Serienmodell kommt 2015 auf den dortigen Markt. Eine Einführung in Europa ist zunächst nicht geplant. Die China-Studie kommt mit ihrer Kombination aus Elektromotor und Vierzylinder-Turbo auf eine Systemleistung von 306 PS (225 kW). Den Benzinverbrauch gibt der Hersteller mit rund zwei Litern auf 100 Kilometern an. Die rein elektrische Reichweite soll 50 Kilometer betragen. Hierzulande setzen die Schweden auf die Kombination von Diesel- und Plug-in-Hybridantrieb. Das Prinzip ist in beiden Fällen das gleiche: Während der Verbrenner die Vorderachse antreibt, versorgt ein Elektromotor die Hinterachse. |