Volvo hat seinen etwas in die Jahre gekommenen Top-Diesel überarbeitet. Der Fünfzylinder erhält mehr Leistung und wird gleichzeitig sauberer und sparsamer. Los geht es zu minimal höheren Preisen ab sofort im S80. "D5", wie die Schweden ihren stärksten Selbstzünder nennen, leistet fortan 205 PS und entwickelt ein Drehmoment von 420 Newtonmetern. Das sind 20 PS und 20 Nm mehr als bisher. Damit lässt sich die große Limousine in schnellstens 8,0 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 230 km/h treiben. Mit Automatikgetriebe sind 8,5 Sekunden und 225 km/h möglich. Das sind jeweils 0,5 Sekunden weniger und fünf km/h mehr als bisher. Der Verbrauch als Handschalter liegt nun bei 6,2 Litern, die Automatik-Variante nimmt einen halben Liter mehr. Bisher waren es 6,4 bzw. 7,3 Liter. Außerdem ist die Maschine jetzt nach der Abgasnorm EU5 eingestuft, was Steuerersparnis und größere Zukunftssicherheit bedeutet. Insgesamt, so schwärmt Volvo, breche die neue Variante gleich mehrere Rekorde und untermauere "auch im Vergleich mit den deutschen Premium-Herstellern" ihre Spitzenposition. In der Tat schlägt sich die Schweden-Limousine nicht schlecht, wie die Übersicht zeigt: Übersicht: Technische Daten im Marken-Vergleich » Der Fortschritt geht im Wesentlichen zurück auf Optimierungen an Ansaugtechnik und Abgasführung, das weiterentwickelte Common-Rail-Einspritzsystem und die Umstellung auf Registeraufladung: Ein kleiner Turbolader sorgt für ein spontanes Ansprechen im unteren Drehzahlbereich, während ein zweiter, größer dimensionierter Lader den nötigen Ladedruck bei höheren Drehzahlen zur Verfügung stellt. Der neue S80 D5 ist zu Preisen ab 38.600 Euro ab sofort bestellbar, was nur einer moderaten Preiserhöhung um knapp 300 Euro entspricht. Sicher dürfte der Motor auch in V70, XC60, XC70 und XC90 eingesetzt werden; Termine liegen insoweit aber noch nicht vor.
Quelle: Autokiste |
verfasst am 17.11.2008
2
Duftbaumdeuter359