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Das Ladenetz ist die Schwachstelle der Elektroautos - VW-Aufsichtsratschef: Schlechtes Ladenetz Hauptproblem für E-Autos

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Potenzielle Käufer von Elektroautos hadern mit dem Henne-Ei-Problem: Das Ladesäulennetz ist nach Ansicht von VW-Aufsichtsratschef Hans-Dieter-Pötsch zu dünn.

Ladesäulen für Elektroautos sind derzeit noch schwer zu finden - die geringe Verfügbarkeit sei ein Hindernis, das derzeit noch Käufer "enttäuschen" würde. Ladesäulen für Elektroautos sind derzeit noch schwer zu finden - die geringe Verfügbarkeit sei ein Hindernis, das derzeit noch Käufer "enttäuschen" würde. Quelle: dpa / Picture Alliance

Wolfsburg - Volkswagen-Aufsichtsratschef Hans Dieter Pötsch sieht für die Elektromobilität noch eine Reihe von Hindernissen auf dem Weg zu einem echten Durchbruch in Deutschland. Das nach wie vor zu dünne Ladenetz in der Bundesrepublik sei dabei die wichtigste Schwachstelle. Volkswagen umfasst inzwischen dreizehn Marken - eine davon setzt voll auf vernetzte Elektromobilität (Moia). VW, Porsche, Audi und Skoda planen oder verkaufen rein elektrische Modelle.

"Das eigentliche Problem ist, dass die Ladeinfrastruktur bisher eher enttäuschend ist", erklärte Pötsch. Daher habe sich Volkswagen mit anderen Herstellern zusammengetan, um entlang der Autobahnen viele Schnellladestationen einzurichten. Ein hinreichend hohes Tempo beim Ladevorgang werde künftig ein entscheidender Faktor für Besitzer von E-Fahrzeugen. "Am Ende muss man dahin kommen, dass man auch beim Elektroauto sagen kann: Zum Auftanken reicht eine Kaffeepause."

Kritisch sei bei der E-Mobilität, die auf dem deutschen Automarkt weiterhin nur eher schleppend in Gang kommt, außerdem die Reichweite. "Wir brauchen Autos, die auf 500 Kilometer und mehr kommen", sagte der Vorsitzende des VW-Kontrollgremiums und frühere Finanzvorstand. Er gab sich in dieser Frage mittelfristig optimistisch: "Bis 2020 bekommen wir das hin."

Benzin- und Dieselmotoren verteidigte Pötsch trotz der Abgasaffäre und der Debatten über eine "Verkehrswende" hin zu mehr alternativen Antrieben: "Der Verbrennungsmotor wird für viele Kunden noch lange Vorteile haben." Volkswagen investiert - ähnlich wie die Rivalen BMW und Daimler - in den nächsten Jahren Milliardensummen in den Ausbau der Elektromobilität mit zahlreichen neuen Modellen.

Quelle: dpa

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