Mitten im Abgas-Skandal muss VW einen Rückgang des weltweiten Absatzes melden. Vor allem die Marke VW verlor, um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Quelle: picture alliance / dpa Wolfsburg - Volkswagen muss inmitten des Skandals um manipulierte Abgaswerte von Dieselmotoren weitere Absatzrückgänge hinnehmen. Im Oktober verkaufte der Konzern weltweit 490.000 Autos der Kernmarke VW. Das sind 5,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor, wie das Unternehmen am Freitag in Wolfsburg mitteilte. Im weltweit größten Automarkt China legte der Konzern hingegen zu, um 1,6 Prozent. In Deutschland kletterten die Verkäufe um 0,5 Prozent. In Westeuropa sank der Absatz um 1,2 Prozent, in Russland und Südamerika ging es hingegen um mehr als 30 Prozent bergab. Seit Jahresanfang wurden konzernweit 4,84 Millionen Autos ausgeliefert, rund 4,7 Prozent weniger als 2014. Weil zwischen Bestellung und Auslieferung vieler Autos in Deutschland meist mehrere Wochen oder sogar Monate liegen, könnte sich die Abgas-Affäre auch erst später in den Verkaufszahlen niederschlagen. Bisher gibt es nach Angaben von VW kein größeres Nachfrage-Minus. |