Ausgerechnet die Kernmarke schwächelt: VW-Pkw-Chef Herbert Diess sagt, VW Pkw müsse vieles Nachholen. Eine zweite Chance werde es nicht geben.
Wolfsburg - VW-Pkw-Chef Herbert Diess sieht großen Nachholbedarf für die Kernmarke des Konzerns rund um Golf und Passat. Die Schwestermarken Seat und Skoda hätten schon kräftig aufgeholt, und Audi sowie Porsche stünden blendend da. "Die Marke Volkswagen muss dagegen noch einiges tun, um in den nächsten Jahren profitabler zu werden. Nur so können wir uns die Zukunft leisten. Und ich bin sicher: Wir werden keine zweite Chance bekommen", sagte Diess der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" (Samstag). Das Rekordwachstum von VW-Pkw in China habe die Probleme überstrahlt. "Die Marke Volkswagen muss sich bewegen, um sich zukunftsfähig aufzustellen", sagte Diess. Zur Jobsicherheit für die Stammbelegschaft meinte Diess, dass es in Zeiten des Diesel-Skandals zunächst darum gehe, verlorenes Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen und damit eine Trendwende zu ermöglichen. "Darüber hinaus müssen wir unsere Kosten in den Griff bekommen." Der Sparkurs helfe am Ende eben auch beim Thema Stellensicherheit: "Wir werden über profitables Wachstum unsere Stammarbeitsplätze sichern." |