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Golf statt Passat: Volkswagen sucht Lösung für Rückrufprobleme - VW-Golf-Rückruf könnte vorgezogen werden

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Längst sollten die Passat mit Skandaldiesel in der Werkstatt sein. Doch das KBA hat noch keine Freigabe erteilt. VW denkt jetzt darüber nach, andere Modelle vorzuziehen.

Das KBA hat noch immer keine Freigabe für den Rückruf des Passat erteilt, eine offizielle Begründung dafür gibt es nicht Das KBA hat noch immer keine Freigabe für den Rückruf des Passat erteilt, eine offizielle Begründung dafür gibt es nicht Quelle: MOTOR-TALK

Wolfsburg - Anstelle der seit Wochen überfälligen Passat könnte der Diesel-Rückruf von Volkswagen bald mit anderen manipulierten Modellen weitergehen, darunter der Golf. "Volkswagen wird die Lösung für den Passat mit Hochdruck weiter verfolgen und gleichzeitig versuchen, ein anderes Cluster vorzuziehen", heißt es in einer Mitteilung des Konzerns an die Vertragswerkstätten, die der Presseagentur dpa vorliegt.

Der Rückruf des Passat sollte eigentlich Anfang März als Teil der zweiten Welle anlaufen. Doch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) verweigert seit Wochen die Freigabe. Offiziell begründen wollten dies weder VW noch das KBA. Nach dpa-Informationen gab es wiederholt Probleme mit Verbrauchswerten. So soll unter anderem der Kraftstoffverbrauch nach dem Aufspielen der neuen Motorsoftware leicht gestiegen sein. Darüber hinaus soll das Amt von Volkswagen neben den obligatorischen Prüfstandskontrollen auch Straßentests verlangt haben.

Entscheidung soll im Sinne der Kunden gefällt werden

"Über das Vorziehen ist noch nichts final entschieden", sagte ein Konzernsprecher der dpa. Aber im Sinne der betroffenen Kunden und auch um eine bestmögliche Auslastung der Werkstätten zu erreichen, gebe es in der Tat entsprechende Überlegungen. "Es geht dabei ebenfalls um betroffene Fahrzeuge mit 2,0 Liter-Dieselmotoren." Ob dies nur für die Modelle des Golf gelte, oder auch für Fahrzeuge der Töchter Skoda, Seat oder Audi, sei noch nicht beschlossen. "Alle Überlegungen zum etwaigen Vorziehen anderer Modelle erfolgen selbstverständlich in enger Absprache mit dem Kraftfahrtbundesamt."

Infolge der weltweiten Abgasmanipulationen bei mehr als elf Millionen Fahrzeugen steht Volkswagen vor der größten Rückrufaktion in der Konzerngeschichte. Während in den USA noch keine Einigung mit den Behörden über das Prozedere erzielt werden konnte, durfte in Deutschland zumindest schon der VW-Pickup Amarok in die Werkstätten beordert werden. Dabei handelt es sich aber nur um rund 8.500 Fahrzeuge. Der Passat wäre das erste Volumenmodell.

Der Golf sollte eigentlich erst nach dem Passat sein Update erhalten. Jetzt denkt VW darüber nach, ihn vorzuziehen Der Golf sollte eigentlich erst nach dem Passat sein Update erhalten. Jetzt denkt VW darüber nach, ihn vorzuziehen Quelle: dpa/picture alliance

Zusätzliche Mitarbeiter in Wartestellung

Um in den Werkstätten die notwendigen Kapazitäten für den Rückruf der Passat zu haben, stehen die Vertragshändler seit Wochen in Wartestellung. Es geht immerhin um rund 160.000 Fahrzeuge. Einige Werkstätten haben zudem zusätzliche Mitarbeiter eingestellt. "Natürlich sind die Händler nicht gerade begeistert wegen der Verzögerung", heißt es aus dem Konzern. Die ganz große Kritik sei bislang aber ausgeblieben.

Am Donnerstag hatte das KBA zumindest für einige andere betroffene Modelle aus der zweiten Rückrufwelle grünes Licht gegeben. Konkret umfasste die Freigabe Varianten der vier Audi-Modelle A4, A5, A6 und Q5 sowie des Seat Exeo. Alle Fahrzeuge sind mit der von VW entwickelten 2,0-Liter-Variante des Skandal-Motors EA 189 ausgestattet. Wie Passat-Fahrer müssen sich auch Halter des Skoda Superb weiter gedulden. Von dem Modell sollten zunächst 19.000 Autos mit einer legalen Software ausgerüstet werden.

Mit einer Viertelmillion Autos in Verzug

Obwohl sich der Konzern offiziell gelassen zu den bereits verlorenen Rückruf-Wochen gibt, sorgt der Zeitverlust hinter den Kulissen für Unruhe. Intern wird der Verzug nach dpa-Informationen auf über eine Viertelmillion Wagen beziffert. Der Vorstand soll bereits die klare Vorgabe erteilt haben, dass der Rückruf trotzdem im laufenden Jahr wie geplant durchgeführt wird.

Um den organisatorischen Aufwand zu bündeln, hatte VW die Rückrufe nicht nach Fahrzeugmodellen, sondern nach Motoren geordnet. In einem Kundenbrief nannte der Konzern Mitte Februar für die Wagen mit 1,2 Litern Hubraum einen Beginn ab dem 30. Mai (Kalenderwoche 22). Die mittelgroßen Motoren mit 1,6 Litern Hubraum sind ab dem 5. September (Kalenderwoche 36) an der Reihe - bei ihnen muss nicht nur eine Software überspielt, sondern auch ein neues Bauteil eingebaut werden.

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34 Kommentare:
Avatar von Drahkke "Vordenker"
Fri Apr 08 17:46:17 CEST 2016

Ein Vorziehen der Rückrufe anderer Modelle des Konzerns funktioniert aber nur, wenn das KBA dafür entsprechende Freigaben erteilt (hat).

Im Sinne der Kunden? So wie man es von VW gewohnt ist?

Bestmögliche Auslastung? Mein VW-Händler ist jetzt schon so ausgelastet, dass ich zwei Wochen (ja, so lange ist das auch nicht, ich weiß) auf nen Inspektionstermin warten muss, und das noch ohne die Update-Aufgaben.

 

Was bewegt den einzelnen Händler eigentlich, möglichst schnell das Update durchziehen zu müssen? Kriegt er von VW Haue, wenn er zu lange braucht? Und soll dieses Rumgeheule Druck auf das KBA ausüben?

 

Mir als Kunden ist es übrigens völlig egal, wie lange es bis zum Update dauert. Die Verzögerung hat für mich keine spürbare Auswirkungen.

Avatar von Drahkke "Vordenker"
Fri Apr 08 18:28:24 CEST 2016

Zitat:

@avilon schrieb am 8. April 2016 um 18:00:16 Uhr:

Die Verzögerung hat für mich keine spürbare Auswirkungen.

Noch nicht.

Avatar von Druckluftschrauber22529
Fri Apr 08 18:28:34 CEST 2016

Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem Passat 2.0 TDI und einen A4 2.0 TDI ???? Da ja nach dem Bericht der A4 die Freigabe erhalten hat aber der Passat nicht :confused::confused::confused::confused:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 8. April 2016 um 18:28:24 Uhr:

Zitat:

@avilon schrieb am 8. April 2016 um 18:00:16 Uhr:

Die Verzögerung hat für mich keine spürbare Auswirkungen.

Noch nicht.

Aha ... weißt du mehr? Erzähle mal.

Avatar von VectraOasis "Vorsprung durch Ladedruck"
Audi
Fri Apr 08 19:18:02 CEST 2016

Zitat:

@j.hellwig schrieb am 8. April 2016 um 18:28:34 Uhr:

Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem Passat 2.0 TDI und einen A4 2.0 TDI ???? Da ja nach dem Bericht der A4 die Freigabe erhalten hat aber der Passat nicht :confused::confused::confused::confused:

MQB und MLB, der Seat Exeo darf auch.

Avatar von Schattenparker51755
Fri Apr 08 19:22:34 CEST 2016

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 8. April 2016 um 19:18:02 Uhr:

Zitat:

@j.hellwig schrieb am 8. April 2016 um 18:28:34 Uhr:

Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen einem Passat 2.0 TDI und einen A4 2.0 TDI ???? Da ja nach dem Bericht der A4 die Freigabe erhalten hat aber der Passat nicht :confused::confused::confused::confused:

MQB und MLB, der Seat Exeo darf auch.

Jo der Golf wäre aber auch MQB ... wenn der dann darf, warum der Passat nicht?

 

Naja erstmal abwarten, ob das nicht wieder ne Presseente ist ... Mal sehen wann die ersten Audis dann wirklich umgerüstet werden...

Naja,

 

vielleicht sollten die Kunden jetzt vermehrt die Umrüstung verweigern, um evtl. die Chance zu haben, den Wagen zurückzugeben. Auch nach der Umrüstung bleibt es je ein Euro5 Diesel ohne Chance auf eine blaue Umweltplakette und somit mit einer drastischen Wertminderung.

 

Gruß Rainer

Avatar von VectraOasis "Vorsprung durch Ladedruck"
Audi
Fri Apr 08 19:33:52 CEST 2016

Zitat:

@Barbarti schrieb am 8. April 2016 um 19:22:34 Uhr:

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 8. April 2016 um 19:18:02 Uhr:

 

 

MQB und MLB, der Seat Exeo darf auch.

Jo der Golf wäre aber auch MQB ... wenn der dann darf, warum der Passat nicht?

 

Naja erstmal abwarten, ob das nicht wieder ne Presseente ist ... Mal sehen wann die ersten Audis dann wirklich umgerüstet werden...

Der hat aber auch noch keine Freigabe.

Gestern wurde bei meinem Freundlichen der erste A4 umgerüstet.

Avatar von Schattenparker51944
Fri Apr 08 19:47:31 CEST 2016

Ein Vorziehen der Rückrufe anderer Modelle des Konzerns funktioniert aber nur, wenn das KBA dafür entsprechende Freigaben erteilt (hat).

 

 

Ein mega Intelligenter Kommentar.

Dafür musste man bestimmt ein Studium abschließen.

Hauptsache was schreiben.

Avatar von Drahkke "Vordenker"
Fri Apr 08 19:53:27 CEST 2016

Zitat:

@Andreas01110 schrieb am 8. April 2016 um 19:47:31 Uhr:

Hauptsache was schreiben.

Das verwehrt dir doch niemand.

Avatar von Druckluftschrauber22529
Fri Apr 08 20:55:07 CEST 2016

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 8. April 2016 um 19:33:52 Uhr:

Zitat:

@Barbarti schrieb am 8. April 2016 um 19:22:34 Uhr:

 

 

Jo der Golf wäre aber auch MQB ... wenn der dann darf, warum der Passat nicht?

 

Naja erstmal abwarten, ob das nicht wieder ne Presseente ist ... Mal sehen wann die ersten Audis dann wirklich umgerüstet werden...

Der hat aber auch noch keine Freigabe.

Gestern wurde bei meinem Freundlichen der erste A4 umgerüstet.

okay also erklär mir das bitte etwas näher ... habe einen A4 mit 143PS aus 2011 .... der hat dann jetzt die Freigabe :confused::confused:

Avatar von VectraOasis "Vorsprung durch Ladedruck"
Audi
Fri Apr 08 21:08:31 CEST 2016

Zitat:

@j.hellwig schrieb am 8. April 2016 um 20:55:07 Uhr:

Zitat:

@VectraOasis schrieb am 8. April 2016 um 19:33:52 Uhr:

 

Der hat aber auch noch keine Freigabe.

Gestern wurde bei meinem Freundlichen der erste A4 umgerüstet.

okay also erklär mir das bitte etwas näher ... habe einen A4 mit 143PS aus 2011 .... der hat dann jetzt die Freigabe :confused::confused:

2.0TDI mit Handschalter haben die Freigabe... Hatte gestern angerufen wegen einer anderen Sache und da kamem wir kurz auf das Thema. Einer war nach seiner Aussage schon gemacht wurden.