• Online: 3.279

Volkswagen News

VW: GTI-Motor auch für Eos und Scirocco

verfasst am

VW bietet den Motor aus dem Golf GTI ab sofort auch im Eos und Scirocco an. Neben dem kleinen Leistungsplus bietet die neue Kombination vor allem gesenkte Verbrauchswerte – und eine bessere Abgaseinstufung.

Zwei Liter Hubraum, 16 Ventile, Turboaufladung, 210 PS Leistung zwischen 5.300 und 6.200 Umdrehungen und 280 Newtonmeter zwischen 1.700 und 5.200 Touren - das sind die Grunddaten der Maschine, die bereits im Golf GTI eingesetzt wird.

Das bisherige, prinzipiell ähnliche Aggregat kam auf 200 PS (5.100-6.000/min.) und ebenfalls 280 Newtonmeter, die aber nur bis 5.000 Umdrehungen voll abrufbar waren. Zudem erfüllte es im Gegensatz zum neuen Motor nur die EU4-Abgasnorm. Der größte Vorteil aber ergibt sich beim Verbrauch: Als Handschalter kommt der Eos mit 7,2 und der Scirocco mit 7,4 Liter nach der Norm 100 Kilometer weit. Interessant, dass sich das Verhältnis dabei genau umgekehrt hat: Bisher war der Eos mit 8,0 Litern trinkfreudiger als der Scirocco mit 7,6 Litern.

Die Fahrleistungen ändern sich nur unwesentlich: Den Sprint auf Tempo 100 absolvieren Eos und Scirocco in 7,8 bzw. 6,9 Sekunden (bisher: 7,8 und 7,2 Sekunden), die Höchstgeschwindigkeit ist mit 236 bzw. 240 km/h angegeben (232 bzw. 235 km/h).

Beide Modelle können nach wie vor anstelle des serienmäßigen Sechs-Gang-Schaltgetriebes mit dem sechsstufigen DSG bestellt werden, was auf die Verbrauchswerte keine und auf die Fahrleistungen keine nennenswerten Auswirkungen hat. Die Preise beginnen bei 31.975 Euro für den Eos 2,0 TSI, der entsprechende Scirocco kostet ab 26.050 Euro.

In VW Jetta, Tiguan und Passat bleibt es vorläufig bei der 200-PS-Ausführung mit EU4-Einstufung (Tiguan EU5). Im Touran ist der Motor nach wie vor nicht erhältlich.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
50
Diesen Artikel teilen:
50 Kommentare: