• Online: 1.667

Volkswagen News

VW Tiguan TDI: Per Software-Update zur EU5-Norm

verfasst am

VW hat das Problem der Abgaseinstufung des Tiguan TDI gelöst. Die Fahrzeuge mit dem 140- und 170-PS-Motor können nun per Software-Update auf den Stand der EU5-Norm gebracht werden. Sämtliche Kosten der Halter übernimmt das Werk.

"Dieses Triebwerk erfüllt die Grenzwerte der in 2009 in Kraft tretenden Euro-5-Abgasnorm", so hieß es bei VW ab dem Serienstart des Tiguan im November 2007. Kunden, die sich darauf verließen, staunten nicht schlecht, als in den Fahrzeugpapieren dann doch nur EU4 eingetragen war - und VW zunächst abwiegelte.

Nun aber gibt es eine Lösung, und sie besteht wie so oft in diesen Zeiten aus einer Aktualisierung der Software für die Motorsteuerung. Wie ein VW-Sprecher auf Anfrage erläuterte, steht das Update ab der Kalenderwoche 14 bei den Händlern zur Verfügung. Die Maßnahme ist für die Kunden kostenlos; außerdem verspricht Volkswagen, sich um die Umschreibung der Fahrzeugpapiere zu kümmern und die insoweit anfallenden Gebühren zu übernehmen. Ab dem gleichen Zeitpunkt werden Neufahrzeuge mit EU5-Eintrag ausgeliefert.

Hintergrund: Die Werbeaussage war streng genommen korrekt - die Kritik an der Umsetzung in der Praxis ebenfalls. Der Tiguan TDI hat dem Sprecher zufolge tatsächlich bereits von Anfang an die Grenzwerte der EU5-Norm eingehalten. Die Betonung liegt dabei auf Grenzwerte; die Norm umfasst nämlich nicht nur diese, sondern zahlreiche weitere Anforderungen, z.B. eine On-Board-Diagnose für abgasrelevante Bauteile. Erst im Juli 2008 seien alle Kriterien vom Gesetzgeber veröffentlicht worden. Diese können nun über die neue Software realisiert werden.

Tiguan-Halter, die wegen der EU4-Einstufung nicht in den Genuss der vollen Steuerbefreiung gekommen sind, können sich insoweit ebenfalls an VW schadlos halten. Man werde eine "kulante Kompensation" anbieten, so der Sprecher.

 

Quelle: Autokiste

Avatar von Duftbaumdeuter359
37
Diesen Artikel teilen:
37 Kommentare: