• Online: 4.210

Jubiläum: Ein Jahr mobile.de und MOTOR-TALK - Was läuft eigentlich bei mobile.de und MOTOR-TALK?

verfasst am

Seit einem Jahr gehören mobile.de und MOTOR-TALK zusammen - zwei Marken, bei denen sich alles um Autos dreht. Hier schreiben die Menschen dahinter, wie sich das anfühlt.

Am 28. September 2015 gaben mobile.de und MOTOR-TALK ihren Zusammenschluss bekannt Am 28. September 2015 gaben mobile.de und MOTOR-TALK ihren Zusammenschluss bekannt Quelle: mobile.de

Von Philipp Monse - Redaktion

Liebe MOTOR-TALKer,

Am 28. September 2015 begrüßten Malte Krüger und Tom Kedor die MOTOR-TALKer in der mobile.de-Familie Am 28. September 2015 begrüßten Malte Krüger und Tom Kedor die MOTOR-TALKer in der mobile.de-Familie Quelle: mobile.de Ein Jahr kann ewig lang sein. Zum Beispiel das vor dem Führerschein. Je älter man wird, desto kürzer die Jahre. Mein vergangenes Jahr fühlte sich wie ein Februar an - kürzer geht es nicht. Auf einen Schlag 210 neue Kollegen, neue Regeln, neue Zuständigkeiten und verdammt viel zu lernen. Dazu zwei Standorte, eine Stunde voneinander entfernt. Mal eben in der Mittagspause geht da nix im Berliner Verkehr.

MOTOR-TALK, das war für mich nicht nur Arbeit. Das war so etwas wie ein Familienunternehmen, also ein sehr familienfreundliches Unternehmen. 12 Monate später ist die Familie rasant gewachsen. Turbo-Patchwork sozusagen.

Bei mobile.de arbeiten heute 290 Menschen. Die Nähe, das Warme, ist geblieben. Natürlich kenne ich nicht mehr jeden. Aber die, die man kennenlernt, die brennen für ihre Sache. Die brennen für Wissen im Netz. Die brennen für Autos und dafür, es Menschen, die mehr darüber wissen möchten, einfacher zu machen.

Gemeinsam erreichen MOTOR-TALK und mobile.de jeden Monat mehr als 13,5 Millionen Menschen. Kaum zu fassen, diese Zahl. Jetzt treibt uns eine Vision. Die vom OWT – vom „one winning team“. Wir alle gemeinsam wollen den Autokauf besser, bequemer, transparenter machen. Kein Zweifel, dass wir das schaffen. Das sehe übrigens nicht nur ich so, sondern auch meine Kollegen, die ich für diesen Artikel um ihre Sicht auf das vergangene Vor einem Jahr wurden mobile.de und MOTOR-TALK eins: Dieses Bild zeigt mobile.de-Geschäftsführer Malte Krüger (links) und die damaligen MOTOR-TALK-Geschäftsführer Tom Kedor (Mitte) und Bert Schulzki Vor einem Jahr wurden mobile.de und MOTOR-TALK eins: Dieses Bild zeigt mobile.de-Geschäftsführer Malte Krüger (links) und die damaligen MOTOR-TALK-Geschäftsführer Tom Kedor (Mitte) und Bert Schulzki Quelle: mobile.de Jahr gebeten habe.

Liebe Grüße aus der Werkstatt,

Philipp Monse

Malte Krüger – Geschäftsführer von mobile.de

„In diesem einen Jahr haben wir es schon weit gebracht. Gerade auf der MOTOR-TALK-Seite gab es im Vorfeld viel Unsicherheit. Ich glaube, die ist heute weg. Es gibt den Standort in Friedrichshain noch, es gibt auch die Marke MOTOR-TALK noch – und das wird auch so bleiben.

Trotzdem wollen wir gemeinsam ein großes Ziel erreichen und das ist mit zwei Standorten nicht immer einfach. Das ist eine meiner wichtigsten Aufgaben für die Zukunft: Eine Kultur zu schaffen, mit der wir gemeinsam mehr Erfüllung bei der Arbeit haben, damit mehr Spaß und mit Sicherheit noch mehr Erfolg.

Wir wollen ein Universum schaffen, das den Autokauf noch viel leichter macht. Wir haben das schon geschafft, über das Internet, über mobile Endgeräte. Aber der Zusammenschluss von mobile.de und MOTOR-TALK ist vielleicht der größte Schritt dahin, ein echter Meilenstein. Da sind wir auf einem guten Weg. Und wir werden den Weg weitergehen - mit Vollgas.“

Bianca Oertel ist Community-Managerin bei MOTOR-TALK und vertritt die Interessen der Nutzer der Plattform Bianca Oertel ist Community-Managerin bei MOTOR-TALK und vertritt die Interessen der Nutzer der Plattform Quelle: mobile.de

Bianca Oertel – Community-Management

„MOTOR-TALK und mobile.de, das ist, als ob man aus zwei Autos eines machen will: Nicht einfach. Aber ich bin mir sicher, am Ende kommt dabei eine richtig coole Kiste raus! Und die fährt schneller als die beiden Autos, aus denen sie gemacht wurde.“

Alexander Lindhorst – Senior Manager „Site Operations“

„Ein Jahr mobile.de und MT. Ich hatte die Befürchtung, dass es dabei zu sehr viel Reibereien kommen würde, weil ein Corporate-Dino und ein Start-up aufeinandertreffen. Das ist aber aus meiner Sicht bisher deutlich seltener der Fall gewesen, als ich gedacht hätte. Und wo diese Probleme aufgetreten sind, war die Rollenverteilung zu meiner Überraschung nicht immer ganz klar. Insofern bietet sich beiden Brands die einmalige Gelegenheit, zusammen alte Zöpfe abzuschneiden und gemeinsame Traditionen zu schaffen, und ich glaube, dass wir den richtigen Einstieg in diesen Weg gefunden haben. Alles Gute zur Papiernen Hochzeit!

Tom Kedor – Geschäftsbereich „New Business“ und ehemaliger Geschäftsführer von MOTOR-TALK

„Wir sind dabei, zusammenzuwachsen. Wir arbeiten gemeinsam an Lösungen. Wir hinterfragen unsere alten und gewohnten Verhaltensweisen gegenseitig. Wir bringen frischen Wind und mehr Neugier in alte und neue Diskussionen. Wir feiern, schimpfen und lachen gemeinsam mit und übereinander. Wir sind dabei, zusammen zu wachsen!“

Anna Horneffer – Öffentlichkeitsarbeit

„Wie das Zusammenwachsen bei MOTOR-TALK und mobile.de funktioniert? Ich würde mal sagen: Reibung erzeugt Wärme! Nein, im Ernst: Die Teams wachsen wirklich zusammen, die Umsetzung gemeinsamer Projekte klappt schon sehr gut. Irgendwann habe ich sicherlich auch alle Prozesse verstanden - im "Die größten Potenziale liegen noch vor uns": Carsten Wich ist Head of Online Marketing & CRM bei mobile.de "Die größten Potenziale liegen noch vor uns": Carsten Wich ist Head of Online Marketing & CRM bei mobile.de Quelle: mobile.de Gegensatz zu den ganzen Abkürzungen, die es bei mobile.de gibt. Da habe ich weniger Hoffnung. ;)“

Carsten Wich – Head of Online Marketing & CRM

„Das erste Jahr mobile.de & MOTOR-TALK ist für mich eng verbunden mit den Momenten, in denen Theorie und Praxis erstmals aufeinandertrafen, sich Teams gefunden haben und Projekte gemeinsam angegangen wurden. Es war und ist eine intensive Zeit, aber wie oft hat man schon die Gelegenheit, aktiv das Zusammenwachsen zweier Markführer zu begleiten. Daher freue ich mich auf alles, was noch kommt und bin davon überzeugt, dass die größten Potenziale noch vor uns liegen.“

Constantin Bergander – Redaktion

„Wer mich kennt, der weiß: Ich habe Öl in den Adern und vor allem PS im Kopf. Deshalb bin ich sowieso ständig auf mobile.de ’windowshoppen’ und schaue dann auf MOTOR-TALK, was die Kisten so können – ein tolles Hobby. Genau deswegen bin ich auch überzeugt, dass die Plattformen super zusammenpassen. Der Zusammenschluss selbst war und ist ein großes Stück Arbeit. Aber mit dem richtigen Werkzeug und coolen Kollegen fügt sich das Ganze zusammen wie ein Motor nach der Komplettüberholung. Wenn alles sitzt, geht es mit feinstem Super Plus weiter.“

Philip „plaetzchen“ Brechler – App-Entwicklung

„Das vergangene Jahr war für mich geprägt durch den Start der ersten „richtigen“ Version der MOTOR-TALK-App, die unseren Nutzern ermöglicht, auch unterwegs immer jede Frage beantwortet zu bekommen. Vor allem die Zusammenarbeit mit unseren Beta-Testern war toll, sie haben uns das ganze letzte Jahr geholfen, das Beste aus der App rauszuholen und das wird hoffentlich auch im nächsten Jahr so bleiben. Auch allen anderen Nutzern, die uns geschrieben, uns besucht oder mit uns telefoniert haben, um uns zu helfen, gilt ein großes Danke!

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
35
Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 6 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
35 Antworten: