Der Carlsson CGL45 vereint einen kraftvollen Antrieb und agiles Kurvenverhalten mit einem dynamischen Aerodynamikpaket und exquisitem Luxus im Innenraum. Auf der IAA in Frankfurt, vom 15.09 - 25.09.2011, stellt Carlsson in einer Weltpremiere den CGL45 vor. Dieser basiert auf dem Mercedes GL Grand Edition. Der SUV wird durch das neu entwickelte Aerodynamikpaket, welches im Windkanal seinen letzten Feinschliff erhielt, stilecht in Szene gesetzt. Der Frontspoiler und der verchromte Kühlergrill mit dem springenden Carlsson-Pferd betonen den dominanten Auftritt. Die LED-Tagfahrleuchten in der Frontspoilerlippe, welche nachts auch als Positionsleuchten betrieben werden können, runden das Beleuchtungskonzept ab. Die Kotflügelverbreiterungen unterstreichen den sportlichen Auftritt des CGL45. Die Heckpartie wird von dem neuen Heckschürzenansatz bestimmt, welcher die vier ovalen Edelstahl-Endrohre des Sportendschalldämpfers umschließt. Natürlich sind alle Teile extrem Passgenau und überzeugen auch durch eine sehr gute Lackierfähigkeit. Leistung satt... Für das Plus an Leistung sorgt die C-Tronic Diesel Power von Carlsson. Aus dem drei Liter großen V6 kann so eine Leistungssteigerung von 195 kW (265 PS) auf 228 kW (310 PS) geholt werden. Das maximale Drehmoment beträgt 700 Newtonmeter (vorher 620 Nm). Die C-Tronic überprüft durch die Einbindung ins Bordnetz ständig sämtliche Parameter, was die Einhaltung sämtlicher sicherheitsrelevanter Grenzwerte garantiert. Sollte ein Wert außerhalb der Toleranzen liegen, schaltet sich die C-Tronic automatisch ab. So kann eine negative Beeinflussung der Laufleistung durch die Leistungssteigerung ausgeschlossen werden. Neben den 6-Zylinder Motoren bieten Carlsson auch Leistungssteigerungen für die 8-Zylinder Motoren an. Aus dem Spitzenmodell, dem GL 500 mit V8-Motor, kann so eine Leistung von satten 320 kW (435 PS) und ein Drehmoment von 600 Nm auf die Straße gebracht werden. Ordentlicher Kontakt zur Fahrbahn Für den richtigen Kontakt zur Straße sorgt ein speziell für den GL entwickelter 22-Zoll-Radsatz. Das einteilige Leichtmetallrad überzeugt mit einem eleganten Design und geringem Eigengewicht, trotz hoher Tragkraft. Das Rad fördert mit einem Minimum an ungefederten Massen die Agilität und strahlt gleichzeitig mit seinen fünf Speichen und der mittigen Vertiefung Eleganz aus. Auf die 10x22 Zoll-Felgen sind 305/35 ZR 22 Hochleistungsreifen von Vredestein montiert. Damit die Radkästen nicht leer stehen, sorgt das C-Tronic Suspension - Fahrwerk für die richtige Tieferlegung. Diese senkt den Mercedes um 30 mm ab und reduziert so die Wank- und Nickbewegungen durch den tieferen Schwerpunkt. Der Restfederweg wird im Millisekunden-Bereich angepasst und sichert sowohl ein sportliches Kurvenverhalten als auch einen optimalen Fahrkomfort auf schlechten Strecken.Im Interieur sind der Individualität keinerlei Grenzen gesetzt. Ganz nach Wunsch des Kunden können so z.B Einstiegsleisten mit beleuchtetem Carlsson-Schriftzug, Rautensteppung mit Doppelnaht, in den Kopfstützen geprägte Carlsson-Logos, hochwertigstes Nappaleder oder Alcantara sowie Holz und Edelstahl verarbeitet werden. Bereits der CGL45 verfügt über Einstiegsleisten mit beleuchtetem Carlsson-Schriftzug, Carlsson-Logos in den Kopfstützen, Carlsson-Türpins und Pedale samt Fußstütze aus Aluminium. So ist aus dem Mercedes GL ein einzigartiges Fahrzeug entstanden. Kräftiger, dynamischer und luxuriöser setzt der Carlsson CGL45 ein Zeichen selbstbewusster Individualität.
Quelle: Tuningsuche |
verfasst am 18.08.2011
29
Standspurpirat15328