Nokian-Testfahrer Janne Laitinen hat seinen eigenen Rekord gebrochen: Er jagte in einem Audi RS6 mit 335,71 km/h über die gefrorene finnische Ostsee.
Oulu – Winterreifen und rasen, das schließt sich eigentlich aus. Selbst wenn es trocken ist und die Temperaturen sich im Plus befinden, bremst der Geschwindigkeitsindex vieler Winterreifen die Tempohatz über 210 km/h aus. Denn sogar ein fahrdynamisches Auto wie der aktuelle Porsche 911 fühlt sich bei 250 Sachen an, als rolle er auf Eiern statt auf Rädern. Trotzdem testet Nokian, was Reifen könnten, wenn sie dürften. Theoretisch und praktisch. Auf der gefrorenen Ostsee nahe der finnischen Stadt Oulu lotete der Nokian-Testfahrer Janne Laitinen in diesen Tagen die maximal mögliche Geschwindigkeit aus. Mit 335,17 Stundenkilometern liegt sie geringfügig über dem ebenfalls von ihm erfahrenen Wert von 2011 (331,61 km/h) Guinness: Rekord-RegelnDamit diese Eispartie von den Guinness-Juroren als Rekord angesehen wird, genügt keine schnelle Fahrt allein. Es müssen Regeln eingehalten und Bedingungen erfüllt werden. So muss der Rekord auf unbehandeltem Eis gefahren werden. Mit Reifen, die für den Straßenverkehr zugelassen und im Handel erhältlich sind. Innerhalb von einer Stunde muss der Rekordanwärter eine Strecke von einem Kilometer Länge in beide Richtungen mit fliegendem Start fahren. Aus der Durchschnittsgeschwindigkeit beider Läufe ermitteln die Offiziellen das Ergebnis. Rekord: 335,71 km/h mit SpikesFür den Rekordversuch stattete Nokian einen modifizierten Audi RS6 mit Hakkapeliitta 8 Spike-Winterreifen in 255/35 R20 aus. Ohne Metalldornen wäre die Rekordjagd unmöglich. Der Audi würde mit seinem hohen Luftwiderstand den Kontakt zum Eis und damit die Traktion verlieren. Quelle: Nokian Wenn schon nicht am Untergrund, dann durfte Nokian wenigstens am Auto etwas verändern. Der 580 PS starke Serien-RS6 regelt im besten Fall bei 303 km/h ab. Für die Fahrt auf dem Eis steigerten die Finnen die Leistung auf fast 1.000 PS und verbesserten mit vollverkleideten Felgen die Aerodynamik des Renners. Auch wenn 335,71 km/h auf Eis ziemlich hitzig klingen: Wer das Video anschaut, der kennt das Gebot der Stunde. Bitte nicht nachmachen. Denn der Film zeigt sehr deutlich, wie Laitinen ständig den Kurs korrigieren muss. Was von außen leicht aussieht, ist drinnen ziemlich schwer und gefährlich obendrein. Immerhin: Obwohl der Geschwindigkeitsindex des Hakkapeliitta 8 „T“ ist, er also für maximal 190 km/h zugelassen wurde, schafft dieser Reifen kurzfristig fast das doppelte Tempo. In Deutschland sind Spike-Reifen verboten. Quelle: MOTOR-TALK |
Das daß mit dem entsprechendem Fahrzeug sowie den für diese Geschwindigkeit produzierten Winterreifen möglich ist soll einem einem ja..... WAS denn.....? sagen... Das es möglich ist aber keinerlei praktische Bedeutung im normalen Verkehr hat?! Oder doch was anderes...?! Oder das man jetzt mit seinen 210km/h Winterreifen kurzzeitig 420km/h fahren kann.....oder oder oder...
Achso...heute früh sind in China wieder 2 Sack Reis umgefallen-einer war grün der andere blau.
Also ist das kein offizieller Rekord, denn der Reifen war ja mit Spikes bestückt was bei uns ja nicht mehr erlaubt ist.
Wasserstandsmeldung, Nil und so weiter...
Na wenn sich hier der Herr Redakteur mal nicht verfahren hat..... gehört sicher ins Reifen & Felgen Forum !?
Und die Spiegel hat sicher der arme Audi auch schon abgefroren !
Hier ist das "Technik" Forum vom Audi A6 4F !!
mfg derSentinel
Sogar ohne Außenspiegel. Somit ist es kein zugelassenes Serienfahrzeug mehr.
Ich selber fahre im Moment Nokian Winterreifen. Aber ich dachte immer das Unternehmen steht so für Umwelt und macht dann so was unsinniges.
Was habt ihr denn schon wieder? Egal welches Thema, überall auf MT wird NUR noch gemeckert.
Der Rekordversuch an sich ist doch recht spannend. Welche Arbeit dahintersteckt sieht man nicht. Also, ich habe vor dieser Leistung allen größten Respekt. Fahren auf Schnee bei diesem Speed, macht bestimmt keinen spaß. Da hätte ich ja schon schiss. Kann recht viel passieren.
Nicht ganz richtig, es waren 255/35R20 Reifen
die Schlappen will ich für meinen Passat Winter? WAS ist das, mit den Pellen Geil!!
Ich hab´s immer gewusst: "Audi - Vorsprung durch Technik" ... Zumindest noch beim 4F
Nokian schreibt auf der Herstellerseite:
Und irgendwo stand auch, dass man mit angemessener Tempo fahren soll.
Das ist ein krasser Widerspruch, an dem so umweltfreundlichen Unternehmen wie Nokian.
Dazu hat mein Nokian Winterreifen den schlechtesten Rollwiderstand überhaupt (G) nach EU-Reifenlabel.
Also, bevor man solchen Unsinn macht, vielleicht mehr Geld in Entwicklung stecken.
der Umweltblödsinn steht doch mittlerweile auf jeder Website "Political correctness" und so . Wir sind Volk von lauter scheinheiligen Pseudoklimaschützern geworden. Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuss
Aber der Bremsweg ist trotz Spikes vermutlich mehr als 100 Meter!
Da haste Recht ,kommt immer öfter vor ,leider...
Kein Reifensteller der Welt posaunt es trotzdem so raus wie Nokian.
Geh mal auf deren Homepage. Alles grün, man meint es wären BIO-Reifen. Nachhaltigkeit, ökologische Rohstoffe und dann so eine PR-Aktion blasen, die nichts mit Umweltfreundlichkeit zu tun hat.
Verarschung der Kunden.
Ich bin ein Kunde.