• Online: 2.103

Winterreifen am Limit - Weltrekord auf Eis: 335,71 km/h

verfasst am

Nokian-Testfahrer Janne Laitinen hat seinen eigenen Rekord gebrochen: Er jagte in einem Audi RS6 mit 335,71 km/h über die gefrorene finnische Ostsee.

335,71 km/h schnell: Nokian-Testfahrer Janne Laitinen hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf Eis aufgestellt 335,71 km/h schnell: Nokian-Testfahrer Janne Laitinen hat einen neuen Geschwindigkeitsrekord auf Eis aufgestellt Quelle: Nokian

Oulu – Winterreifen und rasen, das schließt sich eigentlich aus. Selbst wenn es trocken ist und die Temperaturen sich im Plus befinden, bremst der Geschwindigkeitsindex vieler Winterreifen die Tempohatz über 210 km/h aus. Denn sogar ein fahrdynamisches Auto wie der aktuelle Porsche 911 fühlt sich bei 250 Sachen an, als rolle er auf Eiern statt auf Rädern.

Trotzdem testet Nokian, was Reifen könnten, wenn sie dürften. Theoretisch und praktisch. Auf der gefrorenen Ostsee nahe der finnischen Stadt Oulu lotete der Nokian-Testfahrer Janne Laitinen in diesen Tagen die maximal mögliche Geschwindigkeit aus. Mit 335,17 Stundenkilometern liegt sie geringfügig über dem ebenfalls von ihm erfahrenen Wert von 2011 (331,61 km/h)

Aerodynamisch optimiert und mit Bremsfallschirm versehen: Audi RS6 beim Rekordversuch Aerodynamisch optimiert und mit Bremsfallschirm versehen: Audi RS6 beim Rekordversuch Quelle: Nokian

Guinness: Rekord-Regeln

Damit diese Eispartie von den Guinness-Juroren als Rekord angesehen wird, genügt keine schnelle Fahrt allein. Es müssen Regeln eingehalten und Bedingungen erfüllt werden.

So muss der Rekord auf unbehandeltem Eis gefahren werden. Mit Reifen, die für den Straßenverkehr zugelassen und im Handel erhältlich sind. Innerhalb von einer Stunde muss der Rekordanwärter eine Strecke von einem Kilometer Länge in beide Richtungen mit fliegendem Start fahren. Aus der Durchschnittsgeschwindigkeit beider Läufe ermitteln die Offiziellen das Ergebnis.

Rekord: 335,71 km/h mit Spikes

Für den Rekordversuch stattete Nokian einen modifizierten Audi RS6 mit Hakkapeliitta 8 Spike-Winterreifen in 255/35 R20 aus. Ohne Metalldornen wäre die Rekordjagd unmöglich. Der Audi würde mit seinem hohen Luftwiderstand den Kontakt zum Eis und damit die Traktion verlieren.

Geschafft: Das Nokian-Team ist stolz auf den Geschwindigkeitsrekord auf Eis Geschafft: Das Nokian-Team ist stolz auf den Geschwindigkeitsrekord auf Eis Quelle: Nokian Wenn schon nicht am Untergrund, dann durfte Nokian wenigstens am Auto etwas verändern. Der 580 PS starke Serien-RS6 regelt im besten Fall bei 303 km/h ab. Für die Fahrt auf dem Eis steigerten die Finnen die Leistung auf fast 1.000 PS und verbesserten mit vollverkleideten Felgen die Aerodynamik des Renners. Auch wenn 335,71 km/h auf Eis ziemlich hitzig klingen: Wer das Video anschaut, der kennt das Gebot der Stunde. Bitte nicht nachmachen. Denn der Film zeigt sehr deutlich, wie Laitinen ständig den Kurs korrigieren muss. Was von außen leicht aussieht, ist drinnen ziemlich schwer und gefährlich obendrein.

Immerhin: Obwohl der Geschwindigkeitsindex des Hakkapeliitta 8 „T“ ist, er also für maximal 190 km/h zugelassen wurde, schafft dieser Reifen kurzfristig fast das doppelte Tempo.

In Deutschland sind Spike-Reifen verboten.

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von SerialChilla
BMW
73
Diesen Artikel teilen:
73 Kommentare:

Das daß mit dem entsprechendem Fahrzeug sowie den für diese Geschwindigkeit produzierten Winterreifen möglich ist soll einem einem ja..... WAS denn.....? sagen...:rolleyes: Das es möglich ist aber keinerlei praktische Bedeutung im normalen Verkehr hat?! Oder doch was anderes...?! Oder das man jetzt mit seinen 210km/h Winterreifen kurzzeitig 420km/h fahren kann.....oder oder oder...:o

 

Achso...heute früh sind in China wieder 2 Sack Reis umgefallen-einer war grün der andere blau.:cool::rolleyes:

Also ist das kein offizieller Rekord, denn der Reifen war ja mit Spikes bestückt was bei uns ja nicht mehr erlaubt ist.

Avatar von Roland0815
Alfa Romeo
Wed Mar 13 18:45:41 CET 2013

Wasserstandsmeldung, Nil und so weiter...

Na wenn sich hier der Herr Redakteur mal nicht verfahren hat..... gehört sicher ins Reifen & Felgen Forum !?

Und die Spiegel hat sicher der arme Audi auch schon abgefroren ! :D

Hier ist das "Technik" Forum vom Audi A6 4F !! ;)

 

mfg derSentinel

Sogar ohne Außenspiegel. Somit ist es kein zugelassenes Serienfahrzeug mehr.

 

Ich selber fahre im Moment Nokian Winterreifen. Aber ich dachte immer das Unternehmen steht so für Umwelt und macht dann so was unsinniges.

Avatar von Ascender "Amateur Rennfahrer"
Fiat
Wed Mar 13 19:02:03 CET 2013

Was habt ihr denn schon wieder? Egal welches Thema, überall auf MT wird NUR noch gemeckert.

 

Der Rekordversuch an sich ist doch recht spannend. Welche Arbeit dahintersteckt sieht man nicht. Also, ich habe vor dieser Leistung allen größten Respekt. Fahren auf Schnee bei diesem Speed, macht bestimmt keinen spaß. Da hätte ich ja schon schiss. Kann recht viel passieren.

Zitat:

Für den Rekordversuch stattete Nokian einen modifizierten Audi RS6 mit Hakkapeliitta 8 Spike-Winterreifen in 255/25 R20 aus

Nicht ganz richtig, es waren 255/35R20 Reifen;)

Avatar von dodo32 "Meister Lappi"
Wed Mar 13 19:14:51 CET 2013

:cool: die Schlappen will ich für meinen Passat :D Winter? WAS ist das, mit den Pellen Geil!! :D:D

Ich hab´s immer gewusst: "Audi - Vorsprung durch Technik" :D ... Zumindest noch beim 4F ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Was habt ihr denn schon wieder? Egal welches Thema, überall auf MT wird NUR noch gemeckert.

Der Rekordversuch an sich ist doch recht spannend. Welche Arbeit dahintersteckt sieht man nicht. Also, ich habe vor dieser Leistung allen größten Respekt. Fahren auf Schnee bei diesem Speed, macht bestimmt keinen spaß. Da hätte ich ja schon schiss. Kann recht viel passieren.

Nokian schreibt auf der Herstellerseite:

 

Zitat:

Wie können Sie einen aktiven

Beitrag leisten?

 

Fordern Sie

 

Reifen, bei deren Herstellung keine giftigen oder krebserregenden Chemikalien verwendet wurden

Reifen, bei deren Herstellung ausschließlich saubere, niedrigaromatische Öle herangezogen wurden

Reifen mit den besten Sicherheitsinnovationen

Reifen, die geräuscharm sind

Auskunft über die bei der Herstellung verwendeten Rohstoffe, über die Arbeitsbedingungen der Reifenhersteller und über die Umweltauswirkungen der Produktion

 

Fahren Sie mit Köpfchen

 

Ihren Kraftstoffverbrauch können Sie bis zu 0,3 - 0,5 Liter pro hundert Kilometer reduzieren, indem Sie den Luftdruck regelmäßig prüfen und sich für Reifen mit einem niedrigen Rollwiderstand entscheiden.

 

Der Luftdruck sollte immer bei Reifen-Montage und zumindest zwei Mal pro Fahrsaison überprüft werden.

 

Machen Sie mit beim Recyclen

 

Die für Ihre Reifen verwendeten Rohstoffe haben ein zweites Leben verdient. Was Sie selbst nicht mehr benötigen, kann anderswo Verwendung finden.

Und irgendwo stand auch, dass man mit angemessener Tempo fahren soll.

 

Das ist ein krasser Widerspruch, an dem so umweltfreundlichen Unternehmen wie Nokian. ;)

 

Dazu hat mein Nokian Winterreifen den schlechtesten Rollwiderstand überhaupt (G) nach EU-Reifenlabel.

 

Also, bevor man solchen Unsinn macht, vielleicht mehr Geld in Entwicklung stecken.

Avatar von dodo32 "Meister Lappi"
Wed Mar 13 19:21:27 CET 2013

der Umweltblödsinn steht doch mittlerweile auf jeder Website :rolleyes: "Political correctness" und so :rolleyes:. Wir sind Volk von lauter scheinheiligen Pseudoklimaschützern geworden. Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuss :rolleyes:

Aber der Bremsweg ist trotz Spikes vermutlich mehr als 100 Meter! :D

Avatar von Nebiru666 "Count the Dead"
Ford
Wed Mar 13 19:46:29 CET 2013

Zitat:

Original geschrieben von Ascender

Was habt ihr denn schon wieder? Egal welches Thema, überall auf MT wird NUR noch gemeckert.

 

.....

Da haste Recht ,kommt immer öfter vor ,leider...

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

der Umweltblödsinn steht doch mittlerweile auf jeder Website :rolleyes: "Political correctness" und so :rolleyes:. Wir sind Volk von lauter scheinheiligen Pseudoklimaschützern geworden. Zurück zur Natur, aber nicht zu Fuss :rolleyes:

Kein Reifensteller der Welt posaunt es trotzdem so raus wie Nokian.

 

Geh mal auf deren Homepage. Alles grün, man meint es wären BIO-Reifen. Nachhaltigkeit, ökologische Rohstoffe und dann so eine PR-Aktion blasen, die nichts mit Umweltfreundlichkeit zu tun hat.

 

Verarschung der Kunden.

 

Ich bin ein Kunde. ;)