• Online: 2.740

Volvo News

Weniger PS, weniger Verbrauch: Marktstart für Volvo S60/V60 DRIVe

verfasst am

Bereits vor längerem hat Volvo für die Mittelklassemodelle S60 und V60 besonders verbrauchsarme Versionen mit dem DRIVe Label angekündigt. Jetzt stehen die sparsamen Schweden in den Autohäusern.

Die Limousine Volvo S60 DRIVe startet bei 27.950 Euro, der Kombi V60 DRIVe kostet mit seinem Plus an Ladekapazität 1.000 Euro Aufpreis. Die DRIVe Modelle sind in der Preisliste clever positioniert: Sie sind nun die Einstiegsvariante im Dieselbereich und nach dem 150 PS Benziner die zweitgünstigste Motorisierung überhaupt.

Der kleinste Motor verbraucht auch am wenigsten

Volvo S60 Volvo S60 Beide Karosserievarianten sind mit einem 1,6 Liter-Turbodiesel motorisiert, der 115 PS stemmt und ein maximales Drehmoment von 270 Nm bietet. Die Sparversionen gibt es nur mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe. Mit zahlreichen Modifikationen am Motor, einem serienmäßigen Start-Stop System sowie einer Bremsenergie-Rückgewinnung hat Volvo den Verbrauch der Modelle optimiert.

In puncto Fahrleistungen bieten die DRIVe 60er keine Topleistungen an, logischerweise. Mit 10,9 s von Null auf 100 km/h und einer Spitze von 195 km/h sollte man aber auch auf der Autobahn gut gerüstet sein.

Volvo erwartet sich für die Spritspar-Modelle von S60 und V60 einen Anteil von 25 Prozent am Gesamtabsatz der Modelle. Insbesondere aus Kreisen der Gewerbekunden sei das Interesse sehr hoch. Hier werden die Fahrzeuge mit einer besonders hohen Laufleistung bewegt, so dass sich ein geringerer Verbrauch finanziell viel eher auszahlt als bei weniger gefahrenen Kilometern.

Vernunft im Vordergrund

Es ist möglicherweise, gerade mit dieser Zielgruppe im Blick, mutig, die Spritspar-Pakete nicht wie andere Hersteller als aufpreispflichtigen Öko-Schnickschnack zu positionieren. Stattdessen bietet Volvo dem am Sparen interessierten Kunden die schwächste Motorisierung an und positioniert die Variante entsprechend in der Preisliste. Das ist konsequent, denn wer sparen will, denkt normalerweise zuerst auch ans Portemonnaie und nicht nur an den Verbrauch – und kann auch mal auf ein paar PS verzichten.

(bs)

 

Quelle: MOTOR-TALK

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
Diesen Artikel teilen: