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Lotus Elise Cup 250 - Weniger wiegen = schneller rasen

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Die Elise wird mal wieder leichter. Und so zur schnellsten Elise aller Zeiten. Spaß macht so ein Brite immer, bei einem Leistungsgewicht von 2,8 kg/PS.

Ohne Dach macht so eine Elise erst Sinn. Weil der Motor den Innenraum doch ganz schön aufheizt Ohne Dach macht so eine Elise erst Sinn. Weil der Motor den Innenraum doch ganz schön aufheizt Quelle: Lotus

Hethel – Seit 1996 gibt es den Lotus Elise. Und seitdem scheint Lotus immer mal wieder ein Scheibchen, ein Stückchen vom Auto wegzunehmen. Frei nach dem Motto: Wir machen Leichtbau, von Anfang an. Danach zeigen wir dann am gebauten Objekt, dass wir Leichtbau noch viel besser können.

Im zwanzigsten Jubiläumsjahr heißt das leichteste und schnellste Modell aller Elise-Modelle Cup 250. Und es wiegt tatsächlich noch mal etwas weniger als andere Vorgänger. 921 Kilogramm stehen auf dem Papier. Wenn man das Carbon-Paket bucht (-10 kg).

246 PS treffen auf 921 Kilo Leergewicht

Optisch wird das Heck mit den Spoilern nicht schöner. Aber Anpressdruck ist bei dem Leichtgewicht das Thema, gerade bei 200 km/h Optisch wird das Heck mit den Spoilern nicht schöner. Aber Anpressdruck ist bei dem Leichtgewicht das Thema, gerade bei 200 km/h Quelle: Lotus Gespart wurde diesmal an der Batterie (jetzt Lithium-Ionen), an den Sitzen (jetzt Carbon-Schalen, 6 kg leichter) und an den Rädern (ultraleichte Alus, je 1,5 kg leichter). Hinter den Sitzen arbeitet ein jetzt 246 PS starker Vierzylinder, der bis 7.200 Umdrehungen dreht und 250 Nm Drehmoment zwischen 3.500 und 5.500 U/min bereitstellt.

So entsteht ein Rennauto, das in 4,3 Sekunden auf 100 km/h flitzt und dem erst bei 248 km/h die Puste ausgeht. Laut Lotus ist das damit der schnellste Lotus aller Zeiten. Wobei schon der seelige 340 R damals, im Jahr 2000, nur 4,5 Sekunden für den Sprint brauchte. Auf der Lotus-eigenen Rennstrecke in Hethel sei der Wagen vier Sekunden schneller (1:34 Minuten pro Runde) als der Vorgänger, der Cup 220. Kein Wunder bei dem verbesserten Leistungsgewicht von 2,8 kg/ PS.

Früher verpönt, heute kann Infotainment bestellt werden

Der Innenraum sieht mittlerweile schon fast gut verarbeitet aus. Unglaublich Der Innenraum sieht mittlerweile schon fast gut verarbeitet aus. Unglaublich Quelle: Lotus Der Kompressor-Benziner hat eine neue Zündanlage bekommen, das Auto selbst breitere Vorderreifen für eine bessere Lenkstabilität. Brembo-Bremsen aus dem Rennsport, Yokohamas Rennpneus AO 48 in 16er bzw. 17er Größe (hinten) und Alcantarabezüge (damit man weniger schwitzt) sind Serie. Leder und ein Infotainment-System mit Bluetooth-Verbindung gibt es als Extra. Sowas war früher in einem Lotus verpönt, galt als überflüssiger Luxus, der nichts mit dem Sinn eines solchen Wagens gemein hatte.

Heute muss man sagen: Bei einem Preis von 61.100 Euro lässt sich wahrscheinlich mehr Gewicht bei den Besitzern sparen (die im Schnitt älter, vermögender und schwerer sind) als am Auto selbst.

Technische Daten – Lotus Elise Cup 250

  • Motor: 1,8-Liter-Kompressor-Vierzylinder (VVTi-Technologie)
  • Getriebe: manuelles Sechsgang-Getriebe
  • Leistung: 246 PS (181 kW) bei 7.200 U/min
  • Drehmoment: 250 NM von 3.500 bis 5.500 U/min
  • 0 – 100 km/h: 4,3 s
  • Vmax: 248 km/h
  • Verbrauch: noch nicht zertifiziert
  • CO2: noch nicht zertifiziert
  • Anpressdruck: 155 kg bei Vmax, 66 kg bei 160 km/h
  • Mischbereifung mit Dimensionen: 195-50 R16 vorn, 225-45 R17 hinten, Yokohama AO 48
  • limitiert auf 200 Einheiten/Jahr
  • Länge: 3,82 m
  • Breite ohne Spiegel: 1,72 m
  • Höhe: 1,17 m
  • Radstand: 2,30 m
  • Leergewicht: 931 kg (921 kg mit optionalem Carbon-Paket)
  • Preis: ab 61.100 Euro

Avatar von MOTOR-TALK (MOTOR-TALK)
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