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Auf unbefestigtem Seitenstreifen nicht hart gegenlenken - Wenn das Vorderrad von der Straße abkommt

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Geraten Autofahrer mit dem rechten Vorderrad auf den unbefestigten Seitenstreifen, ist hektisches Gegensteuern die falsche Reaktion.

Bei jedem dritten Unfall auf einer Landstraße war die Ursache ein ungewolltes Abdriften auf den Seitenstreifen Bei jedem dritten Unfall auf einer Landstraße war die Ursache ein ungewolltes Abdriften auf den Seitenstreifen Quelle: dpa/Picture Alliance

München - Driftet ein Auto von der Straße, darf der Fahrer nicht abrupt nach links lenken. Denn dabei kann der Wagen leicht ins Schleudern und im schlimmsten Fall in den Gegenverkehr geraten. Nach Angaben des ADAC sollten Autofahrer lieber auf dem Seitenstreifen weiter fahren, vorsichtig bremsen und erst bei niedrigerer Geschwindigkeit zurück auf die Fahrbahn steuern.

Wenn Autos von der Fahrbahn abkommen, führt das vor allem auf Landstraßen oft zu folgenschweren Unfällen. Laut dem Statistischen Bundesamt gab es 2012 außerhalb von Ortschaften mehr als 90.000 Unfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen. Bei jedem dritten Crash war das Abkommen von der Straße die Unfallursache.

Auslöser waren laut einer Studie des ADAC oft eine zu hohe Geschwindigkeit oder unaufmerksame Fahrer. In jedem fünften Fall landete der Autofahrer im Bankett, kam dadurch ins Schleudern oder geriet durch zu starkes Gegensteuern in den Gegenverkehr.

Drei Lösungsansätze

Sind Straßenmarkierungen vorhanden, kommen Autofahrer deutlich seltener von der Straße ab, lautet ein Fazit der Unfallforscher des ADAC. Insbesondere die sogenannten Rumpelstreifen, also Markierungen mit Profil, seien sinnvoll, da der Fahrer unmittelbar spüre, wenn er dem Straßenrand zu nahe kommt.

Aber auch ein befestigter Seitenstreifen trägt zur Sicherheit bei. Zudem sollte der Seitenstreifen die gleiche Höhe haben wie die Straße. So ist die Rückkehr auf die Fahrbahn einfacher – und das Risiko durch übertriebenes Lenken in den Gegenverkehr zu geraten geringer.

Aber nicht nur die Straßenbauer, auch die Autofahrer selbst sind gefragt: Spurverlassenswarner oder Spurhalteassistenten sehen die Forscher als sinnvolle Assistenzsysteme. Je nach Modell können solche Helfer schon für 500 Euro beim Neukauf bestellt werden.

Kommt ein Auto trotz allem mit den rechten Reifen von der Fahrbahn ab, gibt es eine generelle Verhaltensregel: Der Fahrer sollte zunächst weiter fahren, moderat bremsen und erst bei geringerer Geschwindigkeit wieder zurück auf die Fahrbahn lenken.

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