Mazda macht den MX-5 nicht stärker, dafür leichter und kleiner. Unser (körperlich) größter Redakteur testete den Roadster nach der Diät. Ein erster Test.
Nizza/Frankreich – Freizeit gibt es bei Nobuhiro Yamamoto nicht. „Mein Hobby ist meine Arbeit“, sagt der MX-5-Projektleiter. Seit 40 Jahren entwickle er Autos bei Mazda, die Hälfte der Zeit den kleinen Roadster. Wenn er von seinem neuesten Auto spricht, dann klingt er wie Julius Caesar im Bellum Gallicum. Erst erklärt er, welche Probleme und Herausforderungen es gab. Danach, wie genial sein Team die Aufgaben gelöst hat.
Der wichtigste Punkt auf Yamamotos Arbeitszettel: Weniger Auto bedeutet mehr Fahrspaß. In drei Generationen legte der MX-5 zu. Immer ein bisschen, insgesamt aber ein Sümmchen. ![]() Der Mazda MX-5 verteilt sein Gewicht sehr gleichmäßigOhne Fahrer wiegt der Einstiegs-MX-5 jetzt 975 Kilogramm. Viele Teile an Rahmen, Achsen und Karosserie bestehen aus Aluminium. Bescheiden bittet Yamamoto, nicht allzu genau auf die Spaltmaße zu achten. Scharfe Kanten seien schwer ins Alu zu pressen und bisher gebe es nur Vorserienmodelle. Auffällige Mängel finden wir an den Testwagen nicht. Fahrer und Beifahrer sitzen im neuen MX-5 ein paar Millimeter weiter innen und zwei Zentimeter tiefer als bisher. Motor und Getriebe wandern nach hinten und unten. Insgesamt sinkt der Schwerpunkt, das Gewicht verteilt sich zu je 50 Prozent auf beide Achsen. Serienmäßige LED-Scheinwerfer ermöglichen einen kurzen Überhang vorn. ![]() Mazda MX-5: 131 oder 160 PSKleinigkeiten, die so schnell vergessen wie gelesen sind. Der Mazda MX-5 bleibt vor allem ein einfacher, fahraktiver Roadster. Ziernähte am Armaturenbrett? Können die dicken BMW Z4 besser. Liegeposition? Kauf Dir doch einen Mercedes SLK. Den MX-5 fahren Leute, die fahren wollen. Am besten in der leichten, nackten Basisversion, mit 195er-Reifen auf 16-Zöllern. 131 oder 160 PS bedeuten, der andere gewinnt beim Autoquartett. Auch im echten Leben hängt man an der Ampel gelegentlich hinterher. 7,3 bzw. 8,3 Sekunden dauert der Sprint auf 100. Klar geht das schneller, aber so what. Der MX-5 hebt wunderbar lässig und leicht die altbackenen Regeln für Fahrspaß auf. Er bleibt damit seiner Rolle als fahrdynamischer Exot treu. Und fahrdynamisch ist der, mein lieber Mann. ![]() MX-5 2015: Verbrauch und PreiseIn Japan verkauft Mazda den MX-5 nur mit dem schwächeren 1,5-Liter-Benziner, dafür auf Wunsch Klima-Ballast und Audio-Schnickschnack. Wir Deutschen machen es uns wieder schwerer. Deshalb packt Mazda gegen Aufpreis den 13 Kilogramm schwereren 2,0-Liter-Vierzylinder aus dem Mazda 3 unter die Alu-Haube des MX-5. 160 PS und 200 Newtonmeter Drehmoment klingen (und fahren) schneller. Den Fahrspaß verändert das kaum. Beide Motoren soffen auf der Serpentinen-Sause weniger als zehn Liter. In der Theorie sollen es 6,0 bzw. 6,6 Liter sein. ![]() P. S: Turbomotoren oder Diesel stehen für den Mazda MX-5 nicht zur Debatte. Technische Daten Mazda MX-5
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