Der neue Super-Bowl-Werbespot von Nascar richtet sich gegen verweichlichte Amerikaner, die sich vor Gluten fürchten. Da lachen viele, nur nicht Menschen mit Glutenunverträglichkeit.
Quelle: NBC Sports via YouTube Berlin - Knapp 400 Jahre nach der Ankunft der Pilgerväter trommelt sich US-Schauspieler Nick Offerman auf die Brust und brüllt für ein männlicheres Amerika. Was würden die Gründerväter sagen, wenn sie sehen könnten, dass Amerikaner sich mit Smileys bombardieren statt Büffel zu schießen? Und dass sie beim Wort "Gefahr" an den Verzehr von Gluten denken? Ja, Amerikaner, wir sind weich geworden und keine „Likes“ der Welt können uns retten, sagt Nick Offermann. Werbetrommel für NascarDer 44-Jährige wurde als Ron Swanson in der Sitcom „Parks and Recreation“ bekannt, als Mann, dem das Fleisch auf dem Grill näher ist als seine Familie. In dem Super-Bowl-Werbespot schlägt er für den Motorsportverband Nascar auf die Trommel. Für eine Welt, in der es qualmt und stinkt und Blech auf Blech knallt. Für eine Welt in der Autos mit “200 Miles per freaking hour” und “700 freaking-horse-freaking-power” fahren. In einer Welt, in der sich keiner vor Gluten fürchtet. Der Werbespot brachte viele zum Lachen, manche zum Schmunzeln und ein paar zum Platzen. Schließlich stelle der Film Menschen mit Gluten-Unverträglickeit als Weicheier dar. Es wurde sogar eine Petition gegen die Werbung ins Leben gerufen, die laut einem Bericht von "Independent.co.uk" innerhalb von kurzer Zeit 18.000 Unterzeichner fand. Der Sender NBC reagierte und strich die entsprechende Zeile vor dem Super Bowl aus dem Spot. Nascar folgte diesem Beispiel nicht. Der Verband postete den Spot auf Twitter, in ungekürzter Fassung. Auch wir zeigen Euch die das Original und bitten alle Menschen mit Glutenunverträglichkeit schon im Vorfeld um Entschuldigung: |