• Online: 1.484

Der Wahl-Auto-Mat von MOTOR-TALK - Wer hier wählt, weiß bei der Wahl besser Bescheid

verfasst am

Im Straßenverkehr den Überblick zu behalten, ist einfach. Aber im Bundeswahlkampf? Welche Partei plant was für Auto und Verkehr. Wir sagen es Euch. Mit unserem Wahl-Auto-Mat.

Welche Partei vertritt Eure Ansichten, wenn es um Auto und Verkehr geht? Findet es heraus, mit unserem Wahl-Auto-Mat. Welche Partei vertritt Eure Ansichten, wenn es um Auto und Verkehr geht? Findet es heraus, mit unserem Wahl-Auto-Mat. Quelle: MT

Berlin - Am 22. September 2013 wählen die Deutschen eine neue Regierung. Wir wollen allen Wählern, aber besonders denen mit Bezug zu Auto und Verkehr beratend zur Seite stehen. Wie? Mit dem Wahl-Auto-Mat. Schon 2009 haben wir dieses Instrument bei der Bundestagswahl zur Verfügung gestellt, um die MOTOR-TALKer über alle wichtigen Verkehrsthemen der Parteien zu informieren.

Im Wahl-Auto-Mat 2013 haben wir auf Basis der aktuellen Wahlprogramme der Parteien 25 Thesen formuliert und den Parteien zur Beantwortung vorgelegt: Soll es Kaufanreize für Elektroautos geben? Befürworten sie ein Tempolimit? Soll die Mineralölsteuer steigen oder sinken? Braucht Deutschland mehr Verkehrsleitsysteme? Diese und andere Fragen haben 20 von 38 antretenden Parteien aus ihrer Sicht beantwortet.

So wird's gemacht

Im Wahl-Auto-Mat könnt Ihr testen, wie sehr Eure Meinung mit den Parteienpositionen übereinstimmt – und wo sie abweicht. Daraus ergibt sich ein Ranking, mit welchen Parteien Ihr die größten inhaltlichen Gemeinsamkeiten habt.

Das geht ganz einfach: Ihr müsst Euch nur entscheiden, ob Ihr der jeweiligen These zustimmt, sie ablehnt oder ob Ihr sie neutral bewertet. Probiert es einfach aus.

Erst informieren, dann wählen

Achtung: Das Wahl-Auto-Mat-Ergebnis ist keine Wahlempfehlung von MOTOR-TALK! Der Wahl-Auto-Mat bietet eine erste Information zu den Haltungen der Parteien rund um Auto- und Verkehrsthemen. Vor einer konkreten Wahlentscheidung solltet Ihr Euch natürlich auch darüber informieren, was die Parteien in anderen Politikfeldern vorhaben. Ab kommender Woche geht das zum Beispiel mit dem "Wahl-o-mat" der Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat)

Außerdem soll unser Wahl-Auto-Mat Eure Neugier auf die Bundestagswahl wecken. Denn wer nicht wählt, wählt auf jeden Fall falsch. Und braucht sich hinterher nicht zu beschweren.

Avatar von bjoernmg
Renault
151
Diesen Artikel teilen:
151 Kommentare: