Eine Million Autos sollen in Wolfsburg pro Jahr vom Band rollen. Dafür will Volkswagen nun die Golf-Produktion aus Zwickau und Mexiko abziehen und ins Stammwerk verlegen.
Wolfsburg - Volkswagen will die Produktion im Stammwerk Wolfsburg in den nächsten Jahren auf eine Million Autos erhöhen. Dazu werde die Produktion des Absatz-Dauerbrenners Golf mit Einführung der achten Modellgeneration in Wolfsburg gebündelt, sagte Andreas Tostmann, Produktions- und Logistikvorstand der Kernmarke VW Pkw.
Die Golf-Fertigung aus Zwickau und dem mexikanischen Puebla werde ins Wolfsburger Stammwerk verlegt. Zwickau bekommt dafür die Fertigung der neuen vollelektrischen ID-Modellfamilie. Bis 2020 solle die Produktivität aller deutschen Standorte um 25 Prozent zulegen, kündigte Tostmann an. "Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, braucht Volkswagen in Zukunft weitere Anstrengungen, insbesondere für die Zeit nach 2020", betonte der Produktionsvorstand. Kürzlich erst hatte Konzernchef Herbert Diess angekündigt: "Wir wollen gemeinsam mit den Marken, über alle Werke hinweg, bis 2025 rund 30 Prozent mehr Effizienz schaffen: bei den Fabrikkosten, der Produktivität und Investitionen." Neue Produktionsstrategie![]() Eine neue Produktionsstrategie mit acht Säulen soll helfen, die Ziele zu erreichen. Dabei geht es etwa darum, die Komplexität von Produktionsstrukturen zu verringern - indem beispielsweise die Anzahl bestimmter Optionen und Teile kleiner wird. Auch um einheitliche Strukturen in allen VW-Werken soll es gehen. Einer der größten Hebel zur Wertsteigerung sei ein kompetentes, weltweit führendes Produktionsnetzwerk, sagte Tostmann. Bislang habe VW im Branchenvergleich im Mittelfeld gelegen. Ende September will die Marke Details zur neuen Produktionsstrategie "Transform.Together" bekanntgeben. Mit Blick auf den Trend zur Digitalisierung und künftige Herstellungsverfahren betonte Tostmann, wie wichtig es sei, die Mitarbeiter zu qualifizieren und auf die Reise mitzunehmen. Es sei eine Transformation im Großen: "Es wird die meisten der Mitarbeiter, im direkten wie im indirekten Bereich, betreffen." Wolfsburg sei mit der Perspektive, eine Million Autos zu bauen, "gut aufgestellt". Auch ein neues Seat-Modell, der Tarraco, soll künftig in Wolfsburg gefertigt werden. Quelle: dpa |

Ein 2.0 R4 Turbo ist kein Ersatz für einen 3.0 V6. Höchstens eine Notlösung.
Und wie du recht hast!!!
Liebe Grüße
Wolfi
der Vorgänger war doch der Mondeo 2.5 mit 5-zylinder Motor und 220PS
Waren nur 200Ps ;-)
220PS!
Echt?? Ich dachte immer, der hat nur 200PS. Dann war das wohl der Motor im Kuga, oder hat der jetz etwa auch 220PS?????
Der 2.5L 5!Zylinder im Mk4 hatte schon immer 220PS.
Der 3L V6! im Mk3 hatte 204PS (ehr wenig verbreitet) oder 226PS als ST220.
Den 2,5er V6 gab es seit 1994 mit 170PS bzw im MK2 auch mit 204 ( oder 205, überall steht es anders
)PS als ST200
Ja, der 5 Zylinder hatte 220 ps. Aber der Motor war von Volvo und Volvo gehört seit 2010 ja nicht mehr zu Ford.
Und schnellster Mondeo aller Zeiten?? Der ST220 ist auch mit 250 km/h angegeben.
Die sollen endlich mal wieder einen ST rausbringen. (vielleicht 1,6 liter Turbo mit 350 ps
)
vergleicht man die 200ps version des mondeo mit dem powershift getriebe mit dem 210ps passat mit dsg so trennen die beiden satte 5000 eur!
läßt man beim passat dsg weg sind immernoch 2500. beim ford dagegen ist die automatik offenbar serie -was aber nicht unsinnig ist.
fahrleistung sind annähernd gleich.
der mondeo hat 300nm. der passat 280. sollten sich also im durchzug nichts nehmen.
vmax. der mondeo kann 232. der passat 233.
0-100 mondeo 7,9 passat 7,6.
die 240ps version des mondeo fährt ihm dann locker davon und ist vermutlich dennoch deutlich günstiger.
und das es keinen 6 ender gibt ist eigentlich nur eine logische konsequenz.
sparsam soll die ganze fahrzeugflotte sein. klar wird die leistung beim turbo dann tatsächlich abgerufen nimmt sich kaum noch was.
die autos werden insgesamt immer leiser und laufruhig da ist das auch kein argument mehr.
Keine Angst, dafür ist VW zuständig bzw auch ABT, denn die haben ja den Scirocco mit 1.4 Litern und 210 PS im Angebot...
Ihr werdet Euch diese Zeiten noch zurückwünschen, wenn in dieser Leistungsklasse 1.2 Liter 3-Zylinder mit 8 Ventilen pro Zylinder, 6 Turbos und 3 Kompressoren verbaut werden. Die brauchen dann zwar bei 250 PS nur noch 4 Liter auf 100, sind aber spätestens alle 100.000 in den Wicken...
Jo, dann aber mit Zylinderabschaltung, wenn man in der Stadt fährt läuft der nur auf 1 Zylinder *tuckertuckertuckertucker*
dafür gibts bei vw im passat aber einen 6 ender mit 300 ps und 3,6l hubraum auch mit automatic (DSG) serie und sogar allrad
Eines von Piech's vielen Spielzeugen, die kein Mensch kauft, und der treue Golf-Kunde brav mitfinanziert....