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Porsche 918 Spyder - Wovon Superreiche träumen

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VON PHILIPP MONSE

Die Serienreife des Super-Porsche 918 Spyder kommt näher. Jetzt macht der Sportwagenbauer mit eigenen Erlkönigfotos Lust auf einen Wagen, von dem selbst Millionäre träumen.

So will Porsche also eine Legende schaffen. Ein Jahr vor dem offiziellen Roll-Out des 918 Spyder die wenigen potentiellen Kunden und die vielen Millionen Träumer mit ein paar photogeshoppten Bildern anlocken. Liebe Porsche-Jungs, das ist doch wirklich nicht nötig. Denn schon jetzt ist klar: Einen Supersportwagen wie den 918 Spyder gab es noch nie. 770 PS stark, über 325 km/h schnell, in weniger als 3 Sekunden auf Tempo 100. Da bleibt Beifahrern das Herz stehen. Und uns Otto-Normal-Lesern die Spucke weg.

Super Hybrid - 918 Spyder Super Hybrid - 918 Spyder Witzige Idee bei den Prototypen: Die Tarnung des 770 PS starken Hybriden mit einem Verbrennungsmotor (4,6-Liter-V8 mit 570 PS) und zwei Elektromotoren (zusammen 200 PS) ist eine Hommage an die historischen 917er-Rennwagen. Wahrscheinlich die einzige Modellreihe, mit dem der 918er verglichen werden kann.

 

Zwei Elektromotoren helfen dem V8

Und wenn jetzt noch einer nach der Umwelt ruft, dem sei gesagt: Von den verbauten Elektromotoren wirkt beim Spyder jeweils einer auf die Hinterache (122 PS), der andere auf die Vorderräder (109 PS).

Das soll beim Supersportler einen Verbrauch von nur drei Litern auf 100 Kilometern zumindest möglich machen. In Kohlendioxid gemessen sind das 70 Gramm/Kilometer. Weniger also als Kleinwagen heute ausstoßen.

Ausgestattet ist der 918 Spyder mit einem Monocoque aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, einer adaptiven Hinterachslenkung und einer oben mündenden „Top Pipes“-Abgasanlage.

Zu den technischen Feinheiten gehören Keramik-Bremsscheiben mit Rekuperation. Die maximale Reichweite ohne Verbrennungsmotor beträgt 25 Kilometer. Und wer glaubt, wir hätten uns bei den PS-Angaben verrechnet. Nein, haben wir nicht. Porsche gibt diese Zahlen so an.

768.026 Euro

Hybrider Leistungssportler Hybrider Leistungssportler Und Wolfgang Hatz, Mitglied des Vorstandes Forschung und Entwicklung bei Porsche, sagt sogar den Verkaufsstart 2013 fest zu. Allerdings scheint auch der Preis fix. 768.026 Euro. Damit wäre der 918er das teuerste deutsche Serienauto aller Zeiten. Für die Summe können sich Superreiche eine ganze Flotte 911er kaufen. Aber der zählt in diesen Kreisen wohl auch kaum mehr als bei uns ein gebrauchter Golf.

Quelle: MOTOR-TALK

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