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Daimler-Chef will Anteil weiblicher Kunden deutlich erhöhen - Zetsche: Frauen sind die umsichtigeren Autofahrer

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Dieter Zetsche will den Anteil weiblicher Mercedes-Kunden bis 2020 deutlich steigern. Bislang komme den Frauen eine "nicht ausreichend wichtige Rolle" zu.

Für den Vorstandsvorsitzenden von Daimler, Dieter Zetsche, sind Frauen die umsichtigeren Autofahrer Für den Vorstandsvorsitzenden von Daimler, Dieter Zetsche, sind Frauen die umsichtigeren Autofahrer Quelle: picture alliance / dpa

München - Daimler-Chef Dieter Zetsche will sein Augenmerk noch stärker auf Frauen als Kunden richten. Das weibliche Geschlecht habe bei Mercedes bislang eine "nicht ausreichend wichtige Rolle" gespielt, sagte Zetsche der Zeitschrift "Die Bunte". Man habe jedoch alle Chancen, dies zu ändern, indem man nun ein "besonderes Augenmerk auf die mögliche Neukundin" richte.

Daimler hatte schon zur Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) im September angekündigt, sich verstärkt auf Frauen als Zielgruppe konzentrieren und deren Anteil an den Mercedes-Kunden bis 2020 signifikant erhöhen zu wollen.

"In meinen Augen sind Frauen die umsichtigeren Autofahrer", sagte Zetsche nun. "Immerhin werden 80 Prozent der Verkehrsübertretungen von Männern begangen." Das gleiche gelte auch für die Unfallstatistiken. Sogar in Daimlers Fabriken lasse man die produzierten Autos überwiegend von weiblichen Angestellten vom Band fahren, weil es da weniger Beschädigungen gebe. "Frauen sind in meinen Augen sehr gut - sowohl als Autofahrer als auch beim Einparken."

Zetsche sagte weiter, er selbst könne sich "selbstverständlich eine Nachfolgerin vorstellen". "Ich fände es fantastisch, wenn uns das gelingen würde", so Zetsche. Der derzeitige Vertrag des 62-Jährige läuft noch bis Ende 2016. Der Aufsichtsrat hatte ihm aber bereits eine Verlängerung in Aussicht bis 2019 gestellt.

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