• Online: 3.591

Zulieferer entwickelt Aluminium für sicherheitsrelevante Bauteile - Zwei- bis dreimal fester als normales Alu

verfasst am

Ein US-amerikanisches Unternehmen hat ein neues Aluminiumblech entwickelt, das viel fester ist als bisherige Bleche. Dadurch kann das Material auch für Stoßstangen und Türen benutzt werden.

Der Jaguar XE besitzt eine Karosserie, die zu 75 Prozent aus Aluminium besteht Der Jaguar XE besitzt eine Karosserie, die zu 75 Prozent aus Aluminium besteht Quelle: Jaguar

Atlanta/USA – Der Automobilzulieferer Novelis hat ein Aluminium entwickelt, das zwei bis drei Mal fester als bisheriges Aluminium ist. Nach Angaben des Herstellers kann das Material für sicherheitsrelevante Bauteile wie Stoßstangen und Türkonstruktionen genutzt werden. Der Vorteil für die Industrie: Aluminium wiegt deutlich weniger als Stahl - und weniger Gewicht bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch.

Das neue Aluminiumblech von Novelis heißt Advanz 7000 Das neue Aluminiumblech von Novelis heißt Advanz 7000 Quelle: Novelis Schon jetzt beliefert Novelis die Autoindustrie mit Aluminium. Zu den Kunden des US-Unternehmens zählen Ford und Jaguar, deren Modelle F-150 und XE zu großen Teilen aus Alu bestehen. Laut eines Berichts der Onlineausgabe von „Automobil Produktion“ will Jaguar Land Rover das neue Produkt als erster Serienhersteller einsetzen. Novelis rechne damit, dass der Einsatz von Aluminium im Autobau pro Jahr um 20 bis 30 Prozent wachsen werde.

Avatar von sabine_ST
6
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 3 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
6 Kommentare: