• Online: 3.347

Deutscher Automarkt bleibt im Plus - Zwei Millionen Autos in acht Monaten

verfasst am

Seit Januar sind die Pkw-Neuzulassungen in Deutschland gestiegen. Der Verband der Automobilindustrie hält deshalb an seinem Ziel fest: Drei Millionen Autos bis Ende 2014.

Opel-Mitarbeiter fertigen im Werk in Eisenach einen Adam Opel-Mitarbeiter fertigen im Werk in Eisenach einen Adam Quelle: picture alliance / dpa

Berlin/Flensburg - Der deutsche Automarkt ist trotz eines leichten Rückgangs im August auf Kurs. Im vergangenen Monat lag die Zahl der Pkw-Neuzulassungen mit rund 213.000 Fahrzeugen um 0,4 Prozent unter dem Wert des Vorjahresmonats, wie das Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg am Dienstag mitteilte. Der August hatte allerdings einen Verkaufstag weniger als vor einem Jahr. Dank des guten Jahresstarts steht seit Januar ein Plus von knapp drei Prozent auf gut zwei Millionen Autos.

Der Verband der Automobilindustrie (VDA) bekräftigte die Prognose von drei Millionen Neuzulassungen im Gesamtjahr - dies wäre ein Plus von knapp zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. VDA-Chef Matthias Wissmann sprach von einem "stabilen Autojahr". Er zeigte sich auch mit der Auftragslage der exportstarken deutschen Autohersteller zufrieden.

Allerdings warnte Wissmann mit Blick auf weltweite Krisen wie dem Ukraine-Konflikt und im Nahen Osten zugleich: "Wir haben mit wachsenden Wolken am weltweiten politischen Horizont zu tun." Der russische Automarkt war zuletzt eingebrochen. "Wir dürfen nicht isoliert Russland und Ukraine sehen", sagte Wissmann. Das Thema drücke auch auf die "Psychologie der internationalen Märkte".

In Deutschland treiben derzeit weiterhin gewerbliche Anmeldungen das Geschäft. Lediglich knapp 38 Prozent der Neuwagen wurden laut KBA im August privat zugelassen, das war ein Rückgang von zwei Prozent. Allerdings gibt es auch viele Eigenzulassungen von Herstellern, die dann in den privaten Markt gehen.

Avatar von dpanews
Hat Dir der Artikel gefallen?
Diesen Artikel teilen: