• Online: 1.358

Audi zeigt in Shanghai A6 L und Q7 als Plug-in-Hybride - Zwei Steckdosen-Audis für Fernost

verfasst am

Audi reist mit zwei neuen Plug-in-Modellen zur Automesse in Shanghai. Der gestreckte A6 L e-tron und der Q7 e-Tron 2.0 TFSI werden allerdings auch in Asien bleiben.

Audi A6 L e-tron: Den gestreckten e-tron wird der Hersteller nur für den chinesischen Markt fertigen Audi A6 L e-tron: Den gestreckten e-tron wird der Hersteller nur für den chinesischen Markt fertigen Quelle: Audi

Ingolstadt/Shanghai - Audi zeigt auf der Auto Shanghai 2015 (20. bis 29. April) zwei neue Plug-in-Hybride für Fernost. Dabei handelt es sich um eine ausschließlich für den chinesischen Markt produzierte Langversion des A6 sowie um den neuen Q7 e-Tron 2.0 TFSI,. Dieser wird in Shanghai erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt und soll auch in anderen asiatischen Ländern verkauft werden.

In Asien fährt der Q7 e-Tron mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor, in Europa mit einem Diesel-Hybrid In Asien fährt der Q7 e-Tron mit einer Kombination aus Benzin- und Elektromotor, in Europa mit einem Diesel-Hybrid Quelle: Audi

Den 211 PS starken 2,0-Liter-Benziner im A6 L e-tron unterstützt eine E-Maschine mit 124 PS. Gemeinsam erreichen sie eine Systemleistung von 245 PS und können rein elektrisch bis zu 50 Kilometer weit fahren. Der Normverbrauch beträgt 2,2 Liter auf 100 Kilometern. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 52 g/km. Auf den Markt kommt der verlängerte A6 allerdings erst im nächsten Jahr.

Ebenfalls mit Steckdosen-Anschluss ausgerüstet ist der neue Q7 e-Tron 2.0 TFSI, der ebenfalls für 2016 angekündigt ist. Im Plug-in-SUV steckt ein 252 PS starker Vierzylinder. Kombiniert mit den 128 PS aus dem E-Motor kommt der Q7 auf eine Systemleistung von 367 PS. Damit sprintet der Geländewagen in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht bis zu 220 km/h. Weil er mit seinem Lithium-Ionen-Akku im besten Fall 53 Kilometer rein elektrisch fährt, sinkt der theoretische Verbrauch Audi zufolge auf 2,5 Liter, und der CO2-Ausstoß fällt unter 60 g/km.

In Europa setzt Audi auf den Q7 mit einem 373 PS starken Diesel-Plug-in-Hybrid und einem Normverbrauch von 1,7 Litern (CO2-Ausstoß unter 50 g/km).

Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht

Avatar von dpanews
3
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
3 Kommentare: