• Online: 3.370

Cayenne GTS Facelift: Erste Details - Zwei Turbolader ersetzen zwei Zylinder

verfasst am

Die Infos zum Cayenne-Facelift kommen scheibchenweise: Jetzt veröffentlicht der Hersteller Informationen zum Einstiegsmodell und zur GTS-Version.

Facelift für den Porsche Cayenne GTS: Zwei Turbolader ersetzen zwei Zylinder Facelift für den Porsche Cayenne GTS: Zwei Turbolader ersetzen zwei Zylinder Quelle: Porsche

Stuttgart – Der Porsche Cayenne GTS soll sparsamer werden. Deshalb nimmt Porsche dem gelifteten SUV einen guten Liter Hubraum und ersetzt ihn durch zwei Turbolader: Anstelle des 4,8-Liter-V8-Saugers hängt nun ein 3,6-Liter-Biturbo-V6 zwischen den Domen.

Mit dem Wechsel des Aggregats steigt die Leistung um 20 auf 440 PS, das Drehmoment um 85 auf 600 Newtonmeter. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch nach Herstellerangaben um 0,9 Liter auf 9,8 Liter pro 100 km.

Porsche Cayenne GTS Facelift: Minus zwei Zylinder, plus 20 PS

Im Innenraum des Cayenne GTS gibt es Sportsitze, Leder und Alcantara Im Innenraum des Cayenne GTS gibt es Sportsitze, Leder und Alcantara Quelle: Porsche Der neue Motor beschleunigt den Cayenne GTS eine halbe Sekunde schneller als seinen Vorgänger: In 5,2 Sekunden sprintet der Blechkoloss auf Tempo 100. Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket rennt er einen Wimpernschlag schneller. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in beiden Fällen bei 262 km/h.

Tieferlegung, sportlich abgestimmte, aktive Dämpfer, Bremsen aus dem Cayenne Turbo, Sportsitze und ein paar optische Details gehören zur Serienausstattung. Die GTS-Version hatte bisher einen Anteil von rund elf Prozent am Modellmix der aktuell erfolgreichsten Porsche-Baureihe.

Cayenne und Cayenne GTS ab Februar 2015

Ab Februar 2015 liefert Porsche den Cayenne GTS zu Preisen ab 98.152 Euro aus. Zur gleichen Zeit kommt die Basismotorisierung im gelifteten Cayenne auf den Markt. Der bekannte 3,6-Liter-V6 hat weiterhin 300 PS. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h ist nach 7,7 Sekunden (7,6 s mit Sport-Chrono-Paket) abgeschlossen, 0,2 Sekunden schneller als bisher. Der Einstiegs-Cayenne kostet mindestens 65.427 Euro.

Avatar von spotpressnews
72
Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
72 Kommentare: