• Online: 2.391

Ford Mondeo Mk3 2,0l Benziner Kombi(B4Y, B5Y, BWY)

02.07.2011 20:40    |   Bericht erstellt von Reaven145

Testfahrzeug Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) 2.0
Leistung 145 PS / 107 Kw
Hubraum 1999
HSN 8566
TSN 412
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 128000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Reaven145 4.5 von 5
weitere Tests zu Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) anzeigen Gesamtwertung Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY) (2000 - 2007) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit Februar 2009 besitze ich den MK3 Turnier 2,0l Benziner als Gebrauchtwagen vom Fordhändler. Dieses Modell habe ich bewusst als Benziner ausgewählt. Einerseits wollte ich ein Auto mit ordentlich Leistung, anderseits sollten aber auch die Kosten im Rahmen bleiben. Einen Diesel wollte ich nicht weil ich nur ca. 15000 Kilometer im Jahr fahre. Da ich davor einen Ford Mondeo MK1 Turnier hatte sollte es auch wieder ein Ford sein. Am besten gefällt mir immernoch der großzügige Innenraum, viel Platz für Kind und Hund und mit der Hängerkupplung auch als Zugfahrzeug zu gebrauchen. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 8,5l/100Km, was meiner Meinung nach akzeptabel ist. Auch die Ausstattung ist fast komplett. Xenon hätte ich noch gerne gehabt sowie auch ESP, vielleicht beim nächsten.Die variable geteilte Rücksitzbank hat sich schon bei so manchem Einkauf als nützlich erwiesen wie auch der großen Kofferraum den ich noch mit dem Trennnetz ergänzt habe. Leider hat der Ford auch ein paar Macken. Typisch für den HE Motor sind Probleme mit dem Start ( AGR, LLRV, Luftmassenmesser)Ausgetauscht habe ich die Wirbelklappenbrücke ( Wellenbruch, Ausgeschlagene Lagerung).Weiteres steht auch in meinem Blog bei Motortalk. Die Reparaturen umfassten noch in den 2 Jahren: GEM Modul getauscht, Taster Heckklappe, Taster Fahrertür,( Kulanz/ Gebrauchtwagengarantie). Ein großes Problem bei Ford ist immernoch ROST. Auch mein Wagen war davon betroffen. Kantenrost an der Vordertür rechts und links und die Hecklappe. Das wurde auf Kulanz von Ford gerichtet. Dennoch bin ich mit dem Auto zufrieden. Der Fahrspass kommt nicht zu kurz und die Preise sind bis auf einige Ausnahmen moderat.:)

Viele weiter Arbeiten etc. stehen nun in meinem Blog: Reaven145

Karosserie

5.0 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Preis/Leistung
  • - Konsevierung/ Rost

Antrieb

4.5 von 5

Habe einen Blogartikel erstellt. Thema Wirbelklappen inc. kleines Video.

http://www.motor-talk.de/.../defekte-wirbelklappen-mk3-t3314325.html

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zuverlässig
  • - Detailschwäche/ Konstruktion ( Wirbelklappen, AGR)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Habe umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an der Hinterachse gemacht. und in meinem Blogartikel, http://www.motor-talk.de/.../...achse-mondeo-mk3-turnier-t3578210.html , beschrieben.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Geradeauslauf
  • - Federn hinten zu weich( beladen)

Komfort

4.5 von 5

Ledersitze in Verbindung mit Sitzheizung = Klasse Komfort :)

Klimaregelung könnte besser funktionieren.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ausstattung
  • - Klimaregelung zu ungenau, speziell im Winter ständiges manuelles Nachregeln

Emotion

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Familienauto, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • - Nüchtern

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Sonstiges - Ansaugkrümmer (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Großes und Geräumiges, Langstreckentaugliches Familienauto :):)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Konservierung /Rost immernoch ein Thema :mad:

Wirbelklappen, Startprobleme HE Motor

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sat Dec 17 15:44:31 CET 2011    |    Standspurpirat51980

Hallo Reaven145,

 

dein Artikel ist wirklich sehr gut verfasst worden. Er spricht mir tatsächlich aus der Seele. Top!

Wenn du so weiter machst, dann wirst du noch Blog-Autor 1. Klasse!

 

Viele Grüße

 

racer4679