AC Schnitzer 3er F31 335d xDrive Test
10.02.2020 14:47 | Bericht erstellt von reCCCCtoor
Testfahrzeug | AC Schnitzer 3er F31 335d xDrive |
---|---|
Leistung | 360 PS / 265 Kw |
Hubraum | 2993 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 63500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
/Update nach knapp 3 Jahren und über 70.000km Ich habe den Wagen nun verkauft, der neue Besitzer kann sich auf einen technisch (bislang) problemlosen Reisebegleiter freuen. Mein bislang problemlosestes Auto.
Ich habe den Wagen vor einem knappen Monat abgeholt, seitdem ist er mein "Daily Driver" , mein Arbeitsweg ist keine 5km pro Weg, trotzdem hab ich schon gute 2500km auf den Wagen gepackt .. das sagt wohl viel aus.
bin bislang allerdings nur auf 18" Winterreifen gefahren, die 20" ACS Felgen + Pilot Super Sport ändern vielleicht den ein oder anderen Eindruck. |
Karosserie
Der F31 (LCI) steht einfach schön da, von jeder Seite gesehen ein gelungenes Auto ohne komische Ecken. Mein Wagen hat nicht das M-Paket, dadurch wirkt er noch "ziviler".
Was mir an der Serie nicht gefällt, bei meinem Wagen aber durch AC Schnitzer gelöst wurde, sind die standardmäßig links liegenden Doppelendrohre, das ist beim 335i schöner gelöst worden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitzposition des Fahrers ist gut
- + Bedienung aller notwendigen Knöpfe und Schalter intuitiv
- + absolut schöne Karosserie, Spagat zwischen Eleganz und Sportlichkeit sehr gut gelungen
- - Kofferraumplatz gerade so iO
- - Innenraumqualität nicht wirklich premium
Antrieb
Der Kaufgrund (und das wird wohl bei jedem mit 335d so sein) ist der Motor - sonst hätts ja auch ein 320d getan, hm? der vermutlich sehr gute Durchzug vom 335d wird mit den +47PS und 60nM, die AC Schnitzer drauf packt, in absolute Sportwagensphären katapultiert. egal in welcher Lage, egal ob die Stammtischmäßigen 0-100km/h (4,6 Sekunden Angabe), Durchzug von 100 auf 200 oder Zwischensprint bis in den Begrenzer, es macht einfach Spaß und man hat ein permanentes Grinsen im Gesicht.
hier übrigens ein kurzer Vergleich zum A6 Competition eines guten Freunds, der mit 346PS und 650nm irgendwo ähnlich stark motorisiert ist - hier merkt man, abseits von den ~2to ganz eindeutig eine "Gedenksekunde" beim Kickdown, das gibts im 3er nicht!
Das alles auch noch zu einem super Verbrauch - ich habe bei extrem sportlicher Fahrweise und 30/40/30-Mix (Stadt,Land,BAB) einen Verbrauch von im Schnitt 8,2L .. und das bei nem Preis von ~1.20€/L (zmd. noch..).
Die Reichweite ist durch den kleinen Tank allerdings leider trotzdem nicht sehr hoch, 10/15L mehr Volumen hätten mir hier gefallen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Power Power Power
- + Sound (wenn auch künstlich) im Innenraum vorhanden, aber nicht penetrant
- - Tank zu klein
Fahrdynamik
der 3er ist ein Fahrerauto, Freude am Fahren wird hier definitiv umgesetzt, wenn man es nicht wüsste, würde man auch nicht daran denken, einen Kombi um die Kurven zu werfen.
Die Lenkung finde ich super, Beschleunigung sowieso, der Wendekreis ist Ok und die Bremsen (habe die größere m-Bremsanlage) greifen gut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agil, direkt, Freude am fahren
- - nix zu bemängeln
Komfort
Das Sportfahrwerk ist straff aber nicht unkomfortabel, für einen recht tiefen "sport-Kombi" ist der Wagen definitiv sehr gut langstreckentauglich, 500KM am stück sind kein Problem. Die Sitze und Sitzposition vorne sind sehr gut, die Bedienung sehr intuitiv, auch wenn man vorher noch nie BMW gefahren ist, hat man nach einer Stunde alles drin und kann blind bedienen - hier darf sich MB und Audi gerne mal etwas abschauen.
Die Innengeräusche ab 160/170 fangen aber an sehr laut zu werden und bei 200km/h + wird es mit dem unterhalten auf Zimmerlautstärke auch schwierig, aber da sollte man wohl sowieso konzentriert fahren und nicht quatschen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Intuitive Bedienung
- - Windgeräusche ab 200kmh zu laut
Emotion
Ich finde den 3er gelungen, er steckt optisch erstmal in der "Vertreter-Schublade" aber wer auch nur einmal drin gesessen hat oder etwas genauer hinsieht, merkt, dass hier nicht der 08/15 Staubsaugerverkäufer-Wagen vor einem steht.
Understatement wird groß geschrieben, das Design ist durchaus sportlich, mit m-Paket natürlich mehr, aber auch ohne sind die Linienführungen scharf und der Blick im Rückspiegel ist durch die grimmig guckenden LED Scheinwerfer schon einschüchternd (habe ich mir sagen lassen). Überholprestige auf jeden Fall gegeben. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + dezent sportlich, keine Angeberkarre
Gesamtfazit zum Test
Absoluts Spaßauto mit der Möglichkeit den Hund oder den (kleinen) Kinderwagen in den Kofferraum zu werfen, 0-100 Zeiten wie ein Sportwagen, Langstreckentauglichkeit und geringer Verbrauch.
der F31 macht nicht auf dicke Hose, wer einen Wagen sucht, nach dem sich die Leute beim vorbeifahren umdrehen, ist hier falsch.