Alfa Romeo 146 930 1.8 TS 16V Test
19.06.2021 14:57
| Bericht erstellt von
Roland0815
Testfahrzeug |
Alfa Romeo 146 930 1.8 TS 16V |
Leistung |
140 PS / 103 Kw |
Hubraum |
1747 |
HSN |
4001 |
TSN |
153 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Roland0815
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Das Fahrzeug bietet verhältnismäßig viel Platz. Selbst mit vier Erwachsenen Menschan an Bord wurde es nicht unbequem. Auch wenn ich als Fahrer den Sitz (wie in fast allen Fahrzeugen) in eine der letzten Rasten schieben muss.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Insgesamt recht viel Platz
- -
Ladekante am Kofferaum nicht soo praktisch.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Der 1.8er hängt schön giftig am Gas und dreht willig ohne Schwäche bis in den Begrenzer.
3.5 von 5
Ein großer Schwachpunktist der riesige Wendekreis. Mal fix umdrehen ist nicht. Auch die (originalen) Bremsen sind dem Fahrzeug nicht wirklich gewachsen. Mit genuteten Scheiben gings dann super.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Ein Wendekreis wie ein Öltanker...
4.0 von 5
Das Fahrwerk ist für öffentliche Straßenverhältnisse ausreichend straff. Die originalen Sportsitze vorn wurden auch auf langen Touren nie unbequem. Die Heizung ging auch im tiefsten Winter super schnell an. Frontscheibe abtauen dauerte üblicherweise nur Minuten. Klima hatte sich der Erstbesitzer gespart. Daher tendierte das Fahrzeug vor allem bei Vollbesetzung und kühlem nassen Wetter schnell zu beschlagenen Scheiben.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung kommt sehr schnell.
4.0 von 5
Es heist immer: "Einmal Alfa, immer Alfa." Der 146er war die optimale Einstiegsdroge...
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Das Modell kombiniert gut die Alltagstauglichkeit eines FIAT mit dem Temperament eines ALFA.
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es ist ein altagstaugliches Fahrzeug für die übliche Durchschnittsfamilie.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer sich nicht selbst zutraut, Wartungen selbst zu machen, kann sehr schnell sehr viel Geld in Werkstätten lassen. Wie bei jedem Alfa umgibt das Fahrzeug ein seltsamer Mythos, der die Technik der Tipo-Plattform in Werkstätten schnell zum Ferrari mutieren lässt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?