Alfa Romeo 147 937 1.6 TS 16V Test
07.12.2017 11:58 | Bericht erstellt von Aljoscha2005
Testfahrzeug | Alfa Romeo 147 937 1.6 TS 16V |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 4136 |
TSN | 439 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 120000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Da hat er mich direkt gepackt, der Alfa-Virus. Als mein erstes eigenes Fahrzeug war ich direkt Verliebt in die "attraktive Sportlimousine mit Charakter". Das Design für mich in der Kompaktklasse unschlagbar, innen wie außen. Nachfolgend meine Erfahrungen... |
Karosserie
Design ist bekanntlich Geschmackssache. Das die Italiener -darunter besonders Alfa Romeo- schöne Autos bauen können ist dennoch fast unumstritten. Der Alfa 147 war für mich seinerzeit zeitlos, sportlich und zugleich auch Elegant. Viel Platz sollte man in einer dreitürigen Kompaktklasse nicht erwarten...Die Sicht nach hinten ist nicht die beste und der Kofferraum ist ebenfalls nicht der praktischste, macht nichts, der Wagen sollte seinen Zweck als "kleiner Flitzer" dennoch voll erfüllen.
Der allgemeine Qualitätseindruck im Innenraum fällt durchaus positiv auf. Die Ledersitze sind toll verarbeitet, die Armaturentafel mit schöner Haptik, das kleine Sportlenkrad sitzt perfekt in der Hand ... |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Klassisches Cockpit Design
- + bequeme Ledersitze
- + Intuitive Bedienung
- - teilweise knarzende Karosserieteile
- - unpraktischer Kofferraum
Antrieb
Motor Motoren von Alfa Romeo waren schon immer etwas besonders. Keine Technik blieb unversucht, ganz gleich ob erfolgreich oder nicht, Erfahrungswerte gab es definitiv. Der kleine 1,6 Liter Twin-Spark (Doppelzünder, sprich 2 Zündkerzen pro Zylinder) leistet 120-PS und stemmt 146-NM zur Vorderachse. Der Saugmotor lässt sich schön ausdrehen und bereitet durchaus Freude...zumindest in der Stadt bzw. Landstraße. Auf der Bahn erreicht man mit etwas Anlauf auch Tacho 210. Geschaltet wird per Hand, fünf Gänge stehen zur Wahl. Apropos Getriebe: Die Schaltung erweist sich bei kälteren Temperaturen gerne mal als besonders hakelig.
Verbrauch Der Spritverbrauch lag im Durchschnitt bei 7.5 Litern auf 100 Kilometern. Bei viel Stadtverkehr können es schnell 10-11 Liter werden, was für einen 1.6 Liter 4 Zylinder eindeutig viel zu hoch ist. Im Gegenzug dazu kann man auf der Autobahn aber auch mit 6 Litern bei Tempo 120 relativ weit reisen. Dank 60 Liter Tanks sind Reichweiten von 800-900 Kilometer durchaus realisierbar.
Motorklang Besonders gelungen gibt sich der Motorklang, welcher meiner Meinung nach mit Abstand der kernigste seiner Klasse ist und dass obwohl hier ab Wert keine Sport-Abgasanlage verbaut wurde. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Durchzug ab 4200rpm
- + knackiges Getriebe
- + Hoche Reichweite dank großem Tank
- + guter Motorsound
- - Innerorts Verbrauch viel zu hoch (10-11 L)
- - unterhalb 4000rpm durchzugsschwäche
Fahrdynamik
Der Wagen wirkt durch die direkte Lenkung sehr handlich und bietet für seine Klasse und Motorisierung eine stabile Straßenlage. Zu sportliche Fahrmanöver bei höheren Geschwindigkeiten sollte man jedoch vermeiden da der relativ leichte Wagen schnell untersteuert kann. Im großen und ganzen ist das Fahrverhalten sehr ausgeglichen.
ESP ABS & ASR sind serienmäßig an Bord.
Punktabzüge gibt es beim Wendekreis der mit 11,5 eindeutig zu groß ist und die Alltagstauglichkeit ein wenig einschränkt. Häufiges rangieren ist hier angesagt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr direkte Lenkung
- + gute Bremsfunktion
- + gute Wendigkeit im Alltags-verkehr
- - Wendekreis zu Hoch (11,5 M)
- - schwammiges Kurvenverhalten bei höherem Tempo
Komfort
Das Fahrwerk federt Unebenheiten auf der Fahrbahn ausreichend ab, als komfortabel würde ich es jedoch nicht zwingend bezeichnen. Die Ledersitze sind bequem und bieten einen stabilen seitenhalt. Die Ausstattungsvariante "Distinctive" umfasst folgende Optionen:
*Ledersitze inklusive Sitzheizung *2 Zonen Klimaautomatik *Multifunktions-Sport-Leder-Lenkrad *Boardcomputer *Tempomat *6 Airbags *Mittelarmlehne *CD Radio *Leder Schaltknauf *Türverkleidung Leder bezogen |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Umfangreiche Ausstattung
- + Tolle Ledersitze mit gutem Seitenhalt
- - etwas zu straffe Federung
Emotion
"Attraktive Sportlimousine mit Charakter" trifft in allen Fällen zu. Der Motor ist sicherlich einer der besten dieser Klasse. Kein 4 Zylinder unter 2 Liter Hubraum arbeitet so Dreh-freudig und hört sich dazu auch noch richtig gut an. Kleine Macken hier und dort und teilweise nervige Elektronikfehler trüben die Freude ein wenig. Darüber lässt sich aber hinweg sehen. Die Unterhalts- und Werkstattskosten halten sich im Rahmen. Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich keine. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design
- - Nervige Elektronik bei älteren Modellen (2001 -2003)
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
-> Klasse Design
-> Drehfreudiger, knackiger Motor
-> Knackiger Motorsound für einen "kleinen" 4 Zyl.
-> Sehr direkte und präzise Lenkung
-> passendes 5 Gang Schaltgetriebe
-> Bequeme Leder-Sitze
-> sportliches Leder-Lenkrad
-> Schön gestaltetes Interieur
-> Schnelle Heiz und Klimafunktion
-> Nervige Elektronikfehler
-> Drehmomentschwach bis 4000 rpm
-> knarzende Federn im Winter
-> zu hocher Verbrauch Innerorts
-> zu hocher Wendekreis
-> unpraktischer Kofferraum