• Online: 1.880

Alfa Romeo 147 937 1.6 TS 16V Test

07.12.2017 11:58    |   Bericht erstellt von Aljoscha2005

Testfahrzeug Alfa Romeo 147 937 1.6 TS 16V
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1598
HSN 4136
TSN 439
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2001
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Aljoscha2005 3.5 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo 147 937 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo 147 937 (2001 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Da hat er mich direkt gepackt, der Alfa-Virus. Als mein erstes eigenes Fahrzeug war ich direkt Verliebt in die "attraktive Sportlimousine mit Charakter". Das Design für mich in der Kompaktklasse unschlagbar, innen wie außen. Nachfolgend meine Erfahrungen...

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Design ist bekanntlich Geschmackssache. Das die Italiener -darunter besonders Alfa Romeo- schöne Autos bauen können ist dennoch fast unumstritten. Der Alfa 147 war für mich seinerzeit zeitlos, sportlich und zugleich auch Elegant. Viel Platz sollte man in einer dreitürigen Kompaktklasse nicht erwarten...Die Sicht nach hinten ist nicht die beste und der Kofferraum ist ebenfalls nicht der praktischste, macht nichts, der Wagen sollte seinen Zweck als "kleiner Flitzer" dennoch voll erfüllen.

 

Der allgemeine Qualitätseindruck im Innenraum fällt durchaus positiv auf. Die Ledersitze sind toll verarbeitet, die Armaturentafel mit schöner Haptik, das kleine Sportlenkrad sitzt perfekt in der Hand ...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Klassisches Cockpit Design
  • + bequeme Ledersitze
  • + Intuitive Bedienung
  • - teilweise knarzende Karosserieteile
  • - unpraktischer Kofferraum

Antrieb

3.0 von 5

Motor

Motoren von Alfa Romeo waren schon immer etwas besonders. Keine Technik blieb unversucht, ganz gleich ob erfolgreich oder nicht, Erfahrungswerte gab es definitiv. Der kleine 1,6 Liter Twin-Spark (Doppelzünder, sprich 2 Zündkerzen pro Zylinder) leistet 120-PS und stemmt 146-NM zur Vorderachse. Der Saugmotor lässt sich schön ausdrehen und bereitet durchaus Freude...zumindest in der Stadt bzw. Landstraße. Auf der Bahn erreicht man mit etwas Anlauf auch Tacho 210. Geschaltet wird per Hand, fünf Gänge stehen zur Wahl. Apropos Getriebe: Die Schaltung erweist sich bei kälteren Temperaturen gerne mal als besonders hakelig.

 

Verbrauch

Der Spritverbrauch lag im Durchschnitt bei 7.5 Litern auf 100 Kilometern.

Bei viel Stadtverkehr können es schnell 10-11 Liter werden, was für einen 1.6 Liter 4 Zylinder eindeutig viel zu hoch ist. Im Gegenzug dazu kann man auf der Autobahn aber auch mit 6 Litern bei Tempo 120 relativ weit reisen. Dank 60 Liter Tanks sind Reichweiten von 800-900 Kilometer durchaus realisierbar.

 

Motorklang

Besonders gelungen gibt sich der Motorklang, welcher meiner Meinung nach mit Abstand der kernigste seiner Klasse ist und dass obwohl hier ab Wert keine Sport-Abgasanlage verbaut wurde.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug ab 4200rpm
  • + knackiges Getriebe
  • + Hoche Reichweite dank großem Tank
  • + guter Motorsound
  • - Innerorts Verbrauch viel zu hoch (10-11 L)
  • - unterhalb 4000rpm durchzugsschwäche

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wagen wirkt durch die direkte Lenkung sehr handlich und bietet für seine Klasse und Motorisierung eine stabile Straßenlage. Zu sportliche Fahrmanöver bei höheren Geschwindigkeiten sollte man jedoch vermeiden da der relativ leichte Wagen schnell untersteuert kann. Im großen und ganzen ist das Fahrverhalten sehr ausgeglichen.

 

ESP ABS & ASR sind serienmäßig an Bord.

 

Punktabzüge gibt es beim Wendekreis der mit 11,5 eindeutig zu groß ist und die Alltagstauglichkeit ein wenig einschränkt. Häufiges rangieren ist hier angesagt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr direkte Lenkung
  • + gute Bremsfunktion
  • + gute Wendigkeit im Alltags-verkehr
  • - Wendekreis zu Hoch (11,5 M)
  • - schwammiges Kurvenverhalten bei höherem Tempo

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrwerk federt Unebenheiten auf der Fahrbahn ausreichend ab, als komfortabel würde ich es jedoch nicht zwingend bezeichnen. Die Ledersitze sind bequem und bieten einen stabilen seitenhalt.

Die Ausstattungsvariante "Distinctive" umfasst folgende Optionen:

 

*Ledersitze inklusive Sitzheizung

*2 Zonen Klimaautomatik

*Multifunktions-Sport-Leder-Lenkrad

*Boardcomputer

*Tempomat

*6 Airbags

*Mittelarmlehne

*CD Radio

*Leder Schaltknauf

*Türverkleidung Leder bezogen

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Umfangreiche Ausstattung
  • + Tolle Ledersitze mit gutem Seitenhalt
  • - etwas zu straffe Federung

Emotion

4.5 von 5

"Attraktive Sportlimousine mit Charakter" trifft in allen Fällen zu.

Der Motor ist sicherlich einer der besten dieser Klasse. Kein 4 Zylinder unter 2 Liter Hubraum arbeitet so Dreh-freudig und hört sich dazu auch noch richtig gut an. Kleine Macken hier und dort und teilweise nervige Elektronikfehler trüben die Freude ein wenig. Darüber lässt sich aber hinweg sehen. Die Unterhalts- und Werkstattskosten halten sich im Rahmen. Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich keine.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design
  • - Nervige Elektronik bei älteren Modellen (2001 -2003)

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-> Klasse Design

-> Drehfreudiger, knackiger Motor

-> Knackiger Motorsound für einen "kleinen" 4 Zyl.

-> Sehr direkte und präzise Lenkung

-> passendes 5 Gang Schaltgetriebe

-> Bequeme Leder-Sitze

-> sportliches Leder-Lenkrad

-> Schön gestaltetes Interieur

-> Schnelle Heiz und Klimafunktion

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-> Nervige Elektronikfehler

-> Drehmomentschwach bis 4000 rpm

-> knarzende Federn im Winter

-> zu hocher Verbrauch Innerorts

-> zu hocher Wendekreis

-> unpraktischer Kofferraum

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0