• Online: 3.565

Alfa Romeo 147 937 1.9 JTDM Test

25.08.2015 00:00    |   Bericht erstellt von Aljoscha2005

Testfahrzeug Alfa Romeo 147 937 1.9 JTD
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1910
HSN 4136
TSN ADH
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 144000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Aljoscha2005 4.0 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo 147 937 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo 147 937 (2001 - 2010) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Alfa Romeo 147 erscheint 2004 in einer überarbeiteten Version.

Der nachfolgende Test bezieht sich auf ein 2005er Modell der Ausstattungsvariante "Progression".

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Design

Das Außendesign gibt sich Alfa typisch stylisch und sportlich.

Der dreiecksförmige Kühlergrill (Scudetto) kennzeichnet auch hier die Front des Wagens.

 

Platzangebot

Das allgemeinte Platzangebot würde ich als klassengerecht bezeichnen.

Der Kofferraum ist sehr unpraktisch da er nicht sehr tief ist. Auch die Übersichtlichkeit -besonders nach hinten- ist nicht die Beste. Durch den relativ hohen Wendekreis (11,6 M) ist häufiges rangieren angesagt. Die wenigsten Modelle sind mit hinteren Parksensoren ausgestattet, daher heißt es vorsichtig sein beim einparken!

 

Qualitätseindruck

Der Innenraum präsentiert sich ebenfalls stylisch und aufgeräumt. Das geschwungene Design des Armaturenbretts kann sich sehen lassen. Hier und dort gibt es jedoch einige Abstriche was die Qualität angeht. Die Türgriffe zerkratzen sehr schnell und der Lack platzt ab (bekanntes Problem der Baureihe). Das gleiche gilt auch die Fensterheber-Einheit. Der Knopf zum öffnen und schließen der Fenster ist mir einmal abgebrochen. Das Leder um den Schaltknauf löst sich auch gerne mal hier und dort...

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Ausreichendes Platzangebot
  • + Schön gestalteter Innenraum
  • + Funktionelle Bedienung
  • - Verarbeitung einzelner Teile könnte besser sein
  • - Kleiner Kofferraum

Antrieb

5.0 von 5

Motor & Getriebe

Der 1.9 Liter JTD-Multijet leistet 150-PS und liefert maximal 305-NM, gekoppelt an ein 6-Gang Schaltgetriebe. 1,4 Tonnen müssen damit bewegt werden, was der Motor in jeder Lage mit einem ordentlichen Schub und ohne jegliche Mühe erledigt. Selbst bei höherem Tempo geht dem Wagen kaum die Puste aus, was sehr beeindrucken ist für "so wenig" Leistung. Stammtischwerte: 8,8s bis Tempo 100 und 208 km/h maximal.

Das Getriebe ist durchwachsen, hakelt gerne mal besonders beim kaltem Wetter.

 

Verbrauch

Selbst bei sportlicher Fahrweise kam ich selten über 6.0 Liter.

Reichweiten von mehr als 1000 KM sind dank 63 Liter Tanks möglich.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr starker und drehfreudiger Dieselmotor
  • + Gute Getriebe Abstimmung
  • + 63 L Tank
  • - kein Dieselpartikelfilter (Modelljahr 2004 - 2005)
  • - kleine Anfahrtschwäche bis 2000 Umdrehungen
  • - Hakelige Schaltung

Fahrdynamik

3.5 von 5

Lenkung & Fahrverhalten

Der Wagen hat leichtes spiel mit engen kurven und lässt sich dank seiner sehr direkten Lenkung stets präzise Steuern. Hier merkt man die Alfa typische sportliche Abstimmung von Fahrwerk und Lenkung. Das kleine Sportlenkrad liegt dabei perfekt in der Hand. Auf 225/40/17-Zöllern gab es kaum Haftungsprobleme, auch bei sportlicheren Manövern. All zu sehr sollte man es jedoch nicht übertreiben: Frontantrieb ohne Sperrdifferential. Irgendwann greift die Physik ein. Wie schon erwähnt, der Wagen leistet ab ca. 2000 Umdrehungen in jeder Lage einen satten Schub, so dass man immer gut vom Fleck kommt, was besonders beim Überholen sehr praktisch ist.

 

Wendigkeit

Den Preis für die direkte Lenkung findet man im relativ hohen Wendekreis welcher mit 11,65 M zu buche schlägt. Dadurch wird die Alltagstauglichkeit ein wenig getrübt denn schnell wird einparken durch häufiges rangieren zur nervigen Angelegenheit.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr direkte Lenkung
  • + straffes Fahrverhalten (auch in kurven)
  • - zu hoher Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Fahrkomfort

Eine Einschätzung zum Fahrkomfort kann hier nicht gegeben werden, da der Wagen mit 30mm Tieferlegung gekauft wurde. Die Novitec-Federn sind relativ hart, so dass das Fahrverhalten kaum Komfort bot. Hier und dort stören einige Knackgeräusche. Besonders die Federn quietschen beim Kaltstart im Winter einige Zeit.

 

 

Innenraum & Bedienung

Der Innenraum ist schön gestaltet, schließlich sitzen wir in einem Alfa Romeo. Die Bedienelemente sind durchaus als Intuitiv zu bezeichnen. Nichts wirkt überladen oder überfordernd. Die Leistung für Heizung und Klimatisierung ist ordentlich.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr konfortable und bequeme Alcantara Sitze
  • + Sinnvoll angebrachte Bedienelemente
  • - -Knopf für Sitzheizung an unangebrachter Stelle (links in Hüfthöhe)
  • - teilweise knarzende Innengeräusche

Emotion

4.5 von 5

Alfa Romeo und Emotionen gehören zusammen, ganz gleich in welchem Kontext. Der Wagen begeistert durch sein dynamisches Design, seinen kraftvollen Dieselmotor und seiner agilen Fahrweise. Abzüge gibt es beim finish im Innenraum, was sehr schade ist, da dieser ebenfalls schön gestaltet wurde.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Super schickes sportliches zeitloses Design! (Gerade beim Facelift)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 68309
Teilkasko 400-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Alfa 147 ist ein günstiges und zuverlässiges Auto welches bei ausreichender Pflege und Wartung ein langer Begleiter sein kann.

Der 1.9 Liter JTDM Diesel-Motor ist sehr robust und bereitet in der Regel keine Sorgen. Diese Pluspunkte sprechen für den Alfa 147:

 

-> Tolles Design

-> Starker & Sparsamer Dieselmotor

-> Hoche Reichweite dank großem Tank

-> Präzise Lenkung

-> Sportliches Fahrverhalten

-> viele tolle Extras selbst bei Grundausstattung

-> relativ günstiger Preis

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der durchaus positive Gesamteindruck wird durch einige kleine Mängel leicht getrübt. Die Unterhaltskosten sind absolut im Rahmen und nicht erheblich teurer/günstiger als die der Konkurrenz. Einie Minuspunkte gibt es allerdings doch:

 

-> Hocher Wendekreis

-> Knarzende Geräusche im Innenraum

-> Quietschende Federn im Winter bei Kaltstart

-> Qualitätsprobleme im Innenraum

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0