Alfa Romeo 156 932 2.0 JTS 16V Test
29.08.2016 01:26
| Bericht erstellt von
digi-pex
Testfahrzeug |
Alfa Romeo 156 932 2.0 JTS 16V ti |
Leistung |
165 PS / 121 Kw |
Hubraum |
1970 |
HSN |
4136 |
TSN |
508 |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
160000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2004 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
digi-pex
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bin dieses Auto ca. 1 Jahr lang gefahren. Was kann ich dazu sagen... Ja, optisch ein sehr gelungener Wagen, aber technisch leider Gottes eine Katastrophe. Fangen wir an, dass das Auto zwei Tage nach dem Kauf erstmal neue Zündspulen von mir erhalten hat, da dieser nur auf 3 Zylinder auf einmal lief. Nun ja, tausch am besten alle 4, kann ja nicht schaden. Ein Monat später Klappergeräusche während der Fahrt. Ich ab zu Alfa, Resultat: Die typische Alfa-Krankheit. Beide Querlenker oben und unten, also insgesamt vier getauscht. (Arsch teuer!) Als dies nicht schon genug war, wurden ca. sechs Wochen später die Kugellager an der Frontachse getauscht, da diese bei längerer Fahrt auf der AB z.B. anfingen zu quietschen. Das es ab Tempo 120 km/h immer lauter und lauter im Wagen wurde beschloss ich den Fronttüren neue Dichtungen zu spendieren und neu einzustellen. Tja, zu guter letzt wechselte ich noch den Endtopf... Danach war für mich Schluss, habe den Wagen nach gut einem Jahr wieder verkauft.
So sehr ich den Wagen optisch super schön fand und nichts desto trotz das ich dies als Italiener schreiben muss, aber diese Baureihe ist eine Katastrophe. Der Motor ist verhältnismäßig gegenüber der Konkurrenz sehr schwach und anfällig. Der Verbrauch lag ca. im Durchschnitt bei 9,5l, der Ölverbrauch hingegen nicht verständlich. Dieser schluckte jede 1000 Km ca. 1 Liter... Der Wahnsinn, nach Rücksprache mit Alfa, sei dies normal...
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
1.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
1.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Wendekreis eine Katastrophe!
2.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung gut, wird schnell warm
- -
Klima braucht lange um zu kühlen.
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
76149 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Kabelbaum (184 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die Optisch des Autos war/ist innovativ und einzigartig! Super schönes Design, Alfa-Typisch.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Leider ist Alfa Romeo unter dem Fiat Regime, dies hat enorme Auswirkungen an die Elektrik und Images der Alfas.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?