Alfa Romeo 156 932 2.0 Sportwagon Test
16.09.2012 14:16 | Bericht erstellt von Mercedes-Insider
Testfahrzeug | Alfa Romeo 156 932 2.0 TS 16V Sportwagon |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1970 |
HSN | 4136 |
TSN | 445 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 112000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Vorne Sitzt man in den Ledersitzen besonders gut. Auch hinten beklagt man sich mit einer Körpergröße von 1,90 nicht. In dem Kofferraum kann einiges reinpacken, durch das anbringen der Gepäcknetze, lässt sich der Kofferraum sinnvoll aufteilen. Die Türen schließen satt und auch innen nimmt der hohe Qualitätseindruck nicht ab. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Ledersitze bieten exellenten Sitzkomfort!
Antrieb
Der 2.0 Twin Spark Motor mit 150 PS, ist ein echter Allrounder! Dank der variablen Nockenwellenverstellung, steht ein großer Teil des Drehmomentes schon knapp bei 2.000 U/Min zur Verfügung. Somit lässt sich der Wagen auch schaltfaul fahren. Ab 3.000 U/Min, legt der Motor nochmal deutlich Leistung drauf. Wer es drauf anlegt, bekommt Leistung bis in den Begrenzer jenseits der 7.100 U/min. Begleitet wird das ganz von einem trompetenden, satten Motorgeräusch, welches man nur von Alfa kennt und bekommt! Der Motor giert nahezu nach Drehzahlen. Das Getriebe lässt sich weich schalten. Wer aber immer rasant fährt, wird bald an der Tankstelle das böse erwachen erleben. Solange man nicht über 3.000 U/Min dreht und nicht allzu oft viel Gas gibt, ist der Verbrauch relativ sparsam.( 8,5 Liter je 100 KM) Allerdings fährt man dann auch Spaßarm. Wer Vollgas gibt muss einen Verbrauch von 12 - 13 Liter je 100 KM hinnehmen. Im Vergleich zu gleichstarken Motoren in der Klasse, ist der Verbrauch aber noch sehr ok. Auf der Autobahn gibt sich der Motor besonders sparsam, solange man nicht über 140 KM/H fährt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der Motor gibt seine Leistung perfekt ab.
Fahrdynamik
Für die kleinen Gassen in Italien ist dieses Auto sicherlich nicht gemacht, dann der Wendekreis von knapp 12 Metern ist nicht allzu wenig. Je Mehr Drehzahl, desto stärker ist die Beschleunigung, welche auch bis kurz vor dem Begrenzer nicht abbricht. Ganz klar : Dieser Kombi ist kein weichgespülter Mercedes, denn die Lenkung ist sehr direkt und exakt. Die Bremsen greifen nahezu giftig zu. Daran muss man sich ersteinmal gewöhnen. Auch sonst vom Handling her denkt man nicht, dass man in einem Kombi sitzt. Der Wagen lässt sich auch mit hohen Geschwindigkeiten durch die Kurven zirkeln, ohne dass das Heck ausbricht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Serienmäßige Fahrwek ist bereits perfekt abgestimmt.
Komfort
Die Federung ist trotz ihrer sportlichen Note, auch komfortabel uund schluckt somit viele Unebenheuten ohne Probleme. Wer die kostenpflichtige Niveauregelung besitzt, wird sich freuen, denn diese bewirkt, dass egal wie schwer die Ladung im Kofferraum ist, der Wagen seine gleiche Höhe behält und so nicht absackt. Die großzügig geschnittenen Ledersitze, sind in ein Segen. Besonders im Winter freut man sich über die Sitzheizung. Auch hinten sitzt man dank Armlehne gut. Man merkt, der Alfa 156 Sportwagon wurde als Reisewagen konzipiert. So kann man sich auch bei 170 KM/H auf der Autobahn noch gut unterhalten, ohne sich anschreien zu müssen. Vieleicht sind aber doch lieber alle Passagiere still und lauschen lieber dem rörenden Sound des Motors. Alle 4 Fenster sind elektrisch zu bedienen, und wenn man es hat, dann ist man auch froh drüber und möchte es nicht missen. Die Klimaanlage braucht im Hochsommer ihre kurze Einlaufphase, doch dann kühlt sie sehr stark, sodass man sich fragt, ob man nicht im Kühlschrank gelandet ist. Der Motor erreicht auch im Winter schnell seinre Betriebstemperatur, sodass die Heizung schon nach 1 Kilometer rasch die Wärme im Innenraum verteilt. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Heizung ist sehr stark.
Emotion
Jeder ewiß, dass die Italiener aus Blech wahre Kunstwerke zaubern können. So auch beim Alfa 156 Sportwagon. Es wurde kein Kilo zu viel verschenkt, die Karosserie sieht durchtrainiert aus. Von hinten sieht der Wagen einfach nur elegant aus, während er von vorne eher agressiv dreinschaut. Dass man dem praktischen Kombi mit einem reizvollen Design vereinen kann, zeigt der Alfa deutlich. Auch nach über 11 Jahren, drehen sich die Leute um und werfen begeisterte Blicke auf das Auto. Leider ist das Image immernoch nicht das beste, allerdings wird auch immer oft unnötig Öl ins Feuer gegossen, denn ein Alfa ist nicht unbedingt unzuverlässiger als ein VW. Meistens treten Schäden auch durch Kundenhand auf, sodass dise selber Schuld sind. Man muss so ein Auto einfach pflegen, dann hat man auch keine Probleme damit. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Kein Kombi sieht besser aus!
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen ist was für Leute, die mit einem Lächeln in ihr Auto steigen wollen und auch Spass am fahren haben wollen.
Ich persönlich habe kein Kontra.
Tue Oct 30 12:04:41 CET 2012 | Cleandevil
Da hat wohl einer die Rosarote Alfa Brille aufgehabt?
Sun Feb 17 20:52:43 CET 2013 | Mercedes-Insider
Nein, sondern einfach nur kein Montagsauto erwischt