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Alfa Romeo 159 939 1.9 JTD Sportwagon Test

01.01.2014 01:41    |   Bericht erstellt von BJ Hunnicutt

Testfahrzeug Alfa Romeo 159 939 1.9 JTDM 16V Sportwagon
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1910
HSN 4136
TSN ACP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 214200 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von BJ Hunnicutt 4.5 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo 159 939 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo 159 939 (2005 - 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Fahrzeug hatte beim Kauf 72.000km runter und noch 1 Jahr Neuwagengarantie. Fahre das Auto seit mehr als 10 Jahren im Alltagsbetrieb. Keine Panne, .Ersatzteil- bzw Verschleißteilpreise sind human.

 

Motor wurde Motorsteuerungstechnisch angepasst um die bekannte Anfahrschäche dieses Motors zu beheben. Konnte ich Dank Laptop und OBD Kabel selbst erledigen. Danach ist der Motor ein Traum.

 

Bei 158.000 mußte dank Leistungsoptimierung die Kupplung erneuert werden. Und aktuell bei knapp 160tkm ein Stehbolzen vom Krümmer erneuert werden.

 

Im Jahr 2021 (ca 180tkm) mußte der Klimakompressor (230€) und beide Pendelstützen (103€) erneuert werden. Ich habe aber das Glück dass es in meiner Gegend 2 gute, freie Werkstätten gibt. Brauchbare Alfa Werkstätten sind Mangelware und in meiner Gegend komplett unbrauchbar.

 

Auch bei 190tkm überwiegend Kurzstrecke, liegt der Verbrauch bei 6l. Rost ist bei meinem Exemplar auch kein Thema.

 

Beim Getriebe gibt es leider jetzt Probleme.... wurde 2021 in Fachwerkstatt instandgesetzt. Morgens um 7:30 Uhr abgegeben, 17 Uhr war mein eigenes Getriebe komplett instandgesetzt... inkl 2 Jahren Garantie.

 

Mittlerweile mußte die Abgasanlage ab dem DPF erneuert werden. 15 Jahre sprechen aber durchaus für eine ordentliche Haltbarkeit. Der DPF wurde vorsorglich bei 211tkm professionell gereinigt.

 

Auch im Ganzjahrsbetrieb immernoch rostfrei und bei der HU mängelfrei.

Dank China Android Autoradio jetzt inkl. DAB+, Navi, TPMS, und vielem mehr. Original Radio raus und Android Radio einfach in den original Einbaurahmen einbauen. Kein Einbaurahmen und keine anderen Adapter notwendig. Ist plug n play.

 

Zahnriemen wurde 2x erneuert, da das Intervall nur bei 5 Jahren liegt (ca 400€ inkl komplettem Erstausrüster Material.

4 Glühkerzen (ca. 60€ für 4). Bei diesem Motor sind die selten bis nie fest und gut erreichbar.

 

Entgegen einiger Ölfinder unbedingt 5W40 Öl mit ensprechender Freigabe (5l ca 50€) einfüllen und besser jährlich tauschen.

Der Turbolader dankt es ... bei mir schlummert noch der erste Turbo.

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne reichlich Platz
  • - Hinten extrem geringe Beinfreiheit

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für 1.6 Tonnen Leergewicht ordentlicher Verbrauch
  • + Dank großem Tank sind Reichweiten von ca 1200km kein Thema
  • + Schaltung ist exakt und straff
  • - Ohne kleinere Modifikation am Motormanagment hat der Motor eine große Anfahrschwäche

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Selten ein besseres Serienfahrwerk gefahren, bisher keine Schwächenfeststellbar
  • + Die Bremsen sind erstklassig und dank TI Ausstattung ebenfalls von Brembo
  • - es gibt hier nichts negatives !!!!

Komfort

4.5 von 5

Die Scheibenwischerautomatik muß nach jedem Neuanlassen des Motors neu eingeschaltet werden, der Lichtsensor kommt viel zu spät und der Rücksteller des Tageskilometerzählers gehört an den Tacho und nicht seitlich unter das Lenkrad

 

Die Sitze hinten sind zwar sehr bequem, aber für Personen über 1,75 hat der Wagen erheblich zu wenig Beinfreiheit

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die TI Sportsitze sind vom Feinsten und Dank Sitzheizung im Winter zügig warm
  • + Serienmäßige Klimatronic ist erstklassig und dank Beschlagsensor gibt es nie Probleme mit beschlagener Windschutzscheibe
  • - Die Anordnung diverser Schalter könnte besser sein

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Atemberaubendes Design, auch dank TI Austattungsvariante
  • + Im Innenraum nicht so langweilig wie Autos aus Ingolstadt o.ä.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 300-400 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 56332
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (1800 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Es hat in seiner Klasse sowohl außen als auch innen das schönste Design. Auch nach mittlerweile mehr als 12 Jahren werde ich ihn gegen keinen anderen Kombi tauschen.

 

Der Wagen ist besser als der Ruf dieser Marke.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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