Alfa Romeo 159 939 2.4 JTD Test
09.03.2012 17:14
| Bericht erstellt von
rrunner
Testfahrzeug |
Alfa Romeo 159 939 2.4 JTDM 20V |
Leistung |
200 PS / 147 Kw |
Hubraum |
2387 |
HSN |
4136 |
TSN |
ADT |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
76000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
rrunner
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Optisch außen wie innen ein echter Hingucker
- -
Für ein Auto dieser Größe ist hinten die Beinfreiheit nicht sehr üppig
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit Schaltgetriebe hält sich auch der Verbrauch in Grenzen
- +
der 2,4Liter 5 Zylinder Motor ist die IDEALE Motorisierung für den relativ schweren 159er
- -
Turboloch im unterstem Bereich, beim Anfahren gewöhnungsbedürftig
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Tolle und unproblematische Straßenlage, Lenkung und Bremsen vom Feinsten!
- -
Das hohe Gewicht fordert auch seinen Tribut bei der Beschleunigung, das relativiert die 200PS
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Fahrkomfort und geringer Geräuschpegel - echte Premiumklasse
- +
Sitze vielfach verstellbar, bester Sitzkomfort
- -
Die Rückstellung des Blinkers funktioniert nur bei größerem Lenk- Einschlag
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der erste Alfa, den man bedenkenlos kaufen kann, keine großen Probleme!
- -
Der Klebstoff bei den Gläsern der Aussenspiegeln löst sich gerne, aber das sind Peanuts
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Echtes Premium Auto, der schlechte Ruf von Alfa trifft beim 159er nicht zu. Einzigartiges Design, auch innen schlägt er mit Leder und der Distinktive Ausstattung die Deutschen optisch um Längen!
Beim 2,4 JTDM 5 Zylinder Diesel passt alles, 400NM Punch und für 200PS ein vernünftiger Verbrauch, der zwischen 6,5l und 10l liegt - ich fahre im Schnitt mit 8,5l! Das ist für diese Leistung und das hohe Gewicht ein guter Verbrauch. Ein optisch ansprechendes Auto, welches auch noch eine Menge sportlichen Fahrspaß vermittelt, wobei auch der Komfort nicht zu kurz kommt!
Meinen Gau habe ich immer mit Deutschen Autos erlebt, dieser Wagen macht mir auch nach 6 Jahren noch eine Menge Spaß und vermittelt Fahrfreude!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Thu May 25 15:19:03 CEST 2017 | rrunner
Nach über 10 Jahren und 110.000Km habe ich mich von dem Auto schweren Herzens getrennt. Offen gesagt, war es der erste Wagen wo ich so etwas wie einen echten Trennungsschmerz verspürte! Geplant waren höchstens 5 Jahre, aber dann wurden es doch 10, aber nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich wider meinen Erwartungen mit dem Wagen hochzufrieden war. Dieses Modell kann ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen! So kann es einem gehen, vom Alfa hatte ich keine gute Meinung und wurde echt überrascht und vom Mercedes SLK habe ich mir seinerzeit Bestes erwartet und wurde bitter enttäuscht!