Alfa Romeo Alfasud 901 1.5 Test
17.01.2016 15:29 | Bericht erstellt von turitar
Testfahrzeug | Alfa Romeo Alfasud 901 1.5 |
---|---|
Leistung | 95 PS / 70 Kw |
Hubraum | 1474 |
HSN | 4000 |
TSN | 380 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1982 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Auto wurde im Stadtbetrieb und Urlaubsfahrten die uns bis nach Neapel führten ausgiebig getestet. |
Karosserie
Obwohl nur 4.01 m lang, war das Platzangebot vorne riesig, hinten logischerweise beengt. Trotzdem reichte der Platz für ein auseinandergenommenes Rennrad + neuen Rahmen. Der Kofferraum hatte mit 328 Liter Ladevolumen ein erstaunliches Fassungsvermögen. Was da rein ging war schlicht und ergreifend phänomenal. Das lag u.a. daran, dass der Kofferraum extrem tief war und man die Sachen stapeln konnte. Wahnsinn! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + vorne top Platzverhältnisse, hinten ausreichend, sehr guter Kofferraum, erstklassige Übersicht
- - Verarbeitung konnte besser sein, Rostvorsorge auf dem damaligen europäischen Standard (leider)
Antrieb
Der Motor hatte in dieser Version 95PS und erzielte eine Spitzengeschwindigkeit von über 175km/h. Wie bei allen Alfa Motoren war auch hier "hochjubeln" des Motors im kalten Zustand eine Todsünde und wurde mit vorzeitigem Motorsterben bestraft. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreude, ein Sound der nicht nur gigantisch ist sondern süchtig macht. er fehlt mir noch heute, selbst nach einem Arese!
- - Durchzug könnte besser sein,
Fahrdynamik
Da der Motor bedingt durch seine Bauart sehr tief lag war die Strassenlage ins gigantisch gehende. Es gab keine Grenze für dieses Lustobjekt.
Durch die Tatsache. dass die vorderen Scheibenbremsen innenliegend waren, wurden sie auch nur von einem Alfafachmann behandelt. Alles andere wäre fahrlässig gewesen. Bei starkem Regen war das Bremsen allerdings mit Vorsicht durchzuführen. da sie bei diesem Wetter anfingen zu "rubbeln" bevor sie anfingen zu greifen. Das war gewöhnungsbedürftig und nicht ungefährlich |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + überragende Strassenlage
- - bei Regen schwierige Bremse
Komfort
Natürlich war die Abstimmung sportlich, aber dennoch nicht unkomfortabel. Die Geräuschkulisse war durch den Motor, Gott sei Dank, nicht leise, sondern kernig, wie es sich für einen Alfa gehört! Ich will ein Auto und keine Sänfte. Dafür sind andere Hersteller zuständig!
Was die Heizung betrifft: Welche Hezung? Der Wagen kam aus Süditalien, außerdem es gibt Wintermäntel. Uns hat sie gereicht (3stufiges Gebläse), wohne in Berlin. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Abstimmung
- - Heizung könnte besser sein
Emotion
Das Auto war die in Blech gepreßte Emotion. Das Fahren mit den 4 Metern war ein einziges Vergnügen. Das Gewicht lag bei ca. 880 kg. es ist also klar was das hieß. Spass ohne Ende. Ich habe dieses Auto gliebt. Von daher habe ich über die Schwachstellen hinweg gesehen. Für mich gab es subjektiv und objektiv keine! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + das Auto war das Symbol für Emotion
- - welche?
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Da dieser Alfa leider nicht mehr gebaut wird, auch keine Empfehlung. Nur das: Für Fahrer die ein Auto wollten, das ihnen Spass macht und das ihnen Lust bereitet waren mit diesem Alfa auf der 100% richtigen Seite. Für das Geld (damals ca. 20 000 DM) gab es nicht mehr Spass und Freude:
Menschen die mit Vernunft an den Kauf gegangen wären, mein Rat: Hände weg!