Alfa Romeo Giulietta 3 (940) Test
18.11.2015 17:49 | Bericht erstellt von turitar
Testfahrzeug | Alfa Romeo Giulietta 3 (940) |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1790 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich will hier noch Ergänzungen eintragen, die die neue Jule betreffen.
Wir haben seit dem 7.10.2015 nun eine neue Giulietta in der Grundfarbe schwarz in unseren Händen, von daher kann ich einige weitere Erfahrungen mitteilen. Es handelt sich hier allerdings um die Version "Sprint" mit150 PS und dem neu angebotenen Paket "Sprint-Speciale".
Dieses Zusatzpaket wird für einen Aufpreis von 1500€ angeboten. In diesem Zusatzpaket sind enthalten: Halbschalensportsitze Stoff/Alcantara mir einer manuellen Lordosenstütze, Alueinstiegsleiste, Sportpedalen in Alu, silberner Armaturenbretteinsatz (statt dunkel), sportliche Fahrwerksabstimmung, 17 Zoll 5 Loch brünierte Alufelgen und eine rot lackierte Brembo 4 Kolben Bremsamlage.
Den umfassenden Test könnt Ihr bei der Giulietta mit der 170 PS Version nachlesen. |
Karosserie
Verweise grundsätzlich auf die Vorgängerin.
Allerdings ist durch die im Paket "Sprint-Speciale" angebotenen Halbschalensitze das Platzangebot, bei weit nach hinten geschobenen und ganz abgesenkten Vordersitzen, hinten stark eingeschränkt. Die Lehne bei diesen Sitzen ist etwas "voluminöser", da in der Lehne eine manuelle Lordosenstütze verbaut wurde. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - mit den Halbschalensitzen hinten eingeschränkte Platzverhältnisse
Antrieb
Auch hier die eingehenden Ausführungen bei der Beschreibung ihrer "Mutter".
Einige kurze Hinweise: Obwohl "nur" 150 PS, liefert auch sie in der Overboost Funktion 250Nm (ohne 230) und hat eine Beschleunigung von 8,2 statt 7,8 Sek. auf 100 Km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 statt 218 km/h.
Es ist eine eher gleichmäßige Beschleunigung festzustellen, im Gegesatz zur 170 PS Version, da der Motor gleichmäßiger hochdreht und das Turboloch kaum zu spüren ist. Sie fährt sich etwas "gesitteter", leider, aber eventuell gefällt es der Mehrheit.
Die Brembo Bremsen sind über jeden Zweifel erhaben und packen nachdrücklich und kräftig zu.
Das in der Vorgängerin beobachtete hakeln des ersten Gangs konnte ich bisher nicht feststellen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bisher kein "hakeln" des 1. Gangs
Fahrdynamik
Auch hier verweise ich auf den ausführlichen Test.
Die Lenkung ist nun im D-Modus etwas ruhiger abgestimmt (die Lenkung der ersten Versionen wurde von vielen Testern als zu unruhig und zu nervös bemängelt) und läßt sich dadurch natürlich "lockerer" fahren. Ich persönlich fand die alte Einstellung beser, sei`s drum.
Da in dieser Version mit dem Zusatzpaket auch die sportliche Abstimmumg "verbaut" wurde, die schon das erste Julchen hatte, dazu noch folgender Hinweis: Da die Abstimmung noch einmal verfeinert wurde und nun ein wenig härter ist, was erstaunlicherweise nicht zu lasten des Komforts geht, ist das Kurvenverhalten und die Wendigkeit noch einmal verbessert worden. Es gibt in schnell gefahrenen Kurven keine Karosseriebewegungen, sie liegt wie ein Brett. Hätte nicht gedacht, dass hier noch einmal nachgebessert werden konnte. Schon in der 1. Version war die Strassenlage über jeden Zweifel erhaben!
Anmerkung: Ich fahre die Reifen sehr hart (vorne 2,7, hinten 2,5 bar, ist eigentlich der Reifendruck bei voller Beladung/mormal 2,5 und 2,3 bar).
Die Start/Stopp Funktion kann wie vorher auch, manuell abgeschaltet werden und bleibt auch nach abstellen und einem Neustart des Motors deaktiviert. das war früher nicht der Fall.
Im Gegensatz zu früher bleibt der eingestellte Fahrmodus erhalten. Früher mußte der gewünschte Modus nach jedem Motorstart immer wieder neu eingestellt werden, da der Ausgangspunkt immer der Modus N war. Das ist nun nicht mehr nötig. Ist z.B. der D Modus eingestellt, so bleibt diese Einstellung auch nach dem Abstellen des Motors erhalten |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Strassenlage wurde noch einmal verbessert
Komfort
Wir haben nun die Halbschalensitze die einen ebenso guten Seitenhalt bieten wie die alten Sitze, aber eine integrierte Kopfstütze und eine Lordosenstütze besitzen. Die Sitzfläche erscheint etwas härter und auch tiefer zu sein. Da die Rückenlehne allerdings etwas voluminöser ist, bleibt auf der Rückbank weniger Platz, wie schon unter der Rubrik "Karosserie" ausgeführt. Die Einschränkung des Platzangebots hängt natürlich von der Einstellung des Sitzes ab (wie weit nach hinten verschoben, Höheneinstellung des Sitzes, wie weit wurde die Lehne verstellt). Optisch sind sie allerdings ein "Hingucker".
Anmerkung: Die normalen Sitze in der Sprintversion bieten auf der Rückbank die gleichen Platzverhältnisse wie die normalen Ausführungen.
Wie schon unter der Rubrik "Fahrdynamik" vermerkt ist durch die Sportabstimmung das Fahrverhalten ausgezeichnet, ohne den Komfort einzuschränken.
Das Radio hat ein verändertes Design/Display und ist nun mit einem Touchscreen versehen. Die Anlage hat einen ausgezeichneten Klang und ist etwas besser als in der ersten Version.. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ausgezeichnete Sportsitze
Emotion
Der Motor klingt nun etwas sportlicher und ist eher vernehmbar., Besonders der Auspuff ist doch in dieser Version deutlicher zu hören und hat einen sehr schönen Klang, gut! Durch die vorgenommenen Veränderungen und den Feinschliff, wurde das emotionelle Fahren noch einmal verstärkt.
Anmerkung: Die neuen Antriebe werden wohl erst mit dem Nachfolgemodell kommen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der Wagen macht einfach Spass
Gesamtfazit zum Test
Deutlich sichtbar ist die Modellpflege zu spüren, die das Fahrzeug noch einmal "wertiger" macht. Bei der Überlegung, ob man sich dieses Fahrzeug anschafft, sollte man bedenken, ob der Platz auf der hinteren Sitzbank benötigt wird. Wird diese Überlegung mit "ja" gewertet, sollten die beschriebenen Sitze und damit das Paket "Sprint-Speciale" keine Beachtung finden! Man spart dann auch 1500€!
Anmerkung: Weitere Ausführungen auch unter der 1. Jule.
Ein kleiner Service muß nun jedes Jahr gemacht werden. Es wird in diesem Fall jeweils ein Ölwechsel durchgeführt, da bei der MultiAir Einheit bei einigen Motoren Probleme mit der Ventilsteuerung auftraten. Es ist seit 2012 auch ein spezielles Motoröl vorgechrieben, Selenia MultiAir 5W40.