Alfa Romeo Giulietta 3 (940) 2.0 JTDM Test
20.11.2011 07:57
| Bericht erstellt von
wordplex
Testfahrzeug |
Alfa Romeo Giulietta 3 (940) 2.0 JTDM 16V |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
4136 |
TSN |
APK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
18000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/2010 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
wordplex
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe mir das Fahrzeug gekauft, als es noch nicht auf dem Markt und keine Probefahrt möglich war.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
durchaus ein modernes Auto
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter, ausbaufähiger Motor
- +
im "Dynamic-Modus" sehr drehfreudig
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
im "Dynamic-Modus" akzeptable Fahrdynamik
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Bordcomputer sehr unlogisch aufgebaut
- -
Das automatische Ausklappen des Bildschirms ist nicht abzustellen
- -
Ständige Verwechslung zwischen Blinker und Tempomat-Hebel
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Motor leistet durch einfaches Chiptuning erheblich mehr Drehmoment
- -
Standard-Temperament unterhalb der Erwartungen
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Die Giulietta ist - wie fast alle Alfas - nichts für diejenigen, die einfach nur ein Auto, sprich: einen "Volkswagen" (im eigentlichen Sinne!) suchen. Sie ist ein Auto für Leute, die Spaß an der Individualität haben, die sich nicht für den Mainstream interessieren und die darüber hinaus auch nicht gleich aus der Haut fahren, wenn mal etwas nicht klappt. Mit ein bisschen Tuning (die reine 170 PS-Variante ist etwas lahm) hat man ein echtes Spaßfahrzeug, das man allerdings auch beherrschen können muss.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Das Auto ist absolut nichts für Leute, die auf Wartung, Ölwechsel und sonstige Pflege keinen Wert legen. Es ist auch nichts für Leute, die sich nicht mit zweitbesten Lösungen zufrieden geben: einige Bedienelemente (Bordcomputer, Tempomat) sind so unlogisch bzw. schwachsinnig, dass sie schon fast eine Zumutung sind.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wed Dec 30 00:35:23 CET 2015 | AlfaTex
Fazit zum Fazit : Wer schnell aus der Haut fährt , wenn mal was nicht klappt, sollte einen Volkswagen kaufen. Gerade beim Diesel!
Jetzt schon ein Klassiker :-)
Unbezahlbar diese Autobild Tester.....