• Online: 3.572

Alfa Romeo Giulietta 3 (940) 2.0 JTDM Test

20.11.2011 07:57    |   Bericht erstellt von wordplex

Testfahrzeug Alfa Romeo Giulietta 3 (940) 2.0 JTDM 16V
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1956
HSN 4136
TSN APK
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 18000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2010
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von wordplex 3.5 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo Giulietta 3 (940) anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo Giulietta 3 (940) (seit 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir das Fahrzeug gekauft, als es noch nicht auf dem Markt und keine Probefahrt möglich war.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + durchaus ein modernes Auto

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter, ausbaufähiger Motor
  • + im "Dynamic-Modus" sehr drehfreudig

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + im "Dynamic-Modus" akzeptable Fahrdynamik

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Bordcomputer sehr unlogisch aufgebaut
  • - Das automatische Ausklappen des Bildschirms ist nicht abzustellen
  • - Ständige Verwechslung zwischen Blinker und Tempomat-Hebel

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Motor leistet durch einfaches Chiptuning erheblich mehr Drehmoment
  • - Standard-Temperament unterhalb der Erwartungen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Giulietta ist - wie fast alle Alfas - nichts für diejenigen, die einfach nur ein Auto, sprich: einen "Volkswagen" (im eigentlichen Sinne!) suchen. Sie ist ein Auto für Leute, die Spaß an der Individualität haben, die sich nicht für den Mainstream interessieren und die darüber hinaus auch nicht gleich aus der Haut fahren, wenn mal etwas nicht klappt. Mit ein bisschen Tuning (die reine 170 PS-Variante ist etwas lahm) hat man ein echtes Spaßfahrzeug, das man allerdings auch beherrschen können muss.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das Auto ist absolut nichts für Leute, die auf Wartung, Ölwechsel und sonstige Pflege keinen Wert legen. Es ist auch nichts für Leute, die sich nicht mit zweitbesten Lösungen zufrieden geben: einige Bedienelemente (Bordcomputer, Tempomat) sind so unlogisch bzw. schwachsinnig, dass sie schon fast eine Zumutung sind.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Wed Dec 30 00:35:23 CET 2015    |    AlfaTex

Fazit zum Fazit : Wer schnell aus der Haut fährt , wenn mal was nicht klappt, sollte einen Volkswagen kaufen. Gerade beim Diesel!

 

Jetzt schon ein Klassiker :-)

Unbezahlbar diese Autobild Tester.....