• Online: 3.607

Alfa Romeo GT 937 1.8 TS 16V Test

10.05.2018 20:12    |   Bericht erstellt von gizzmo81666

Testfahrzeug Alfa Romeo GT 937 1.8 TS 16V
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1747
HSN 4136
TSN 597
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 168000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von gizzmo81666 5.0 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo GT 937 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo GT 937 (2004 - 2010) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nutze das Fahrzeug sowohl beruflich als auch privat, und zu Urlaubsfahrten.

25 % Stadt, 50 % Autobahn, 50 % Überland

Karosserie

4.5 von 5

Am Anfang war ich etwas skeptisch.....

Frau, Kind, Hund (Labrador).

Aber der GT hat sich erstaunlicherweise als Raumwunder gezeigt.

Der Hund hat im Kofferraum mehr als ausreichend Platz.

Unser Sohn (1,55m) hat Hinten ausreichend Platz, auch auf längeren Strecken nicht unbequem.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr geräumiger Innenraum trotz kompakter Größe
  • + sehr grosser Kofferraum
  • + sehr übersichtliche Armaturen
  • - Heckscheibe wirkt von Innen etwas klein

Antrieb

4.5 von 5

Ich habe schon so einige 1,8er Motoren gefahren.

Keiner überzeugt mich so sehr wie der 1,8 TSpark im GT.

Er geht "sehr gut nach vorne", liefert ordentlich Schub, macht rundherum Spass, und das bei absolut moderatem Verbrauch.

(6,5L/100 KM bei ordentlicher Fahrweise, 8,0L/100 KM bei sportlicher Fahrweise)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sportlicher Motor
  • + sehr durchzugsstark
  • + sehr drehfreudig
  • + geringer Verbrauch

Fahrdynamik

5.0 von 5

Das Fahrverhalten des GT überzeugt mich jeden Tag aufs Neue.

Er liegt wie ein Brett auf dem Asphalt, ohne dabei hart oder gar

"zu Jugendlich" zu wirken. Das Fahrwerk ist komfortabel.

Auch nach längerer Fahrt sitzt man bequem und steigt ohne

Wehwehchen aus.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Straßenlage
  • + sehr kleiner Wendekreis
  • + sehr gutes Kurvenverhalten

Komfort

5.0 von 5

Auch hier fällt mir kein Kontra-Punkt ein.

Die Sitze sind einfach nur bequem. Dank mehrfacher Verstellung, Lendenstütze und Sitzheizung in jeder Situation und Jahreszeit top. Auch bei 160 kmh kann man sich im Inneren noch unterhalten ohne schreien zu müssen.

Die Bedienung der Armaturen sind sehr benutzerfreundlich, übersichtlich, und leicht zu finden. Auch im Dunkeln dank sehr schöner, dezenter Beleuchtung.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sportliches Design bei komfortabler Federung
  • + sehr geringe Innengeräusche
  • + mega bequeme Sitze

Emotion

5.0 von 5

Ja, das Design......also wenn die Italiener eines wirklich können, dann Autos designen. Ich liebe einfach Alles an diesem GT. Front, Heck, Seitenlinie, Innenraum, etc etc...."Bella Machina" - einfach wunderschön.

Das italienische Temperament entfaltet auch dieser Motor wunderbar.

Natürlich nicht so sportlich wie ein Arese bzw V6 aus dieser Modelreihe,

aber wer sportlich und zugleich sparsam unterwegs sein möchte, dem rate ich definitiv zu diesem Motor.

 

Zudem ist der GT laut mehrerer Berichte aus den Medien einer der künftigen Sportwagenklassiker aus Italien.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + kultiges, zeitloses Design
  • + sportliche Optik
  • + künftiger Klassiker

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 4668
Haftpflicht 200-300 Euro (45%)
Teilkasko 100-200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sportliche, sparsam, wunderschön, sehr robuster Motor

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

-------

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0