Alfa Romeo GT Quadrifoglio Verde Q2
17.10.2017 10:05 | Bericht erstellt von Aljoscha2005
Testfahrzeug | Alfa Romeo GT 937 1.9 JTDM 16V |
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Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1910 |
HSN | 4136 |
TSN | 598 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 125000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Einleitung Anbei mein Testbericht zum 2008er Alfa Romeo GT - Quadrifoglio Verde Q2 1.9 JTDm Blackline.
Design Das markante Design stammt aus der Feder des Karosseriebauers Bertone. Dieser erschuf unter anderem Fahrzeuge wie den Alfa Montreal, Lamborghini Countach oder auch die Giulietta Sprint.
2003 bringt Alfa Romeo das zweitürige Coupe GT auf den Markt. |
Karosserie
Ausstattung Das Modell Quadrifoglio Verde Q2 ist generell durchaus üppig ausgestattet, die Liste dazu steht weiter unten.
Platzangebot Das Platzangebot im Innenraum ist mit Sicherheit überschaubar, zwei Personen finden dennoch genügend Platz. Erstaunlich geräumig ist der Kofferraum, welcher Dank umlegbarer Rückbank auf 905 Liter Volumen erweiterbar ist und somit mehr als ausreichend Stauraum für große Koffer etc. bietet.
Übersichtlichkeit Die Außenspiegel sind Coupe typisch sehr klein geraten. Auch die Rundumsicht ist durchschnittlich. Rückwärts einparken gelingt somit nur dank der hinteren Parksensoren einwandfrei. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sportlich, elegantes Design
- + Gut sitzende Ledersitze
- + Hochwertige Materialien im Innenraum
- + Geräumiger Kofferraum für ein Coupé
- - Gelegentliches knarzen der Ledersitze
Antrieb
Motor & Getriebe Hinter dem 1.9 L JTDm verbirgt sich ein 150-PS starker 4-Zylinder-Diesel. Dieser stemmt 305-NM zur Vorderachse. Mit diesen Werten lässt sich der GT zwar dynamisch bewegen, allerdings wird die Leistung der verbauten Technik nicht ganz gerecht. Die Straßenlage des Coupes würde weitaus kräftigere Motorisierungen zulassen. Der Motor ist an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die Schaltung ist teilweise ein wenig hakelig.
Stammtischwerte: 9,2 Sekunden bis Tempo 100 und 209 km/h maximal.
Wirtschaftlichkeit Mein Durchschnittsverbrauch lag meist zwischen 6,5 und 7,0 Litern. Nicht besonders sparsam für einen Diesel, aber dennoch deutlich wirtschaftlicher als die durstigen Benziner. Der 62 Liter Tank ermöglicht Reichweiten von 800-1000 Kilometern. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug dank 305-NM
- + Gut abgestimmtes 6 Gang Schaltgetriebe
- + Hoche Reichweite dank großem Tank
- + Für einen Diesel recht sportlicher Klang
- - Könnte etwas mehr Leistung vertragen
- - Handschaltung etwas hakelig
Fahrdynamik
Fahrverhalten Die Straßen- & Kurvenlage ist einfach beeindruckend. Das Sperrdifferential sorgt für eine hohe Spurstabilität und verringert das untersteuern. Das Lenkverhalten ist Alfa-typisch äußerst direkt und sportlich abgestimmt. Auch die Bremskraft überzeugt in allen Lagen. Die Fahrdynamik ist daher sehr sportlich ausgelegt.
Der 1.9 JTD passt daher nicht direkt zum Konzept des kleinen Coupes, dem Diesel fehlt es einfach an Leistung.
Q2-System Funktionsweise: Das Q2-System ist ein Vorderachs-Sperrdifferential, welches die Antriebskraft der einzelnen Räder gezielt verteilt, wenn diese an Haftung verlieren. Somit kommt man deutlich dynamischer um enge Kurven, ohne dass Assistenzsysteme die Leistung drosseln müssen. Besonders bei nasser Fahrbahn kommt einem das Q2-System zu gute. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Satte Fahrstabilität dank Sperrdifferential (Q2)
- + Direkte und präzise Lenkung
- + Sportliches & sicheres Fahrverhalten
- - Lenkung auf geraden zu direkt und damit Korrekturanfällig
Komfort
Fahrkomfort Die sportliche Abstimmung des Fahrwerks sorgt dafür, dass der Fahrkomfort ein wenig auf der Strecke bleibt. Längere Etappen können dennoch absolviert werden. Die Sportsitze aus perforiertem Leder sind mit Abstand die besten Sitze in denen ich je saß: Hoher Komfort und satter Seitenhalt zeichnen diese aus.
Material & Verarbeitung Der allgemeine Qualitätseindruck im Innenraum fällt postitiv auf. Ich saß noch nie auf besseren Sitzen wie die im GT Q2 verbauten Sportsitze aus perforiertem Leder. Die Türverkleidung ist ebenfalls beledert, die Armaturen weich unterschäumt. Der Schaltknauf aus Aluminium ist ebenfalls ein Schmaus, einziger Nachteil: Kalt im Winter. Das ganze Design des Innenraums ist absolut gelungen.
Update 2019 Das Thema Qualität und Verarbeitung ist bei Alfa Romeo immer so eine Sache...leider überzeugt die Langzeitqualität einiger Materialien auf Dauer nicht ganz. Der Wagen hat noch keine 150tkm runter und schon zeichnen sich (trotz sehr intensiver Pflege) einige Dinge ab, die ich bei solch einer Laufleistung einfach nicht erwarte: Das Leder-Lenkrad zeigt deutliche Lack-platzer an diversen stellen...die Beschichtung des Alu-Schaltknaufs blättert ebenfalls ab...die Türgriffe waren schon bei 112.000km total verkratzt (allgemeines Problem beim GT & 147).
Ausstattung Die Ausstattungsvarriante "Quadrifoglio Verde - Blackline" umfasst folgende Extras:
Außen:
* 18-Zoll Leichtmetallfelgen im Format 225/40 * Xenonscheinwerfer mit beheizbaren Scheibenwaschdüsen (schwarz unterlegt) * Doppelflutige Endrohre * Außenspiegel in Aluminium Optik * Blinkerglas abgedunkelt
Innen:
* Alfatex Sportsitze, mit perforiertem Leder * Multifunktions-Sport-Leder-Lenkrad * Aluminium Sportpedale * Edelstahl Einstiegsleisten * Schaltknauf aus Aluminium * Lederbezogene Tüverkleidung * Mittelkonsole abgedunkelt
Komfort:
* Park Distance Control (hinten) * 2-Zonen Klimaautomatik * Sitzheizung vorne * Tempomat * Bose-Audioanlage mit digitalem Verstärker inkl. Suboofer * Yatour Adapter im Handschuhfach mit USB, AUX, SD-Karten Funktion * Mittelarmlehne mit Ablagefach * Rückbank umklappbar mit Durchladekante
Technik: *Sperrdifferential Vorderachse (Q2-System) |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Ledersitze mit gutem Seitenhalt
- + Schön gestalteter Innenraum
- - Sitzheizungsschalter zu weit hinten angebracht
- - Billiger Lack bei innerem Türgriff & Fensterheber Schalter
Emotion
Alfa Romeo und Emotionen gehören zusammen wie ein Herz und ein Seele. Einen Alfa aus besonders praktischen oder vernünftigen Gründen zu kaufen ist der falsche Ansatz. Hier geht es um Leidenschaft, liebe zum Detail und ein gewisses Fahrgefühl. Der ADAC betitelte einen Test zum GT folgend: "Ein Alfa Romeo ist ein Auto, das das Herz betört und nicht an die Vernunft appelliert"...
Diese Punkte passen im GT 1.9 JTD dennoch nicht ganz zusammen. Der 4-Zylinder-Diesel ist einfach zu schwach um Emozioni zu entfachen. Wer also einen Klassiker sucht, sollte unbedingt zum V6-Benziner greifen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Coupe zum verlieben
- - Hier und dort ein paar Schwachstellen die man verzeihen kann
Gesamtfazit zum Test
- + Unverkennbares Design
- + Kräftiger, kultivierter Dieselmotor
- + Umfangreiche Ausstattung
- + Bequeme Sport-Ledersitze
- + Präzise und direkte Lenkung
- + Tolles Sportfahrwerk
- + Sichere Straßen- und Kurvenlage (Dank Q2 System)
- + Starke BOSE Audioanlage
- - Teilweise hohe Reparaturkosten
- - Quietschen der Federn bei Kaltstart im Winter
- - Teilweise knarzendes Leder
- - Hier und dort mal einige Elektronikfehler
Wer ein sportlich schickes Coupe mit Prestigefaktor sucht, wird mit dem Alfa GT sicher bestens bedient. Der Wagen steht nicht an jeder Ecke und bitet neben seinem außergewöhnlichem Design eine umfangreiche Serienausstattung. Der Dieselmotor überzeugt durch seine Wirtschaftlichkeit. Die Unterhaltskosten halten sich dadurch absolut im Rahmen.
Ein paar Abzüge gibt es jedoch in Punkto Elektronik. Hin und wieder gibt es ein paar unerklärliche Störungen: 2x ging der Tankdeckel nicht auf. 1x lies sich der Kofferraum nicht öffnen. 1x lies sich die Fahrertür nicht abschließen. Es sind kleine Fehler, die ich aber nicht unerwähnt lassen möchte.