Alfa Romeo Spider 916 3.0 V6 24V Test
01.04.2015 19:47
| Bericht erstellt von
Wolfspelz 850
Testfahrzeug |
Alfa Romeo Spider 916 3.0 V6 24V |
Leistung |
218 PS / 160 Kw |
Hubraum |
2959 |
HSN |
4136 |
TSN |
437 |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
51000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2001 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Wolfspelz 850
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot vorne sehr großzügig!
- -
Verarbeitung ist nur mittelmäßig! Verkleidungen knarzen.
- -
Lenkradhebel rasten nicht sauber.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Dieser Motor ist ein Hochgenuß. Er macht dieses Fzg. zu etwas ganz besonderem
- +
Der Verbrauch ist bei moderater Fahrweise für die Motorleistung ok!
- -
Nichts!
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk ist sportlich abgestimmt. Die Lenkung ist präzise.
- +
Die Bremsen sind zuverlässig.
3.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sitze sind gut, könnten mehr Seitenhalt bieten.
- +
Die Bedienung ist übersichtlich und sehr schnell zu verstehen.
- -
Bei Ledersitzen - im Sommer wird's schnell feucht!
5.0 von 5
Fahre den Alfa seit 8 Jahren und freue mich jedesmal wenn ich einsteigen darf. Ein grossartiges Gefühl.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Emotion pur.
- +
Viele mögen perfekte Fahrzeuge, er ist es nicht.
- +
Dafür aber sehr, sehr emotionell!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) |
69221 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Luftmassenmesser/Luftmengenmesser (350 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fahre den Alfa seit 8 Jahren und freue mich jedesmal wenn ich einsteigen darf. Ein grossartiges Gefühl.
Fahrspass ohne Ende. Bezahlbar auch im Unterhalt und Verbrauch.
Sehr zuverlässig. Hatte nur eine außerplanmäßige Reparatur.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nicht empfehlen kann ich das Fahrzeug denjenigen, die nur ein Cabrio fahren möchten um am Sonntag mal zum Eisessen fahren wollen.
Oder die, die sich an nicht perfekten Spaltmaßen und Klappergeräuschen stören.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?