Alfa Romeo Stelvio 949 2.0 Test
14.04.2017 18:28 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Alfa Romeo Stelvio 949 2.0 MultiAir Q4 |
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Leistung | 280 PS / 206 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 1742 |
TSN | ABJ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 2584 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Zum Zeitpunkt der letzten Jahrtausendwende war es ausgesprochen ruhig um Alfa Romeo. Aktuell jedoch erfindet sich diese glorreiche Marke gerade neu. Das neue Selbstbewusstsein die sich unzweifelhaft auf den sportlichen Ruhm vergangener Jahre bezieht, lässt sich u.a. auch an der Namensgebung festhalten. Der Passo dello Stelvio (Stilfserjoch) ist der höchste Gebirgspass in Italien. Ob diesem hohen Anspruch der Alfa Romeo Stelvio in der 280PS Variante gerecht versuche ich auf einer ersten kurzen Probefahrt zu beantworten. |
Karosserie
Mit dem Stelvio begibt sich Alfa Romeo ins absolute Neuland. Erstmals wurde das typische Alfa Gesicht mit einem über 1.700kg schweren Allradfahrgestell kombiniert. Mit einer Länge von 4.687mm zielt Alfa Romeo mit dem Stelvio in Rtg. Q5, Macan und GLE Coupè.
Trotz Frontmotor verspricht Alfa Romeo durch einen besonders kurzen Überhang vorn und einen etwas längeren Überhang hinten eine exakt gleichmäßig verteilte Achslast und damit eine maximal erreichte Fahrdynamik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + stimmiges Design
Antrieb
Ich bin den 2.0 Turbobenziner gefahren. Dieser 4Zyl. leistet 206kW/280PS. Das wirklich satte Drehmoment von 400Nm liegt bereits bei beachtlichen 2.250min-1 an und wirkt auf eine 8-Stufenautomatik. Dieses quicklebendige Motörchen legt damit die Leistungsmesslatte für einen 2.0 4Zyl. ein nettes Stückchen höher. Der Motor ist in Längsrichtung eingebaut. Die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt über eine Kardanwelle aus Kohlefaser. Die 280PS Version verfügt grundsätzlich über Allradantrieb, bei Alfa Q4 genannt. Ein Verteilergetriebe zweigt an der Getriebeausgangseite die Kraftübertragung für die Vorderachse ab. Die Antriebswelle der Vorderachse ist durch die Ölwanne mittels einer Durchführung gelöst. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + das müsste aktuell der stärkste 2.0 4Zyl. SUV sein???
Fahrdynamik
Der Stelvio wird aktuell ausschließlich mit der 8-Stufen-Automatik angeboten. Die Kombination des sehr starken 4Zyl. mit diesem Getriebe ist wirklich das Sahnehäubchen. Die Automatik schaltet schnell und ist perfekt zu der Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt. Mit den breiten Schaltwippen an der Lenksäule sind manuelle Eingriffe nicht nur möglich sondern sogar gewünscht. Die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h wird der 280PS Benziner mit knapp 4.000min-1 erreichen. Details werden in einem späteren ausgiebigen Fahrtest nachgereicht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + hochleistungs SUV
- + dennoch fehlt der Hochleistungssound
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - die 280PS Version könnte etwas schärfer klingen
Emotion
Bei Alfa Romeo scheint nicht nur eine neue Zeitrechnung begonnen zu haben. Die italienisch Motorleidenschaft war zu jener Zeit mit einem unverhohlt lauten Auspuffröhren verknüpft. Es war aber auch die Zeit wo die Enthusiasten von Alfa und Co. einen Mechaniker kennen mussten, der statt Muttermilch hochoktaniges und dies zwingend südlich der Alpen eingesogen hat. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + angeblich soll im Herbst/Winter 2017 der 510PS Motor nachgeschoben werden
Gesamtfazit zum Test
Der Alfa Romeo kombiniert edles italienisches Design mit sehr leistungsstarken Maschinen, die wie vor 50 Jahren aus kleinem Hubraum ein enormes Potenzial schöpfen mit einem Getriebe als Sahnehäubchen und vergleichen sich mit den Premiummarken im SUV Segment.