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Alfa Romeo Stelvio 949 2.0 Test

14.04.2017 18:28    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Alfa Romeo Stelvio 949 2.0 MultiAir Q4
Leistung 280 PS / 206 Kw
Hubraum 1995
HSN 1742
TSN ABJ
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 2584 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2017
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo Stelvio 949 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo Stelvio 949 (seit 2017) 4.5 von 5
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Einleitung

Zum Zeitpunkt der letzten Jahrtausendwende war es ausgesprochen ruhig um Alfa Romeo. Aktuell jedoch erfindet sich diese glorreiche Marke gerade neu.

Das neue Selbstbewusstsein die sich unzweifelhaft auf den sportlichen Ruhm vergangener Jahre bezieht, lässt sich u.a. auch an der Namensgebung festhalten.

Der Passo dello Stelvio (Stilfserjoch) ist der höchste Gebirgspass in Italien. Ob diesem hohen Anspruch der Alfa Romeo Stelvio in der 280PS Variante gerecht versuche ich auf einer ersten kurzen Probefahrt zu beantworten.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Mit dem Stelvio begibt sich Alfa Romeo ins absolute Neuland. Erstmals wurde das typische Alfa Gesicht mit einem über 1.700kg schweren Allradfahrgestell kombiniert.

Mit einer Länge von 4.687mm zielt Alfa Romeo mit dem Stelvio in Rtg. Q5, Macan und GLE Coupè.

 

Trotz Frontmotor verspricht Alfa Romeo durch einen besonders kurzen Überhang vorn und einen etwas längeren Überhang hinten eine exakt gleichmäßig verteilte Achslast und damit eine maximal erreichte Fahrdynamik.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + stimmiges Design

Antrieb

5.0 von 5

Ich bin den 2.0 Turbobenziner gefahren. Dieser 4Zyl. leistet 206kW/280PS. Das wirklich satte Drehmoment von 400Nm liegt bereits bei beachtlichen 2.250min-1 an und wirkt auf eine 8-Stufenautomatik.

Dieses quicklebendige Motörchen legt damit die Leistungsmesslatte für einen 2.0 4Zyl. ein nettes Stückchen höher.

Der Motor ist in Längsrichtung eingebaut. Die Kraftübertragung zur Hinterachse erfolgt über eine Kardanwelle aus Kohlefaser.

Die 280PS Version verfügt grundsätzlich über Allradantrieb, bei Alfa Q4 genannt. Ein Verteilergetriebe zweigt an der Getriebeausgangseite die Kraftübertragung für die Vorderachse ab. Die Antriebswelle der Vorderachse ist durch die Ölwanne mittels einer Durchführung gelöst.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + das müsste aktuell der stärkste 2.0 4Zyl. SUV sein???

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der Stelvio wird aktuell ausschließlich mit der 8-Stufen-Automatik angeboten. Die Kombination des sehr starken 4Zyl. mit diesem Getriebe ist wirklich das Sahnehäubchen. Die Automatik schaltet schnell und ist perfekt zu der Leistungscharakteristik des Motors abgestimmt.

Mit den breiten Schaltwippen an der Lenksäule sind manuelle Eingriffe nicht nur möglich sondern sogar gewünscht.

Die Höchstgeschwindigkeit von 230km/h wird der 280PS Benziner mit knapp 4.000min-1 erreichen. Details werden in einem späteren ausgiebigen Fahrtest nachgereicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + hochleistungs SUV
  • + dennoch fehlt der Hochleistungssound

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - die 280PS Version könnte etwas schärfer klingen

Emotion

5.0 von 5

Bei Alfa Romeo scheint nicht nur eine neue Zeitrechnung begonnen zu haben.

Die italienisch Motorleidenschaft war zu jener Zeit mit einem unverhohlt lauten Auspuffröhren verknüpft.

Es war aber auch die Zeit wo die Enthusiasten von Alfa und Co. einen Mechaniker kennen mussten, der statt Muttermilch hochoktaniges und dies zwingend südlich der Alpen eingesogen hat.

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + angeblich soll im Herbst/Winter 2017 der 510PS Motor nachgeschoben werden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Alfa Romeo kombiniert edles italienisches Design mit sehr leistungsstarken Maschinen, die wie vor 50 Jahren aus kleinem Hubraum ein enormes Potenzial schöpfen mit einem Getriebe als Sahnehäubchen und vergleichen sich mit den Premiummarken im SUV Segment.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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