Alfa Romeo Stelvio 949 2.0 Q4 Test
07.10.2017 17:00 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Alfa Romeo Stelvio 949 2.0 MultiAir Q4 |
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Leistung | 280 PS / 206 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 1742 |
TSN | ABJ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 12636 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2017 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Stelvio ist der erste SUV aus dem Hause Alfa Romeo und nach einer ersten vielversprechenden Kostprobe im Rahmen der Pressevorstellung nahe des Stilfser Jochs, ist ein sich anschließender Fahrtest quasi Pflicht. |
Karosserie
Stolz und erhaben sowie mit dem zugestandenen Überholprestige präsentiert auch der Stelvio mit seinem markanten Kühllufteinlass die Markennase. Die 4-türige Karosse von 4.687mm Länge ruht auf einem Radstand von 2.818mm. Das je nach Ausstattung bis knapp unter 2Tonnen liegende Leergewicht wird ausgeglichen auf beide Achsen verteilt. Da die Motorhaube, elektrische Heckklappe und Türen komplett aus Aluminium gefertigt sind ist neben der Gewichtsersparnis auch zukünftige Rostprobleme an diesen Bauteilen ausgeschlossen. Der Hersteller betont die direkteste Lenkung im Segment. Von Gefühl er scheint dies korrekt, wobei mir persönlich zumindest im höheren Geschwindigkeitsbereich die Lenkung einen Ticken zu nervös erscheint. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + nicht ohne Rückfahrkamera
Antrieb
Phänomenal was heutige Motorenentwickler aus einem Hubraum von 2 Litern herauszaubern. Dank Turbolader sind dafür keine hohen Drehzahlen zwingend erforderlich. Auch unter 2.000min-1 schiebt der Stelvio selbst in kaltem Zustand topografisch anspruchsvolle Steigungen an. Die 400Nm Drehmoment versammeln sich bereits bei 2.250Nm vollständig und unter Berücksichtigung dieser Marke, die auf der Geschwindigkeitsskala bereits einen Wert deutlich oberhalb der Richtgeschwindigkeit zumindest im 8. Gang entspricht, kann der Stelvio auch sparsam bewegt werden.
Auf über 1.500KM Testdistanz habe ich ausschließlich Nachtankmenge erzielt, die einer Verbrauchsmenge von 8,4 bis 8,8 ltr/100KM betrugen. Selbstverständlich kann man aus einem 280PS Motor auch mehr herauslocken aber auch ich hatte mehrfach Spitzengeschwindigkeiten von über 200km/h bei diesen Werten erreicht. Allerdings sind die Drehzahlen selbst in diesen Geschwindigkeitsbereichen dank 8-Stufenautomaik sehr kommod. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Testverbrauch/Nachtankmenge ensprach zwischen 8,4 und 8,8 ltr/100KM
Fahrdynamik
Alle unterschiedlichen Motorisierungen des Stevio sind mit einem 8-stufigen Wandlergetriebe ausgestattet. Im Falle der 206kW/280PS harmoniert dies bestens. Dank kräftigem Schub auch bei niedrigen Drehzahlen schiebt der Stelvio immer kräftig an und bedarfsweise kann auch per Schaltwippen kräftig ins Getriebegeschehen eingegriffen werden. Der Benziner mit 280PS ist serienmäßig nur als Allradler also mit dem Alfa Romeo Allradantrieb Q4 zu haben. Dieser leitet seine Kraft paritätisch an Vorder und Hinterachse. Ich habe den Stelvio auch abseits des grauen Asphaltbandes ausprobiert. Durch die Gewichtsverlagerung an Steigungen oder bei sehr verworfenem Geläuf wird ein durchdrehendes Rad nicht bereits durch eine Sperre im Mitten- oder Achsdifferential sondern erst durch die einsetzende elektronische Traktionskontrolle gehemmt. Da jedoch der Durchschnitts Stelvio Eigner eher selten das Stilfser Joch mit einer Alpenwiese verwechseln wird, spielt dies im Alltag eine eher untergeordnete Rolle. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr leichtgängige, sehr direkte Lenkung
- - Lenkung im oberen Geschwindigkeitsbereich mir zu nervös
- - Wendekreis mit 11,75 eher groß
Komfort
Der Innenraum verströmt eine sehr angenehme Atmosphäre, weil die Materialauswahl und Verarbeitung auf sehr hohem Niveau erfolgt. Der Stelvio verzichtet aus bewusst auf ein überladenes Cockpit sondern zentralisiert die Menüführung auf ein Drückdrehsteller in der Mittelkonsole. Alfa bietet einen Fahrdynamikprogramm welches ebenfalls in der Mittelkonsole platziert ist. Diese Dynamikregelung ist gerade im Sportmodus sensibilisiert und beeinflusst die Schaltpunkte im Getriebe sowohl in der Beschleunigung als auch Bremsphase. Hinsichtlich der Sicherheitseinrichtungen liefert Alfa im Stelvio genau das, was auf meiner persönlichen Prioritätenliste ganz oben steht.
Das Kollissionswarnsystem mit Fußgängererkennung gibt zunächst einen schrillen Warnton in den Innenraum ab, bevor es wahrhaftig den Anker wirft. Der Spurhaltewarner ist ebenso präsent erinnert aber wesentlich zurückhaltender an die vergessene Blinkerbetätigung. Der Totwinkelassistent sollte selbst in jedem Kleinwagen Bestandteil der Serienausstattung sein und nichts ist angenehmer als lange Reisepassagen mit dem adaptiveren Geschwindigkeitsassistenten zurückzulegen, der sich automatisch am Verkehrsfluss der Anderen orientiert. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung intuitiv möglich
Emotion
Der Alfa Romeo Stelvio ist eine herzerfrischende Alternative zu X; Q und GL. Das italienische Design brauch sich hinter den Premiummarken nicht zu verstecken. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + herzerfrischendes Design und Verarbeitung
Gesamtfazit zum Test
Fazit
...lass uns doch Heute mal zu Italiener gehen :-)