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Alfa Romeo Tonale Typ 965 1.5 VGT Test

23.09.2024 17:18    |   Bericht erstellt von Cartist

Testfahrzeug Alfa Romeo Tonale Typ 965 1.5 VGT
Leistung 130 PS / 96 Kw
Hubraum 1469
HSN 1742
TSN ACK
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 35000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2022
Nutzungssituation Mein aktueller Erstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Cartist 3.0 von 5
weitere Tests zu Alfa Romeo Tonale Typ 965 anzeigen Gesamtwertung Alfa Romeo Tonale Typ 965 (seit 2022) 3.0 von 5
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Einleitung

Ich habe mir das Auto im Dezember 2022 als Neuwagen bestellt und fahre ihn etwa 20tkm/Jahr

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

Der Alfa fällt auf, nicht nur durch seinen schönen Sonderlack.

Schade, dass es ihn hier noch nicht in der sportlichen Version analog zu seinem amerikanischen Pendant Dodge Hornet gibt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot ist ok für die Klasse
  • + extravagantes Design

Antrieb

2.5 von 5

Das ein 1.6t Fahrzeug mit 130 PS Luftpumpe nicht gerade Begeisterung auslöst, war vorher klar.

Zum Segel im normalen Verkehr reicht es aber aus, zur Not geht auch mal 180, ist aber eher nicht so sein Jagdgebiet.

Eine Besonderheit des Alfas ist der Elektromotor als Ersatz für die Start-Stopp-Automatik. Hierdurch fährt der Alfa an jeder Ampel oder beim rangieren elektrisch los, der Benziner schaltet sich später dazu. Ähnliches Verhalten beim Mitrollen im Verkehr. Das Einkoppeln geschieht hier allerdings nur semi-gut und nervt schnell. Zum Glück gibt es den klassischen Alfa DNA-Schalter. Im Sportmodus bleibt der Elektromotor einfach aus. Verbrauch ist kaum höher, die Fahrleistungen allgemein aber gleich viel Besser. Überhaupt, Die Öko-Stufe "A" ist quasi nicht fahrbar.

Neu für mich: Nach den ersten Softwareupdates hat sich das Fahrverhalten deutliche verbessert.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sparsam mit ~6l
  • - nervige Start-Stopp Automatik

Fahrdynamik

2.5 von 5

Man könnte sagen, die Federung ist straff. Oder man nennt es holprig.

Auch hier, nach dem Software Updates eine deutliche Verbesserung. Will man mehr, als im Stadtverkehr mitschwimmen, gerät das Fahrwerk aber schnell an die Grenzen. Alfa DNA? Fehlanzeige. Hier merkt man deutlich die Jeep Wurzeln... Kurvenjagen? Fällt aus. Nicht zu vrgleichen zum Beispiel mit dem Stelvio. Vielleicht ist es mit Allrad in den größeren Versionen besser.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + elektrisch verstellbares Fahrwerk
  • - nut Frontantrieb in dieser Motorisierung

Komfort

3.5 von 5

Für Komfort sicher die falsche Fahrzeugklasse, aber hier macht er seine Sache ganz gut.

alle wichtigen elektrischen Helfer im Innenraum funktionieren noch.

Die Rückfahrkamera sorgt allerdings immer noch für Zuckungen im Display, die komplette Dachkonsole mit Beleuchtung ist nach dem letzten Update ausgefallen.

Negativ könnte man vielleicht noch den breiten Schweller anmerken, man braucht schon einen großen Schritt um ins/aus dem Auto zu steigen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Lenkrad-und Sitzheizung
  • + Klimaautomatik

Emotion

3.5 von 5

Die italienischen Marken leben von Emotionen. Meint man. Der Tonale macht vieles ok, bis auf Elektronik-Problemchen arbeitet er zuversichtlich. Die Materialanmutung im Innenraum könnte noch etwas besser sein. Sitze und Plasteverkleidungen zeigen nach knapp zwei Jahren bereits Abnutzung. Das ist bei einem Auto über 40k€ mindestens ärgerlich.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sticht definitiv aus de Masse
  • + Mit Sonderlack und serienmässigen 20" noch besser
  • - leider fehlen die Alfa Emotionen der vergangenen Tage beim Fahren

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Versicherungsregion (PLZ) 10115

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Definitiv eine Augenweide und eine extravagante Erscheinung.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Preis/Leistung finde ich schwierig, aber das ist ja mittlerweile fast immer so. Den 130PS würde ich eher nicht weiter empfehlen wenn man Spaß am Autofahren hat. An und Für sich, macht er aber was er soll - sparsam fahren.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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