Alfa Romeo Tonale Typ 965 1.5 VGT Test
23.09.2024 17:18 | Bericht erstellt von Cartist
Testfahrzeug | Alfa Romeo Tonale Typ 965 1.5 VGT |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1469 |
HSN | 1742 |
TSN | ACK |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 35000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2022 |
Nutzungssituation | Mein aktueller Erstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich habe mir das Auto im Dezember 2022 als Neuwagen bestellt und fahre ihn etwa 20tkm/Jahr |
Karosserie
Der Alfa fällt auf, nicht nur durch seinen schönen Sonderlack. Schade, dass es ihn hier noch nicht in der sportlichen Version analog zu seinem amerikanischen Pendant Dodge Hornet gibt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot ist ok für die Klasse
- + extravagantes Design
Antrieb
Das ein 1.6t Fahrzeug mit 130 PS Luftpumpe nicht gerade Begeisterung auslöst, war vorher klar. Zum Segel im normalen Verkehr reicht es aber aus, zur Not geht auch mal 180, ist aber eher nicht so sein Jagdgebiet. Eine Besonderheit des Alfas ist der Elektromotor als Ersatz für die Start-Stopp-Automatik. Hierdurch fährt der Alfa an jeder Ampel oder beim rangieren elektrisch los, der Benziner schaltet sich später dazu. Ähnliches Verhalten beim Mitrollen im Verkehr. Das Einkoppeln geschieht hier allerdings nur semi-gut und nervt schnell. Zum Glück gibt es den klassischen Alfa DNA-Schalter. Im Sportmodus bleibt der Elektromotor einfach aus. Verbrauch ist kaum höher, die Fahrleistungen allgemein aber gleich viel Besser. Überhaupt, Die Öko-Stufe "A" ist quasi nicht fahrbar. Neu für mich: Nach den ersten Softwareupdates hat sich das Fahrverhalten deutliche verbessert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsam mit ~6l
- - nervige Start-Stopp Automatik
Fahrdynamik
Man könnte sagen, die Federung ist straff. Oder man nennt es holprig. Auch hier, nach dem Software Updates eine deutliche Verbesserung. Will man mehr, als im Stadtverkehr mitschwimmen, gerät das Fahrwerk aber schnell an die Grenzen. Alfa DNA? Fehlanzeige. Hier merkt man deutlich die Jeep Wurzeln... Kurvenjagen? Fällt aus. Nicht zu vrgleichen zum Beispiel mit dem Stelvio. Vielleicht ist es mit Allrad in den größeren Versionen besser. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + elektrisch verstellbares Fahrwerk
- - nut Frontantrieb in dieser Motorisierung
Komfort
Für Komfort sicher die falsche Fahrzeugklasse, aber hier macht er seine Sache ganz gut. alle wichtigen elektrischen Helfer im Innenraum funktionieren noch. Die Rückfahrkamera sorgt allerdings immer noch für Zuckungen im Display, die komplette Dachkonsole mit Beleuchtung ist nach dem letzten Update ausgefallen. Negativ könnte man vielleicht noch den breiten Schweller anmerken, man braucht schon einen großen Schritt um ins/aus dem Auto zu steigen. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Lenkrad-und Sitzheizung
- + Klimaautomatik
Emotion
Die italienischen Marken leben von Emotionen. Meint man. Der Tonale macht vieles ok, bis auf Elektronik-Problemchen arbeitet er zuversichtlich. Die Materialanmutung im Innenraum könnte noch etwas besser sein. Sitze und Plasteverkleidungen zeigen nach knapp zwei Jahren bereits Abnutzung. Das ist bei einem Auto über 40k€ mindestens ärgerlich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sticht definitiv aus de Masse
- + Mit Sonderlack und serienmässigen 20" noch besser
- - leider fehlen die Alfa Emotionen der vergangenen Tage beim Fahren
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
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Versicherungsregion (PLZ) | 10115 |
Gesamtfazit zum Test
Definitiv eine Augenweide und eine extravagante Erscheinung.
Preis/Leistung finde ich schwierig, aber das ist ja mittlerweile fast immer so. Den 130PS würde ich eher nicht weiter empfehlen wenn man Spaß am Autofahren hat. An und Für sich, macht er aber was er soll - sparsam fahren.