Audi TT RS 8S 2.5 TFSI quattro Test
29.05.2021 07:52
| Bericht erstellt von
dauntless
Testfahrzeug |
Alpina B3 G20/G21 B3 Allrad Touring |
Leistung |
495 PS / 364 Kw |
Hubraum |
2993 |
HSN |
7656 |
TSN |
ADS |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
38200 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2018 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
dauntless
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich besitze dieses Fahrzeug als Fun als auch Langstreckenauto welches das ganze Jahr (auch im tiefsten Winter) eingesetzt wird.
|
3.0 von 5
Wunderschoenes Auto in Sonderfarbe Misanorot.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr geraeumig vorne, excellente Qualitaet, sehr schoen anzusehen
- -
hinten nix Platz (ist eine Erweiterung des Kofferraums)
4.0 von 5
Der Motor beisst ab Leerlauf zu wie ein Pitbull. Ab 4500 u/min explodiert er regelrecht. Der brutale Schub haelt an bis in den roten Bereich. Der Sound mit Akrapovic das Beste was ich je hatte.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Ueberragende Fahrleistungen, baerenstarker Motor, Hammersound
- -
trinkt gerne bei sportlicher Fahrweise (ist bei der Konkurrenz genauso)
4.5 von 5
Sehr flink, kein Untersteuern. Zuviel und das Heck kann rum kommen. Nix fuer Anfaenger.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
1,3 G Laengsbeschleunigung, sehr starke Bremsen dazu standfest
- -
grosser Wendekreis
3.0 von 5
Sehr gute Sitze. Innengeraeusch sehr praesent aber gut anzuhoeren. Hibtere Sitze sind Kofferraum.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Federung ist sportlich aber ertragbar, gute Vordersitze, intuitive Bedienung
- -
sehr laut (aber guter Sound)
5.0 von 5
Wunderschoenes Auto was selbst nach ueber 3 Jahren fuer Hingucker sorgt.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der Motor ist Sportwagen pur. Dazu die wunderschoene Karrosserie
- -
nix
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Endschalldämpfer (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich wuerde es empfehlen wenn man einen ganzjahres tauglichen Sportwagen sucht der die Unterhaltskosten eines sportlichen Kompakten hat aber die Fahrleistungen der 500+ Ps Klasse hat. Und den Sound.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Nix fuer Leute die bei Verbraeuchen ueber 10 liter einen Anfall bekommen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?