Alpina B3 G20/G21 B3 Allrad Touring Test
05.03.2023 14:54 | Bericht erstellt von itsme
Testfahrzeug | Alpina B3 G20/G21 B3 Allrad Touring |
---|---|
Leistung | 495 PS / 364 Kw |
Hubraum | 2993 |
HSN | 7656 |
TSN | ADK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 4000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2022 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Vor rund zwei Jahren hatte ich die Gelegenheit, bei BMW in Mönchengladbach einen ganzen Tag lang bei einem Alpina driving event fast alle Alpina Modelle zu fahren. Autobahn, Landstraße, Rundkurs und Handling Strecke. Und von da an war ich angefixt. Besonders der B3 hatte es mir wirklich angetan, weil er eine für mich optimale Mischung aus Agilität, Komfort und trotzdem atemberaubenden Fahrleistungen bietet. Nun habe ich meinen Traumwagen seit Dezember 2022 - also zur Zeit dieses Berichts seit drei Monaten - als daily driver. Bisher habe ich rund 5.000 km mit dem Wagen zurückgelegt. |
Karosserie
Die Karosserie eines BMW dreier dürfte bekannt sein. Zur Verarbeitung muss man nicht viel sagen: Sie ist nahezu perfekt. Alle Spaltmaße stimmen und auch auf schlechtesten Wegstrecken klappert absolut nichts im Innenraum. Auch scheinen die verwendeten Materialien hochwertig zu sein. Was ein wenig fehlt sind Ablagen. Es gibt weder einen kleinen Mülleimer noch ein Fach für Kleingeld. Und wenn man Becher im Becherhalter hat kommt man nicht mehr an das Mobiltelefon in der Ladeschale. An anderen Stellen merkt man, dass einige Anschlüsse nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit sind - z. B. geht kabelgebundenes Streamen von Musik nur via USB-2, nicht USB-C. Aber kabellos geht auch, also alles gut. Und man sitzt bestimmt nicht beengt, aber "gut passend", nur eben nicht großzügig. Dafür müsste es ein 5'er oder 7'er sein. Aber die sind nochmals deutlich teurer und auch etwas unhandlicher. Für mich ist der 3'er damit optimal. Das Platzangebot kann ich in der Vergabe der Punkte dennoch nicht als „geräumig“ vermerken, was zu einem leichten Abzug führt. Und alles Gepäck, was ich transportieren möchte, passt auch in's Auto. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Perfekte Verarbeitung
- + Hochwertige Materialien
- + Absolut klapperfrei
- - Nicht ganz so geräumig wie manch andere Kombis
Antrieb
Ich hatte glaube ich noch nie so viel Spaß mit einem Antriebsstrang wie in diesem Auto. Der Motor kann aus ganz niedrigen Drehzahlen heraus durchziehen, ohne jedes Ruckeln. Bei Bedarf ist er aber auch hellwach und dreht bis 7.000 Touren. Dabei ist es eine Freude, den Sound zu hören. Wenn man dann noch in die S-Gasse wechselt, schaltet das Getriebe beim Abbremsen auch noch passend zurück und wenn die Klappen offen sind hört man dabei auch ein nettes Brabbeln. Nicht so laut, wie ein M3, aber eben doch dezent hörbar. Überhaupt schaltet das Getriebe wunderbar passend und passt sich auch blitzschnell der Stimmung des Fahrers an. Ruhig und sanft bei Urlaubsfahrt und zackig auf kurvigen Landstraßen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie es scheinbar errät, was ich möchte. Beim Verbrauch sind dabei große Unterschiede möglich: Beim Rollen auf Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung steht noch eine 7 vor dem Komma. . Wenn man die Pferde dagegen laufen lässt, sind auch mittlere Verbräuche von über 12 Litern möglich. Und auf Kurzstrecken kann es sogar noch deutlich mehr werden, dafür ist das Auto einfach nicht gemacht. Angesichts der Tatsache, dass wir hier über Allradantrieb, Wandler-Automatik und 6 Zylinder mit zwei Turboladern sprechen, bin ich mit diesen Werten aber mehr als zufrieden. Ich hätte mit mehr gerechnet. Absolut gesehen sind die Werte aber natürlich nicht dazu geeignet, einen Preis als Sprit-Sparwunder zu bekommen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wer den Sound nicht mag mag keine Autos
- + Unglaublich elastisch und trotzdem drehfreudig
- + Bei gemütlichem gleiten fast nicht hörbar
- - Wenn man die Pferde alle abruft dann sind sie durstig
Fahrdynamik
Mit den 495 PS und 730 Nm Drehmoment ist es klar, dass das Auto dynamisch unterwegs sein kann. Die Bremsen sind auch über jeden Zweifel erhaben, auch wenn es keine Keramik-Scheiben sind. Die gibt es für einen Alpina B3 auch gar nicht. Da mein Auto aber auch nie auf eine Rennstrecke unterwegs sein wird habe ich diese Option nicht vermisst. Als de facto gleichwertigen Ersatz für Keramik hat mein Auto die Option 208G "Hochleistungs-Bremsanlage" an Bord. Zum Wendekreis: Für ein Auto in der Größe eines 3'ers ist der Wendekreis gut, aber es gibt eben Autos mit deutlich kleinerem Wendekreis auch in dieser Klasse. Deshalb habe ich in diesem einen Punkt im Kapitel Fahrdynamik nicht die volle Punktzahl gegeben. Ansonsten ist es jeden Tag aufs neue eine Freude, mit dem Auto zu fahren. Es bindet einen unglaublich gut und trotzdem entspannt in das Geschehen ein. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Man muss die Dynamik des Autos selber erleben
Komfort
Das Auto kann einen unglaublichen Spagat zwischen Komfort und Dynamik erzeugen. Je nach Stellung des dafür vorgesehenen Schalters. Das habe ich noch bei keinem anderen Auto so erlebt. Die Klimaanlage arbeitet auch wirklich gut und nahezu zugfrei - für mich nicht ganz unwichtig. BMW hat nur leider beim LCI - den ich jetzt habe - die Möglichkeit wegoptimiert, für Fahrer und Beifahrer die Luftverteilung individuell zu regeln. Das war ein Alleinstellungsmerkmal, das man damit aufgegeben hat. Schade, aber nicht schlimm, denn meist sitze ich doch alleine im Auto. Der einzige Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die Bedienung, denn mir geht einfach zu vieles via Touch. Zum Glück sind aber die Schalter am Lenkrad und auch in den Türen noch echt. Und einiges getouche kann man auch mit "Hey BMW" umgehen - aber die Trefferquote bei den Antworten oder als Reaktion ausgelösten Aktionen ist doch ein gutes Stück von 100 % entfernt. Und was mich stört: Man kann auf dem Touch-Screen zwar die Klimaanlage abschalten. Aber wenn das Auto meint, dass eventuell bald die Scheiben beschlagen könnten, schaltet es die Klimaanlage doch wieder ein. Warum kann ich die Anlage dann abschalten? Ähnlich ist es auch mit der Sitzheizung: Auch dazu hat das Auto meist eine andere Meinung darüber, wann sie eingeschaltet werden sollte, als ich. Da würde ich mir schon einen "echten" Knopf wünschen, bei dem AN wirklich AN ist und auch AN bleibt. Aber diese beiden Punkte sind aus meiner Sicht die einzigen Punkte, die nicht ganz optimal sind - und sie sind im Vergleich zu den ganzen tollen Eigenschaften des Autos wirklich Peanuts. Einen echten Patzer hat sich das Auto aber auch schon geleistet: Nach einem Update over the air (OTA) stand das Auto ohne jede online Connectivity da! Kein Bluetooth, kein WLAN, kein CarPlay, kein Radio und auch keine Navigation. Nichts. Auf der Kartenansicht stand das Auto zu der Zeit erst einmal in München im Stadtzentrum und bewegte sich nicht. In der BMW NL Düsseldorf wurde ein defektes Steuergerät diagnostiziert. Erstaunlicherweise hat der Defekt sich aber ohne Tausch des Steuergeräts selber geheilt: nach fünf Tagen war alles wieder gut. Seitdem schaue ich jedes Mal beim Start, ob das Auto wohl online ist. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ein Auto für die Langstrecke.
- - Die Bedienung fand ich vor dem Facelift intuitiver
Emotion
Wenn man Understatement möchte, ist der Alpina B3 perfekt. Man könnte auch sagen, ein Sleeper. Als Poser zum Cruisen auf der Kö taugt er allerdings nicht. Dafür ist er nicht laut genug und fällt auch optisch nicht genügend auf. Denn nur Kenner sehen es ihm wirklich an, was das für ein Auto ist. Das ist aber auch ein großer Vorteil: Neider bemerken gar nicht, dass das Auto einen neidisch machen könnte und fokussieren sich auf andere Modelle |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das perfekte understatement-Auto
Gesamtfazit zum Test
Wer ein Auto sucht, das einen bei Bedarf unglaublich schnell und trotzdem sehr komfortabel von A nach B bringt, der ist bei einem Alpina B3 genau richtig.
Einziger Haken bei der Sache ist der Preis. Der ist zum Facelift hin nochmals um einige Tausender angehoben worden.
Aber er ist jeden Euro Wert.
Sun Mar 19 15:40:52 CET 2023 | Ralf1120
Hallo Itsme,
ein wirklich toller Bericht, der mich vom B3 überzeugt. Habe z.Z. einen M3 Touring bestellt, der auch im März/April 23 geliefert werden sollte. Neuer Liefertermin Ende Sept. 23. Gehe davon aus, dass der Wagen mit Mehrpreis zwischenverkauft wurde, da ein baugleicher M3 beim Händler stand und die Bestellung aus Sept. 22 ist. Vertrags-Nr. stimmen zwischen Kaufvertrag und Auftragsbestätigung nicht überein.
Werde nach diesem Bericht wohl auf den B3 „umsatteln“.
Weiterhin viel Spass und min. 10 cm Abstand von den Leitplanken…:-)
VG Ralf