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Alpina B5 G30/G31 B5 BITURBO Test

21.10.2021 12:57    |   Bericht erstellt von starcourse

Testfahrzeug Alpina B5 G30/G31 B5 BITURBO
Leistung 608 PS / 447 Kw
Hubraum 4395
HSN 7656
TSN ACK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 24000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2020
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von starcourse 4.5 von 5
weitere Tests zu Alpina B5 G30/G31 anzeigen Gesamtwertung Alpina B5 G30/G31 (seit 2017) 4.5 von 5
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Einleitung

Er ist der Nachfolger unseres AMG E 63. Nach längerer Suche wurde es dieser Alpina B5 als Pre-LCI. Zum einen weil noch der Nachtsichtassistent erhältlich, zum anderen gefiel uns die etwas filigranere Front besser als die des LCI.

Da als Vorführwagen erstanden, waren Farbe und Ausstattung gesetzt:

 

• Bluestone-Metallic

 

• Volllederausstattung Merino Feinnarbe Tartufo

 

• Connected Package Professional

 

• ConnectedDrive Services

 

• Innovationspaket

 

• Antrieb, Fahrwerk

 

• Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control

 

• Integral Aktivlenkung

 

• Sport-Automatik Getriebe (8-Gang) mit ALPINA SWITCH-TRONIC

 

• Adaptiver LED-Scheinwerfer

 

• Aktiver Fußgängerschutz

 

• Alarmanlage

 

• Driving Assistant Plus

 

• Erweitertes Außenspiegelpaket

 

• Fernlichtassistent

 

• LED-Nebelscheinwerfer

 

• Reifendruckanzeige

 

• Scheinwerfer-Waschanlage

 

• Aktive Sitzbelüftung vorn

 

• ALPINA Pianolack mit Insignia

 

• Ambientes Licht

 

• Automatische Heckklappenbetätigung

 

• BMW Live Cockpit Professional

 

• Durchladesystem

 

• Galvanikapplikation für Bedienelemente

 

• Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung

 

• Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, mit Memoryfunktion

 

• Komfortzugang

 

• Lenkradheizung

 

• Sitzheizung vorne und hinten

 

• Soft-Close-Automatik für Türen

 

• Sonnenschutzverglasung

 

• Garagentoröffner, integriert

 

• Head-Up Display

 

• Intelligenter Notruf

 

• Night Vision mit Personenerkennung

 

• Parking Assistant Plus

 

• TeleServices

 

• CD-Laufwerk

 

• DAB Tuner

 

• Harman Kardon Surround Sound System

 

• Telefonie mit Wireless Charging

 

• WLAN Hotspot

 

• ALPINA Heckspoiler (in Wagenfarbe lackiert)

 

• Glasdach, elektrisch inkl. ALPINA Windabweiser im vorderen Bereich des Daches (Entfall nicht möglich)

 

• Heckschürze ALPINA, integriert

 

• Individualumfänge

 

• Dachhimmel Alcantara

 

• Fond Leseleuchten, Individual

 

• Instrumententafel lederbezogen

 

• Shadow Line Hochglanz, BMW Individual

 

• BMW Live Cockpit ConnectedDrive Deutschland

 

• Hochleistungs-Bremsanlage

 

• Lenkradausführung mit BMW Schaltwippen

 

• Schmiederäder ALPINA CLASSIC 20"

 

• Schriftzug ALPINA Schwarz hochglänzend, im Frontspoiler, freistehend

 

Shadowline und die Folierung der Fenster hätten wir nicht gewählt, ansonsten ist alles so wie wir es uns vorgestellt haben.

Karosserie

4.0 von 5

Der aktuelle 5er war noch nie ein Raumwunder. Er sitzt wie ein enger Maßanzug. Gleichwohl wäre es übertrieben zu behaupten, das Platzangebot vorne wie hinten sei zu knapp. Selbst unser Sohn mit seinen 1,96 m findet noch ausreichend Platz auf der Rückbank und auch nach oben ist durchaus noch Luft.

 

Nicht ganz so prickelnd ist der Kofferraum, flach und lang, nicht sehr gut ausgeleuchtet, stellt er insbesondere die weibliche Abteilung der Familie vor die Qual der Wahl, was denn noch mitgenommen werden darf und was eher nicht.

 

Bei den heutigen Autos von übersichtlich zu reden, ist verwegen. Kompensiert wird dies durch eine Armada von Kameras, die das Rangieren erleichtern, immer in der Hoffnung die Technik funktioniert auch. Dafür hat das Auto - endlich mal einer - sehr schön große Rückspiegel, die tatsächlich das meiste auffangen.

 

Das Auto ist insgesamt sehr gut verarbeitet, es knackt und knistert nichts, die Spaltmaße stimmen, das Leder macht einen soliden Eindruck, der Klavierlack ist zwar ein Staubfänger aber längst nicht so empfindlich wie bei der Konkurrenz. Taster, Schalter und Touchflächen (Galvanik) haben eine guten haptischen Eindruck und bieten einwandfreie Rückmeldung.

Über den Unsinn eine Sitzverstellung an die untere Außenseite eines Sitzes zu platzieren haben schon Äonen von Journalisten geschrieben, es ist und bleibt eine unschöne Lösung.

Ansonsten kann man über das von Alpina verbesserte Ambiente nur lobenswertes sagen, das Alcantara am Dach fühlt sich wertig an (im Gegensatz zur Dinamica-Variante von Mercedes), die Volllederausstattung hat noch keine Verschleißerscheinungen und auch sonst spürt man die Liebe zum Detail.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gut verarbeitet
  • - manchmal etwas eng geschnitten

Antrieb

5.0 von 5

Eine andere Beschreibung wäre wohl Tsunami, die Gewalt mit der dieser Wagen nach vorne geht, verdient keine andere Beschreibung, er macht einfach Spaß!

Wüsste man es nicht besser, man würde ihn für einen Sauger halten. Druckvoll, sehr lineares Hochdrehen, keine Turbolöcher, die Leistung reißt einfach nicht ab.

Im Vergleich zum E 63 ist er ruhiger, unaufdringlicher aber in der Leistungsabgabe viel stärker. Zudem lässt er sich einfach besser fahren, weil die Leistungsabgabe viel leichter zu kontrollieren ist. Zeitgenossen, die eher digital fahren, werden ihn nicht so mögen, wer einen runden, fließenden Fahrstil mag, wird ihn lieben.

 

Hinzu kommt das Getriebe. Im Gegensatz zum 9G-Getriebe des E 63 zeigt es keinerlei Ruckeln, auch nicht bei Langsamfahrten oder Stau. Immer verschliffen, kaum spürbare Gangwechsel und auch kein unnötiges Zurückschalten. Unter sportlichem Einsatz allerdings merkt man, das der B5 mehr für den Alltag gebaut wurde, der Benz schaltet einfach schneller und präziser. Aber wir reden hier über Nuancen.

 

Oftmals wird den Alpina mangelnder Klang vorgeworfen. Für Freunde laut röhrender, sprotzelnder Klangerlebnisse ist das Auto vermutlich wirklich zu leise. Warum allerdings ein Alpina als emotionslos angesehen wird, verstehe ich bis heute nicht.

 

Nein, er brüllt nicht und auf dem Track ist er sicherlich nicht der absolut Beste.

 

Aber wenn man ihn zum Beispiel auf Sport+ stellt, dann entwickelt er dieses einmalige tiefe Grollen, viel direkter und nachdrücklicher als seine Konkurrenz.

 

Fürs Protokoll: der AMG ist in jeder Hinsicht kerniger was aber auf langen Strecken auch ganz schön auf die Nerven gehen kann.

 

Der Verbrauch ist bei einem V8 dieser Leistungsklasse eigentlich kein Thema, wo man Meriten verdienen kann. Die Spanne reicht von 10 - 19 Liter/100km, das gesunde Mittelmaß waren 11 -12 so man der Verbrauchsanzeige trauen darf. Ich find es für die gebotene Leistung völlig in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + es gibt einfach nichts besseres
  • - nix

Fahrdynamik

5.0 von 5

Er ist das einzige Auto in seinem Umfeld, das Tempo 300 völlig lässig und entspannt rauslässt. Und auch danach noch am Gas hängt. Das schaffen weder M5, noch E 63 noch der RS6! Der M5 ist mir ab 280 zu nervös und der E 63 zu schwach, der RS6 läuft Spurrillen nach.

Abgesehen davon, dass die Bremsen des Alpina genauso brachial sind, wie die Keramik der Konkurrenz ohne deren Nachteile zu haben.

Er ähnelt sehr dem Porsche Turbo, der eigentlich auch ohne großes Getue Spitzenleistung abliefert.

Dank der aktiv mitlenkenden Hinterräder schafft er eine Agilität, die ihn zwei Klassen kleiner erscheinen lässt und auch enge Landstraßen machen wirklich Spaß, wobei man immer entspannt bleiben kann, weil er fast alles verzeiht.

Ja er hat etwas mehr Seitenneigung als die Konkurrenz, es ändert aber nicht daran, dass er wie festgetackert einfach seine Spur fährt.

Nein, er ist kein Auto für die Rennstrecke, jedenfalls nicht wenn man auf das letzte Quentchen Performance wert legt. Aber dafür wurde er ja auch nicht gemacht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Der perfekte Kompromiss aus Sport und Komfort
  • - nichts

Komfort

4.5 von 5

Er kann sportlich sein aber seine große Stärke ist, dass er auch ausgesprochen komfortabel sein kann.

Comfort Plus schafft in etwa den Federungskomfort der Oberklasse, er ist leise - sogar bis in hohe oder sehr hohe Geschwindigkeitsbereiche.

Die Sitze sind die üblichen Komfortsitze des G 30, ich finde sie trotz Lüftung auch sehr komfortabel - es gibt allerdings auch andere Stimmen dazu. In Punkto Seitenhalt sind sie natürlich nicht die Könige, das kann der M5 deutlich besser.

Auch hinten sitzt es sich gut, auch wenn der G 30 noch nie ein Highlight in diesem Bereich hat setzen können.

Größter Kritikpunkt ist nach wie vor die Klimatisierung. Ganz ohne nachregeln geht es eigentlich nur bei bedecktem Himmel und im Bereich von Außentemperaturen von 15-23 Grad. Darunter wird er regelmäßig zu warm, darüber ist er mal zu warm und mal zu kalt. Unter Automatik versteht man eigentlich etwas anderes. So regelt man ständig Luftstrom, Temperatur und Zonen nach.

Auch das Soundsystem Harman-Kardon ist nicht der Könner unter den Hifi-Systemen für Autos. Warum man für den verlangten Preis nicht wenigstens ein paar anständige Frequenzweichen einbauen kann, erschließt sich mir nicht. Es handelt sich um Beträge von ein paar Euro und nicht um große Summen. Meine Empfehlung auch Richtung Alpina: Da kann man mit wenig Aufwand große Wirkung erreichen in dem man individuell nachrüstet und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal schaffen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + wohl das einzige Auto das neben Leistung auch Komfort kann
  • - die Klimaautomatik ist eindeutig verbesserungsfähig

Emotion

5.0 von 5

Ich finde den G 30 einfach schön, als Alpina mit den speziellen Rädern, der vierflutigen Auspuffanlage, dem gelungenen Frontspoiler sogar wundervoll elegant.

Alpina ist immer noch ein Nimbus, die liebevollen Details mit Emblemen, Plakette, Designelemente verströmen gerade den richtigen Touch Exklusivität (oder im Buchloer Sprachgebrauch natürlich Exclusivität) ohne aufdringlich zu wirken. Das gelegentlich anzutreffende Dekor ist sicherlich eine Geschmacksfrage, ich mag es nicht, deswegen hat meiner auch keines.

Während M 5, E 63 oder auch RS 6 durchaus sehr ambivalente Reaktionen hervorrufen, hat Alpina es über die Jahre geschafft, immer noch durchgängig positiv besetzt zu sein.

Der Spagat zwischen den Leistungen eines Sportwagens ohne auf Komfort im Alltag verzichten zu müssen, bei einem sehr moderaten Verbrauch, ist wohl nirgendwo anders so gut gelungen, wie hier.

Wenn man will ist er pures Understatement, wer es mag kann aber aus ihm auch ein sehr auffälliges Auto machen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alpina ist für sich schon pure Emotion
  • - man muss Understatement mögen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Kraft und die Herrlichkeit gepaart mit Schönheit und Eleganz, möchte man sagen.

Wer absolut überlegene Fahrleistungen gepaart mit viel Komfort in einer noch relativ kompakten Karosserie sucht, dazu noch gute Alltagstauglichkeit, der findet hier das perfekte Auto, zumal zu einem sehr attraktiven Preis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Kein Auto für Freunde kompromißloser Sportlichkeit.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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