Alpina B5 G30/G31 B5 BITURBO Test
21.10.2021 12:57 | Bericht erstellt von starcourse
Testfahrzeug | Alpina B5 G30/G31 B5 BITURBO |
---|---|
Leistung | 608 PS / 447 Kw |
Hubraum | 4395 |
HSN | 7656 |
TSN | ACK |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 24000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Er ist der Nachfolger unseres AMG E 63. Nach längerer Suche wurde es dieser Alpina B5 als Pre-LCI. Zum einen weil noch der Nachtsichtassistent erhältlich, zum anderen gefiel uns die etwas filigranere Front besser als die des LCI. • Bluestone-Metallic • Volllederausstattung Merino Feinnarbe Tartufo • Connected Package Professional • ConnectedDrive Services • Innovationspaket • Antrieb, Fahrwerk • Adaptive Drive inkl. Dynamic Drive und Dynamische Dämpfer Control • Integral Aktivlenkung • Sport-Automatik Getriebe (8-Gang) mit ALPINA SWITCH-TRONIC • Adaptiver LED-Scheinwerfer • Aktiver Fußgängerschutz • Alarmanlage • Driving Assistant Plus • Erweitertes Außenspiegelpaket • Fernlichtassistent • LED-Nebelscheinwerfer • Reifendruckanzeige • Scheinwerfer-Waschanlage • Aktive Sitzbelüftung vorn • ALPINA Pianolack mit Insignia • Ambientes Licht • Automatische Heckklappenbetätigung • BMW Live Cockpit Professional • Durchladesystem • Galvanikapplikation für Bedienelemente • Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung • Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar, mit Memoryfunktion • Komfortzugang • Lenkradheizung • Sitzheizung vorne und hinten • Soft-Close-Automatik für Türen • Sonnenschutzverglasung • Garagentoröffner, integriert • Head-Up Display • Intelligenter Notruf • Night Vision mit Personenerkennung • Parking Assistant Plus • TeleServices • CD-Laufwerk • DAB Tuner • Harman Kardon Surround Sound System • Telefonie mit Wireless Charging • WLAN Hotspot • ALPINA Heckspoiler (in Wagenfarbe lackiert) • Glasdach, elektrisch inkl. ALPINA Windabweiser im vorderen Bereich des Daches (Entfall nicht möglich) • Heckschürze ALPINA, integriert • Individualumfänge • Dachhimmel Alcantara • Fond Leseleuchten, Individual • Instrumententafel lederbezogen • Shadow Line Hochglanz, BMW Individual • BMW Live Cockpit ConnectedDrive Deutschland • Hochleistungs-Bremsanlage • Lenkradausführung mit BMW Schaltwippen • Schmiederäder ALPINA CLASSIC 20" • Schriftzug ALPINA Schwarz hochglänzend, im Frontspoiler, freistehend Shadowline und die Folierung der Fenster hätten wir nicht gewählt, ansonsten ist alles so wie wir es uns vorgestellt haben. |
Karosserie
Der aktuelle 5er war noch nie ein Raumwunder. Er sitzt wie ein enger Maßanzug. Gleichwohl wäre es übertrieben zu behaupten, das Platzangebot vorne wie hinten sei zu knapp. Selbst unser Sohn mit seinen 1,96 m findet noch ausreichend Platz auf der Rückbank und auch nach oben ist durchaus noch Luft. Nicht ganz so prickelnd ist der Kofferraum, flach und lang, nicht sehr gut ausgeleuchtet, stellt er insbesondere die weibliche Abteilung der Familie vor die Qual der Wahl, was denn noch mitgenommen werden darf und was eher nicht. Bei den heutigen Autos von übersichtlich zu reden, ist verwegen. Kompensiert wird dies durch eine Armada von Kameras, die das Rangieren erleichtern, immer in der Hoffnung die Technik funktioniert auch. Dafür hat das Auto - endlich mal einer - sehr schön große Rückspiegel, die tatsächlich das meiste auffangen. Das Auto ist insgesamt sehr gut verarbeitet, es knackt und knistert nichts, die Spaltmaße stimmen, das Leder macht einen soliden Eindruck, der Klavierlack ist zwar ein Staubfänger aber längst nicht so empfindlich wie bei der Konkurrenz. Taster, Schalter und Touchflächen (Galvanik) haben eine guten haptischen Eindruck und bieten einwandfreie Rückmeldung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gut verarbeitet
- - manchmal etwas eng geschnitten
Antrieb
Eine andere Beschreibung wäre wohl Tsunami, die Gewalt mit der dieser Wagen nach vorne geht, verdient keine andere Beschreibung, er macht einfach Spaß! Hinzu kommt das Getriebe. Im Gegensatz zum 9G-Getriebe des E 63 zeigt es keinerlei Ruckeln, auch nicht bei Langsamfahrten oder Stau. Immer verschliffen, kaum spürbare Gangwechsel und auch kein unnötiges Zurückschalten. Unter sportlichem Einsatz allerdings merkt man, das der B5 mehr für den Alltag gebaut wurde, der Benz schaltet einfach schneller und präziser. Aber wir reden hier über Nuancen. Oftmals wird den Alpina mangelnder Klang vorgeworfen. Für Freunde laut röhrender, sprotzelnder Klangerlebnisse ist das Auto vermutlich wirklich zu leise. Warum allerdings ein Alpina als emotionslos angesehen wird, verstehe ich bis heute nicht. Nein, er brüllt nicht und auf dem Track ist er sicherlich nicht der absolut Beste. Aber wenn man ihn zum Beispiel auf Sport+ stellt, dann entwickelt er dieses einmalige tiefe Grollen, viel direkter und nachdrücklicher als seine Konkurrenz. Fürs Protokoll: der AMG ist in jeder Hinsicht kerniger was aber auf langen Strecken auch ganz schön auf die Nerven gehen kann. Der Verbrauch ist bei einem V8 dieser Leistungsklasse eigentlich kein Thema, wo man Meriten verdienen kann. Die Spanne reicht von 10 - 19 Liter/100km, das gesunde Mittelmaß waren 11 -12 so man der Verbrauchsanzeige trauen darf. Ich find es für die gebotene Leistung völlig in Ordnung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + es gibt einfach nichts besseres
- - nix
Fahrdynamik
Er ist das einzige Auto in seinem Umfeld, das Tempo 300 völlig lässig und entspannt rauslässt. Und auch danach noch am Gas hängt. Das schaffen weder M5, noch E 63 noch der RS6! Der M5 ist mir ab 280 zu nervös und der E 63 zu schwach, der RS6 läuft Spurrillen nach. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Der perfekte Kompromiss aus Sport und Komfort
- - nichts
Komfort
Er kann sportlich sein aber seine große Stärke ist, dass er auch ausgesprochen komfortabel sein kann. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + wohl das einzige Auto das neben Leistung auch Komfort kann
- - die Klimaautomatik ist eindeutig verbesserungsfähig
Emotion
Ich finde den G 30 einfach schön, als Alpina mit den speziellen Rädern, der vierflutigen Auspuffanlage, dem gelungenen Frontspoiler sogar wundervoll elegant. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Alpina ist für sich schon pure Emotion
- - man muss Understatement mögen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Die Kraft und die Herrlichkeit gepaart mit Schönheit und Eleganz, möchte man sagen.
Wer absolut überlegene Fahrleistungen gepaart mit viel Komfort in einer noch relativ kompakten Karosserie sucht, dazu noch gute Alltagstauglichkeit, der findet hier das perfekte Auto, zumal zu einem sehr attraktiven Preis.
Kein Auto für Freunde kompromißloser Sportlichkeit.