• Online: 1.305

Alpina B6 Coupe Test

11.08.2016 17:48    |   Bericht erstellt von 1chef

Testfahrzeug Alpina B6 E63/ E64 B6 Coupe
Leistung 500 PS / 368 Kw
Hubraum 4398
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 17500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von 1chef 4.5 von 5
weitere Tests zu Alpina B6 E63/ E64 anzeigen Gesamtwertung Alpina B6 E63/ E64 (2006 - 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach langer Suche (knapp 2 Jahre) habe ich (m)einen B6 in Alpinablau angeboten bekommen und nach einer Besichtigung und Probefahrt sofort gekauft.

 

B6 Coupe E63

Sonderlackierung Alpina blau-metallic

Alpina Identity, Lavalina Vollleder Interieur II

Diagonalraute in den Sitzen

302 Alarmanlage

346 Chrom Line Exterieur

356 Klimakomfort-Verbundverglasung

403 Glasdach, elektrisch mit Hebefunktion

430 Innen- und Aussenspiegel, automatisch abblendend mit Anklappfunktion für Aussenspiegel

441 Raucherpaket

442 Getränkehalter vorne

481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, elektrisch verstellbar mit Memory für Fahrersitz

488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, elektrisch verstellbar

494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

5AC Fernlichtassistent

502 Scheinwerfer-Waschanlage

521 Regensensor, inkl. Fahrlichtsteuerung

522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion

524 Adaptives Kurvenlicht

563 Lichtpaket

601 TV-Funktion für analogen und digitalen Fernsehempfang

609 Navigationssystem Professional mit CD-Laufwerk

610 Head-Up Display

620 Spracheingabesystem

633 Telefon: Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle

672 CD-Wechsler für 6 CDs

677 HiFi-System Professional LOGIC7

785 Blinkleuchten weiss

 

Listenpreis: 133.062,00 €

 

Wirklich erfahren und getestet habe ich das Fahrzeug dann, als er in meinem Besitz und auf mich zugelassen war.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

CW-Wert beträgt 0,32

Leergewicht "nur" 1720 kg

Kofferrauminhalt von 450 Litern

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + grosszügiges Platzangebot vorne
  • + traumhafte Lederausstattung durch Lavalina II Paket
  • + sehr geräumig und gut nutzbarer Kofferraum

Antrieb

4.5 von 5

Alpina B6 Motor: H1

Der V8 Motor ist mit einem ASA Radialverdichter versehen.

500 PS und 700 Nm

0 auf 100 km/h in 4,6 Sekunden

0 auf 300 km/h in 49,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit ist 315 km/h

CW-Wert von 0,32

Drexler Sperrdifferential (drehmomentfühlend)

 

Kraftstoffverbrauch städtisch: 18.6 l

Kraftstoffverbrauch ausserstädtisch: 8.7 l

Kraftstoffverbrauch im Mix: 12.3 l

Vorstehende Angabe sind Prospekt-Angaben, in der Praxis benötigt mein B6 bei moderater Fahrweise ca. 14 Liter im Mix.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + tolles Drehmoment - auch im Niedrigdrehzahlbereich
  • + tolle Leistungsentfaltung durch den Radialverdichter
  • + fantastische Beschleunigung von 0 auf 300 in 49,9 Sekunden
  • - für die Fahrleistungen angemessene aber hohe Verbräuche

Fahrdynamik

4.5 von 5

Wendekreis von 11,4 Metern

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Dank Differentialsperre sehr gute Fahreigenschaften

Komfort

4.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr komfortabel und sehr bequem

Emotion

4.5 von 5

Auch wenn mir persönlich das Bangledesign des E63 bei der Produkteinführung nicht gefallen hat, finde ich es heute attraktiv und eine willkommene Abwechslung im heutigen Karosserie-Einheitsbrei.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ungewöhnliches aber attraktives Design
  • + Understatement - Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Alpina B6 vereinigt aussergewöhnliches Design mit einem fantastischen Motor.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests