Alpina D3 F30/31/34 D3 Biturbo Touring Allrad Test
11.05.2017 08:25
| Bericht erstellt von
KlausX5
Testfahrzeug |
Alpina D3 F30/31/34 D3 Biturbo Touring Allrad |
Leistung |
350 PS / 257 Kw |
Hubraum |
2993 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
350 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2017 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
KlausX5
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Neukauf am 09.05.2017 (vor 3 Tagen) Ich bin erst 350 km gefahren, die jedoch bereits beeindruckten. Wenn ich noch einige Kilometer mehr gefahren bin, werde ich diesen Bericht etwas ausführlicher schreiben!
update nach 6 tkm: ich bin noch mehr begeistert, als je zuvor. Ich will ihn am Liebsten nie mehr abgeben!!
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
nicht zu große Karosserie mit guter Raumausnutzung für einen Hecktriebler
- -
wenig Kopffreiheit mit Panoramaschiebedach
5.0 von 5
Was dieser Motor leistet, ist kaum in Worte zu fassen.... Lässigkeit und wahnwitziger Durchzug/Elastizität treffen es am Besten.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
unglaubliches Drehmoment und damit Durchzug bei allen Gelegenheiten
- -
bei sehr hohen Drehzahlen etwas lauter (bei Vorführer)
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Einlenkverhalten wie ein Kart / wie auf Schienen
- -
Wendekreis ist beim Allrad schon recht groß
5.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
20 Zöller und Fahrkomfort!! Wahnsinn, wie Alpina das abgestimmt hat
- -
leicht erhöhte Windgeräusche ab 180 km/h
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Optik, zurückhaltender Auftritt, Performance: alles der Hammer
- -
nichts
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aufgrund seiner Optik, Fahrverhalten, Komfort und seiner lässigen, unglaublichen Kraftentfaltung das genialste Auto, das ich je (in 36 Jahren) gefahren bin!!!
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?