Audi 100 C3/44 1.8 Test
29.02.2024 20:33 | Bericht erstellt von carmarcy
Testfahrzeug | Audi 100 C3/44 1.8 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1781 |
HSN | 0588 |
TSN | 323 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 118000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/1984 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Es war an einem Sommertag Ausfahrt mit meinem VW Jetta in Richtung Denkendorf dort angekommen bei einem bekannte VW Audi Autohaus Namen sag ich nicht aber einige können sich denken wo ich war Dort stehen immer wieder schöne Oldtimer und auch Youngtimer der Marken VW und Audi Unter anderem ein sehr schöner Audi 100 Typ 44 Erstzulassung April 1984 typische Buchhalter Ausstattung ohne die Bezeichnung CC oder CD ein ganz einfacher Audi 100 mit dem guten 1.8L Motor mit 90PS der auch in vielen VW Modellen seinen Dienst verrichtet 8700 Euro soll der in zeitgenössischen gobimetallic lackierte Audi 100 kosten Klar der erinnert mich an meine Kindheit war immer mein Traum aber mit Fünfzylinder und guter CD Ausstattung Trotzdem eine Probefahrt ist auch ein 90PS Audi 100 wert |
Karosserie
Ein Bemerkenswertes Auto in einem wirklich guten Zustand Kein Rost auch nicht am Unterboden Ein Fahrzeug mit nur einem Vorbesitzer und nur 118000KM Die meisten Audi 100 aus der Zeit haben meist 300 000KM und deutlich mehr runter Ein kleiner Kratzer hinten recht an der Türe hat jemand was reingekratzt leider Der Innenraum geräumig aber eben sehr trist Es gibt hier nur einfache Stoffsitze und im Fond keine Kopfstützen Nur ein einfaches Audi Radio hat der alte Audi was aber zwar funktioniert der Klang aber bescheiden ist Sehr gut gefällt mir die Farbe gobimetallic eine Klassische Audi Lackierung . Sehr gut war auch der Zustand des Innenraum keine welligen Türpappen oder hängender Dachhimmel |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Man hat genug Platz
- + Sehr großer Kofferraum da passen locker vier Reifen rein
- + Die Qualität war damals noch sehr gut
- + Auch ohne Vollverzinkung sehr gute Rostvorsorge durch Heißwachsflutung aller Hohlräume
- + Das Design des Typ 44 zeitlos schön
Antrieb
Klar ein Fünfzylinder mit 115PS oder noch besser mit 136PS wär besser aber der Vierzylinder 1.8 L Motor ist ein solider VAG Motor der auch in VW Golf Jetta oder Passat zuverlässig arbeitet Ein einfacher Vergaser Motor der mit ausreichend guten Fahrleistungen und einem sparsamen Verbrauch überzeugt Das 4+E Schaltgetriebe läßt sich exakt schalten |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Angenehmer 90OS Motor aus dem VAG Regal
- + Geringer Verbrauch
- + Dank großem Tank große Reichweite
- + Sólider Motor gilt auch als langlebig
- + Zahnriemen Freiläufer wennn reißt kein Motorschaden
Fahrdynamik
Für ein Auto was gute 40Jahre auf dem Buckel hat fährt sich der Audi 100 erstaunlich modern Ein solides Auto mit einem ausgewogenen Fahrwerk Der Audi 100 fährt sich überraschend handlich |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Angenehm zu fahren
- + Gute Fahreigenschaften
- + Bremsen sind trotz 40 Jahre gut
- + Mir gefällt die angenehme Srvolenkung
Komfort
Sehr komfortabel ist er der Audi 100 und er bietet sehr viel Platz und eine Qualität die man sich bei heutigen Fahrzeugen wünscht Nach 40 Jahren kein Rost auch am Unterboden ist nichts zu finden Solide Haltbare Technik einfach zu reparieren Dazu eine einfache Bedienung Ein Auto wie man es sich wünscht mit zeitlosem Design |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Mega großes Platzangebot
- + Der Federugskomfort ist richtig gut
- + Mir gefallen die bequemen Sitze
- + Sehr einfache Bedienung
Emotion
Als Alltagoldtimer ein sehr guter Einstieg Der Audi 100 ist ein wunderbares zeitloses Fahrzeug Mir gefällt sein zeitloses Design und der sehr geräumige Innenraum Bei guter Pflege ist Rost auch bei den unverzinkten Modellen kein Problem Erst ab Modell 1985 ist der Audi 100 Feuerverzinkt Gute Pflege und Inspektionen ist trotzdem wichtig Es gibt schon Audi 100 für um die 1000 Euro aber da muss man aufpassen meist sind die Fahrzeuge ohne Scheckheft und haben viel Vorbesitzer und KM Den wo ich gefahren hab ist ein Auto aus 1. Hand mit 118000KM mit einfacher Buchhalter Ausstattung und kostet 8700 Euro Er steht seit bald 3 Jahren weil er teuer ist und kaum Ausstattung hat und keinen Fünfzylinder hat |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der CW Wert Weltmeister
- + Brachte Audi nach oben
- + Solide das Langzeitauto
- - Fünfzylinder wär gut
- - Teuer in gutem Zustand
Gesamtfazit zum Test
Ein solides Auto was im November 1982 auf den Markt gekommen ist und bis Dezember 1990 angeboten wurde
Der Audi 100 Typ 44 das Langzeitauto
Im Januar 1988 bekam er das große Facelift mit neuen Türgriffen Felgen Radabdeckungen und einen neuen Innenraum
Der Audi 100 gobimetallic aus dem Jahr 1984 ist ein solides Auto aus erster Hand mit Scheckheft und nur 118000KM ein solides schönes Fahrzeug
Buchhalter Ausstattung und kein Fünfzylinder
Ich finde der beste Audi 100 vor dem Facelift 1988 ist der Fünfzylinder mit 2.2 L mit 136PS mit Einspritzer Motor und der komfortablen CD Ausstattung