• Online: 4.191

Audi 100 C3 (44) 2.5 TDI Test

01.08.2011 10:27    |   Bericht erstellt von typ44tdi

Testfahrzeug Audi 100 C3/44 2.5 TDI
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 2461
HSN 0588
TSN 477
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 675000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von typ44tdi 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi 100 C3/44 anzeigen Gesamtwertung Audi 100 C3/44 (1982 - 1991) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe den Audi jetzt seit fast 500000km (Laufleistung ist 675000km) , also hat er eigentlich schon mind. 2,5 Autoleben hinter sich. Dafür ist er noch gut beisammen und wird sicher noch einige zehntausend km laufen. Die fast 700€ Steuern (es gibt nichts zum Nachrüsten) ärgern mich immer maßlos, wenn ich sehe, was Autos mit dem doppelt so hohen Verbrauch nur an Steuern zahlen. Den ersten Motor hat es wegen eines Konstruktionsfehlers bei 600000km dahin gerafft (Ok, manch anderer Motor hätte nicht mal die Hälfte geschafft,trotzdem ärgerlich). Hat bis zu diesem Zeitpunkt weder Öl noch Wasser verbraucht. Die erste ZKD wurde bei 400000km gewechselt. Trotz einiger typischer Schwachstellen alles in allem noch günstiger zu fahren, als sich ein neues Auto zu kaufen.

Gute Rundumsicht, luftiger Inneraum, hochwertige Materialien, ein großer Kofferraum und das für heutige Verhälnisse weiche Fahrwerk schonen die Nerven und den Rücken beim Zustand vieler Autobahnen und Strassen in Deutschland. Es ist definitiv kein Sportwagen sonder eher eine angenehme Reiselimousine.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großflächiger Kofferraum
  • + gute Übersicht
  • + große Fensterflächen
  • - flacher Kofferraum
  • - Rücksitzbank nicht umklappbar

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr sparsam
  • + ab ca. 2000U/min kräftiger Motor
  • + sehr schaltfaul fahrbar ab ca. 1200U/min
  • - unter 1800U/min und mit kaltem Motor etwas zähe Beschleunigung
  • - nach heutigem Maßstab relativ lautes innengeräusch

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr sicher bei hohen Geschwindigkeiten
  • + direkte Lenkung
  • + für diese Fahrzeugklasse sehr wendig
  • - etwas Kopflastig durch schweren Motor
  • - stuckerige Federung
  • - polterige Vorderachse

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bequeme Sitze und gute Übersicht
  • + hochwertige Materialanmutung
  • - schwache Lüftung
  • - braucht im Winter lange zum warm werden

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gute Kombination aus rel. leichtem Auto mit drehmomentstarkem Motor
  • + nach heutigem Maßstab "unharmonische" Leistungsentfaltung bringt Spaß durch schlagartige Leistungsentfaltung

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kurbelwelle (1500 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- langlebiger Motor (abgesehen vom Kurbelwellenproblem der 5 Zylinder TDI Motoren)

- trotz seines Alters sehr sparsam und zuverlässig

- geniale Kombination aus starkem Motor mit leichtem Auto macht Spaß

- bis auf wenige Ausnahmen insgesamt robuste Technik

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- hohe KFZ Steuer von ca. 700€ und keine Umweltplakette

- schlechte Ersatzteilversorgung seitens Audi

- hohe Ersatzteilpreise

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0