Audi 100 C3 (44) 2.5 TDI Test
01.08.2011 10:27 | Bericht erstellt von typ44tdi
Testfahrzeug | Audi 100 C3/44 2.5 TDI |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 2461 |
HSN | 0588 |
TSN | 477 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 675000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich habe den Audi jetzt seit fast 500000km (Laufleistung ist 675000km) , also hat er eigentlich schon mind. 2,5 Autoleben hinter sich. Dafür ist er noch gut beisammen und wird sicher noch einige zehntausend km laufen. Die fast 700€ Steuern (es gibt nichts zum Nachrüsten) ärgern mich immer maßlos, wenn ich sehe, was Autos mit dem doppelt so hohen Verbrauch nur an Steuern zahlen. Den ersten Motor hat es wegen eines Konstruktionsfehlers bei 600000km dahin gerafft (Ok, manch anderer Motor hätte nicht mal die Hälfte geschafft,trotzdem ärgerlich). Hat bis zu diesem Zeitpunkt weder Öl noch Wasser verbraucht. Die erste ZKD wurde bei 400000km gewechselt. Trotz einiger typischer Schwachstellen alles in allem noch günstiger zu fahren, als sich ein neues Auto zu kaufen. Gute Rundumsicht, luftiger Inneraum, hochwertige Materialien, ein großer Kofferraum und das für heutige Verhälnisse weiche Fahrwerk schonen die Nerven und den Rücken beim Zustand vieler Autobahnen und Strassen in Deutschland. Es ist definitiv kein Sportwagen sonder eher eine angenehme Reiselimousine. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + großflächiger Kofferraum
- + gute Übersicht
- + große Fensterflächen
- - flacher Kofferraum
- - Rücksitzbank nicht umklappbar
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr sparsam
- + ab ca. 2000U/min kräftiger Motor
- + sehr schaltfaul fahrbar ab ca. 1200U/min
- - unter 1800U/min und mit kaltem Motor etwas zähe Beschleunigung
- - nach heutigem Maßstab relativ lautes innengeräusch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicher bei hohen Geschwindigkeiten
- + direkte Lenkung
- + für diese Fahrzeugklasse sehr wendig
- - etwas Kopflastig durch schweren Motor
- - stuckerige Federung
- - polterige Vorderachse
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze und gute Übersicht
- + hochwertige Materialanmutung
- - schwache Lüftung
- - braucht im Winter lange zum warm werden
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gute Kombination aus rel. leichtem Auto mit drehmomentstarkem Motor
- + nach heutigem Maßstab "unharmonische" Leistungsentfaltung bringt Spaß durch schlagartige Leistungsentfaltung
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kurbelwelle (1500 €) |
Gesamtfazit zum Test
- langlebiger Motor (abgesehen vom Kurbelwellenproblem der 5 Zylinder TDI Motoren)
- trotz seines Alters sehr sparsam und zuverlässig
- geniale Kombination aus starkem Motor mit leichtem Auto macht Spaß
- bis auf wenige Ausnahmen insgesamt robuste Technik
- hohe KFZ Steuer von ca. 700€ und keine Umweltplakette
- schlechte Ersatzteilversorgung seitens Audi
- hohe Ersatzteilpreise